Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 05:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Produktionsende des Honda NSX

Info & News


Produktionsende des Honda NSX

Honda NSXNach 15-jähriger Bauzeit stellt Honda die Produktion seiner hochkarätigen Mittelmotor-Fahrmaschine ein, dem seinerzeit ersten Serienautomobil in Voll-AluMINIum-Bauweise. Doch die Super-Sportwagen-freie-Zeit im Honda-Programm wird nicht von langer Dauer sein. Die Entwicklung eines Nachfolgers, wiederum eines höchst innovativen Technologieträgers, läuft bereits auf vollen Touren. Erste Einzelheiten: Der Nachfolger wird voraussichtlich in den nächsten drei bis vier Jahren vorgestellt und über ein V10-Aggregat verfügen.

Seit seinem Debüt hat der weitgehend in Handarbeit und in einer eigens errichteten "Spezialfabrik" produzierte Hightech-Bolide weltweit über 18.000 treue Fans gefunden. Allesamt Auto-Enthusiasten, die der innovativen Alu-Flunder oft lange treu blieben – Laufleistungen jenseits der 200.000 Kilometer-Grenze (mit dem ersten Motor) sind unter NSX-Fahrern keine Seltenheit.

Grund dafür, dass nicht selten aus einem kurzen Intermezzo mit dem NSX eine lange Liaison wurde, ist neben der Solidität und Zuverlässigkeit, auch die sprichwörtliche Alltagstauglichkeit des agilen Mittelstürmers. Sein 3,2-Liter-V6-Hightech-Aggregat, das in seiner letzten Evolutionsstufe 280 PS stark war, bietet genügend Kraft, um den Wagen bei Bedarf auf eine Geschwindigkeit von über 270 km/h zu beschleunigen. Dank seines niedrigen Gewichts von 1.445 Kilo beträgt der Normverbrauch des NSX nur 12,4 Liter.

Obwohl Honda dem Grundkonzept stets treu blieb und auf optische Verjüngungskuren weitgehend verzichtete, wurde der NSX stetig weiterentwickelt. Ein moderater Leistungs- und Hubraumzuwachs, aerodynamischer Feinschliff, die Ergänzung der Modellpalette um die Targa-Version NSX-T sowie um den kompromisslosen NSX-R sind nur einige Stationen in der Geschichte des noch immer aufregenden, ersten Super-Sportwagens von Honda.

Auf deutschen Straßen – hierzulande wurden 271 Exemplare verkauft – erweckt der NSX immer noch Aufmerksamkeit wie in den ersten Tagen seiner "Karriere".

Liebhaber und Sammler besonderer Automobile sind längst alarmiert, denn der NSX genießt bereits Klassikerstatus. Selbst für Gebrauchte aus den frühen Neunzigern mit über 150.000 Kilometer Laufleistung sind noch Preise ab 25.000 Euro zu entrichten. Die Produktion der für den europäischen Markt abgestimmten Version des NSX endet im September 2005.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW M3 Coupé - Produktionsende
Lamborghini Murciélago - Produktionsende mit Nr. 4.099
Daihatsu Copen: Limitiertes Sondermodell zum Produktionsende
Produktionsende für Hyundai Elantra und Trajet 2.0 CRDI
Produktionsende für den RS 6

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info