Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 04:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Produktionsjubiläum bei Volkswagen in Salzgitter mit V10 TDI

Wirtschaft & Handel


Produktionsjubiläum bei Volkswagen in Salzgitter mit V10 TDI

Das Volkswagenwerk in Salzgitter produzierte gestern den 40-millionsten Motor an diesem Standort.

In Anwesenheit des Produktionsvorstands der Volkswagen AG, Dr. Folker Weißgerber, lief am Mittwoch der 40-millionste Motor vom Band. An der Feierstunde waren zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitglieder der Werkleitung und des Betriebsrats des Werks Salzgitter anwesend.

Bei dem Jubiläumsmotor handelt es sich um einen V10 TDI. Dieses 10-Zylinder-Aggregat mit einem Hubraum von 5 Litern verfügt über eine Leistung von 230 kW (313 PS) und wird in den Modellen Phaeton sowie Touareg verbaut. Zurzeit erfreut er sich aufgrund seiner starken Durchzugskraft und dem gleichzeitigen sparsamen Verbrauch großer Beliebtheit. Zum zweiten Mal in Folge ist der V10 mit dem "Engine of the Year Award 2004" ausgezeichnet worden.

Dr. Weißgerber sagte in seiner Jubiläumsrede: "Seit 1970 hat Volkswagen Salzgitter eine Vielzahl an Motoren-Varianten produziert. Die erste Million wurde 1974 erreicht und 30 Jahre später sind es bereits 40 Millionen Aggregate. Allein 2003 wurden insgesamt 1.165.000 Motoren in 270 Varianten hergestellt." Das Werk habe sich ständigen HerausForderungen stellen müssen, wie zum Beispiel dem weltweiten Konkurrenzkampf und einer ständigen Erneuerung der Prozesse und der Qualifikation. Weiterhin sei der Standort ein fester Bestandteil der Zukunftsplanung.

"Der erste Diesel für den Golf 1976 war ein echter Quantensprung für unseren Standort", ergänzte Werkleiter Manfred Mazen. Auch die Entwicklung der Plasma-Technologie habe für die Ingenieure eine große HerausForderung bedeutet. Diese Technologie, bei der es um die Beschichtung der Zylinderlaufbahn beim Kurbelgehäuse geht, komme bei der Produktion des V10 und des neuen 5-Zylinder Pumpe-Düse-Motors sowie für Aggregate der Modelle T5 und Touareg zum Einsatz.

"Motoren werden von Menschen gemacht", betonte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende des Werks Salzgitter, Detlef Tanke.

Humane Arbeitsbedingungen auf hohem Sicherheitsniveau, gerechte Entlohnung sowie gesicherte Arbeitsplätze zeugten von der Notwendigkeit und den Erfolgen eines starken IG Metall-Betriebsrats.

Die Grundsteinlegung für das Volkswagenwerk in Salzgitter erfolgte am 14. Mai 1969. An dem Standort arbeiten heute rund 7.080 Menschen. Volkswagen ist damit der größte Arbeitgeber in Salzgitter und leistet einen erheblichen Beitrag zur Beschäftigungssituation in der Region.

Volkswagen in Salzgitter

Volkswagen in Salzgitter ist das größte Motorenwerk weltweit. Auf einer Fläche von 2.800.000 Quadratmetern werden täglich rund 8.000 Otto- und Dieselmotoren in 270 Varianten gefertigt. Die Aggregate werden in den Fahrzeugen der verschiedenen Marken des Volkswagen-Konzerns verbaut, wie zum Beispiel dem Volkswagen Passat W8, Phaeton, Touareg, Audi A8, und Bentley sowie Golf, Bora, Polo, Lupo, New Beetle und in den Nutzfahrzeugen. Außerdem fertigt das Werk Salzgitter auch Motorenteile für Produktionsstätten an anderen Standorten. 2003 wurden im Werk Salzgitter 1.164.981 Motoren und rund 300.000 Komponenten produziert. Die Zahl der Beschäftigten beträgt rund 7.080.

Ein weiteres Geschäftsfeld des Motorenwerks ist die Produktion von Bootsmotoren. Seit Juni 2001 werden Serienmotoren der Volkswagen Marine ausgeliefert.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Werk Kassel feiert IPS-Produktionsjubiläum
Daimler Trucks feiert in China Produktionsjubiläum
Porsche Cayenne feiert Produktionsjubiläum in Leipzig
ŠKODA Produktionsjubiläum: 14 Millionen Fahrzeuge seit 1905
Cadillac Werk Lansing Grand River - 5-jähriges Produktionsjubiläum

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft