Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 10:48 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Ralley Dakar Volkswagen

Motorsport


Ralley Dakar Volkswagen

Ralley Dakar VWDie Vorbereitung von Volkswagen auf die Rallye Dakar (1.-18. Januar 2004) ist mit den ersten Testfahrten des neuen Race-Touareg und der Komplettierung des Fahrer-Aufgebots durch Bruno Saby und Copilot Matthew Stevenson in eine entscheidende Phase eingetreten. Mit Red Bull und Shell stehen auch die beiden Hauptpartner des Projekts fest.

Die in der Design-Abteilung bei Volkswagen entworfene Karosserie des Volkswagen Race-Touareg verbindet die charakteristischen Merkmale des Oberklasse-Geländewagens Touareg mit den AnForderungen an ein modernes Marathon-Auto. "Ziel war es, die unverwechselbare Identität des Serienfahrzeugs zu wahren, gleichzeitig aber allen ErFordernissen an ein Wettbewerbs-Modell Rechnung zu tragen", so Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Neben den Kühlluft-Führungen für einen optimalen Temperaturhaushalt sowie Detaillösungen im Sinne hoher Servicefreundlichkeit gewinnt insbesondere die Aerodynamik im Marathon-Sport eine immer höhere Bedeutung." Der von einem 2,3-Liter-Fünfzylinder-TDI®-Motor angetriebene Race-Touareg wird nach erfolgreichen Komponenten-Tests und Prüfstandsläufen im November einem intensiven Testprogramm unterzogen. Das erste Roll-out wurde bereits erfolgreich absolviert.

Pünktlich vor Beginn des Testprogramms hat Volkswagen sein Fahrer-Aufgebot um zwei hochwertige Neuzugänge komplettiert. Neben Jutta Kleinschmidt und ihrer Beifahrerin Fabrizia Pons wird der Franzose Bruno Saby zusammen mit dem Briten Matthew Stevenson in einem weiteren Volkswagen Race-Touareg an den Start gehen. Mit der Verpflichtung von Bruno Saby hat sich Volkswagen die Dienste eines überaus erfahrenen Rallye-Piloten und Marathon-Experten gesichert. Der Franzose, der viele Jahre in der Rallye-Weltmeisterschaft als Werkspilot aktiv war und dabei Siege bei der Rallye Monte Carlo und der Rallye Korsika gefeiert hat, stieg in den neunziger Jahren in den Marathon-Sport um. 1993 gewann er die Rallye Dakar, viele weitere Erfolge komplettieren seinen umfassenden sportlichen Lebenslauf.

"Bruno passt mit seiner großen Routine bestens in unsere Mannschaft", erklärt Kris Nissen. "Wir stehen am Anfang eines komplexen Projekts, das unseren Fahrern ebenso hohe technische Kompetenz wie eine präzise Arbeitsweise abverlangt. Bruno ist eine perfekte Ergänzung zu Jutta Kleinschmidt. Beide haben in ihrer Karriere schon mehrfach an der Entwicklung grundlegend neuer Fahrzeuge mitgewirkt und ihr Können mit Siegen bei der Rallye Dakar unterstrichen."

Der 54 Jahre alte Saby freut sich bereits auf seine neue Aufgabe. "Es ist eine große HerausForderung, ein ganz neues Fahrzeug zu entwickeln und mit Volkswagen im Marathon-Sport zu starten", so der zweifache Familienvater aus Grenoble. "Ich kann es kaum erwarten, im Race-Touareg zu sitzen. Ich wünsche mir, dem Projekt mit meiner Erfahrung zum Erfolg zu verhelfen."

Navigiert wird Saby bei der Rallye Dakar von Matthew Stevenson. Der Brite war als Beifahrer im Marathon-Sport bereits an vielen Erfolgen beteiligt. So hat er in der Saison 2003 an der Seite von Luc Alphand die Baja Deutschland gewonnen und bei der Rallye Dakar einen Etappensieg gefeiert. Obgleich der 34 Jahre alte Copilot zum ersten Mal für Volkswagen startet, ist er im Team doch kein Unbekannter. Jutta Kleinschmidt errang mit seiner Hilfe 1997 bei den Baja-Läufen in Italien und Spanien in einem Buggy als Dritte jeweils einen Podiumsplatz.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ralley Großbritannien
Škoda Ralley Catalunya

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport