Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 00:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Produktionsende für den RS 6

Info & News


Produktionsende für den RS 6

Die quattro GmbH in Neckarsulm produzierte den letzten von 8.081 RS 6 - eine einmalige Kombination aus Biturbo-Motor und quattro-Antrieb, aus geräumiger Karosse und überlegenem DRC-Fahrwerk.

Der RS 6 ermöglicht ein Fahrerlebnis von einzigartiger Souveränität. 450 PS leistet der 4,2-Liter-V8 und bereits bei 1.950 Umdrehungen stellt er 560 Nm Drehmoment bereit. Das DRC-Fahrwerk mit variabler Dämpfung vermindert die Seitenneigung in Kurven ohne Komfortverlust, der quattro-Antrieb stellt jederzeit allerbeste Traktion sicher.

Im Mai 2002 bringen die Audi AG und deren hundertprozentige Tochter quattro GmbH dieses bisher nicht da gewesene Automobil auf den Markt: Der RS 6 verbindet den Nutzwert und den Raumkomfort von A6 oder A6 Avant mit den Fahrleistungen und dem Fahrverhalten eines Supersportwagens.

Der RS 6 ist eine gemeinsame Entwicklung der quattro GmbH und der Audi AG. Produziert wird er als Limousine und Avant im Neckarsulmer Verbund zwischen dem Audi Werk und der quattro GmbH. Per Handarbeit erfolgen in Tagesstückzahlen von durchschnittlich 30 Einheiten die Endmontage und das Finish des RS 6 in den Hallen der quattro GmbH in Neckarsulm. Hier sind rund 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tätig.

Rund 6.000 Einheiten waren ursprünglich geplant, doch, so Werner Frowein, Geschäftsführer der quattro GmbH, "die Nachfrage hat selbst unsere optimistischen Erwartungen weit übertroffen". Insgesamt 8.081 Einheiten des bisher leistungsstärksten Modells der Marke wurden seit Mai 2002 produziert.

Mit einer auf 999 Einheiten limitierten Sportvariante, dem Audi RS 6 plus, erweitert die quattro GmbH im April 2004 ihr Angebot. Mit 353 kW (480 PS) leistet der RS 6 plus noch einmal 30 PS mehr als der serienmäßige Audi RS 6 und beschleunigt in lediglich 4,6 Sekunden von 0 bis 100 km/h.

Im Herbst nächsten Jahres nimmt die quattro GmbH die Serienproduktion des neuen RS 4 in ihrer Neckarsulmer Fertigungshalle auf. Bis dahin unterstützen die Mitarbeiter die A6-Fertigung und werden gleichzeitig für das neue Modell der quattro GmbH qualifiziert.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW M3 Coupé - Produktionsende
Lamborghini Murciélago - Produktionsende mit Nr. 4.099
Daihatsu Copen: Limitiertes Sondermodell zum Produktionsende
Produktionsende für Hyundai Elantra und Trajet 2.0 CRDI
Produktionsende des Honda NSX

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info