Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Porsche: Weltweit 117.963 ausgelieferte Neufahrzeug im ersten Halbjahr

Wirtschaft & Handel


Porsche: Weltweit 117.963 ausgelieferte Neufahrzeug im ersten Halbjahr

Mit weltweit 117.963 ausgelieferten Neufahrzeugen liegt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG im ersten Halbjahr 2016 3% über dem Vorjahreswert. Wachstumstreiber sind die Modelle Cayman und Boxster. Die Vertriebsregionen USA (+6%) und China (+4%) legen gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht zu.

Für Detlev von Platen, Vorstand Vertrieb und Marketing, erfüllen die Zahlen die Erwartungen. Er betonte, dass das hohe Niveau des Vorjahres auch für 2016 das Ziel sei. "2016 steht die Konsolidierung unserer Absatzmärkte im Vordergrund. Mit den USA, China und Europa als starke Vertriebsregionen ist Porsche für die Zukunft sehr gut aufgestellt und von der Volatilität einzelner Märkte weitgehend unabhängig", so von Platen weiter.

Die Modelle Cayman und Boxster sorgen für kräftigen Zuwachs: Mit 6.115 (Cayman) und 6.740 (Boxster) Auslieferungen weltweit verzeichnen beide Fahrzeuge deutlich zweistellige Wachstumsraten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte auch der Macan um 11% auf insgesamt 45.086 Fahrzeuge zulegen, ebenso der 911 mit 18.579 Fahrzeugen (+10%). Der Panamera bleibt aufgrund des anstehenden Modellwechsels hinter dem Niveau des Vorjahres zurück. "Die durchweg positive Resonanz auf die Weltpremiere des neuen Panamera Ende Juni stimmt uns sehr optimistisch. Wir erwarten uns davon einen deutlichen Schub", so von Platen. Der neue Panamera kann seit dem 28. Juni bestellt werden und steht in Europa ab November beim Händler. In den USA und im chinesischen Markt ist das Auto ab Januar 2017 verfügbar.

Stärkster Einzelmarkt ist im ersten Halbjahr 2016 erneut China: Mit 30.440 ausgelieferten Fahrzeugen rangiert der chinesische Markt vor den USA (26.708 Auslieferungen). Europa hält das hohe Vorjahresniveau und konnte nochmals um 5% auf 40.646 Fahrzeuge zulegen. Der deutsche Markt verzeichnet mit 15.299 ausgelieferten Fahrzeugen ein Plus von 2%.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Geschäftsjahr: +3 Prozent gegenüber Vorjahr
Porsche erhöht Umsatz und operatives Ergebnis in Q1
Kirsch wird CEO von Porsche China, Hongkong und Macao
Porsche setzt erfolgreich auf Online-Fahrzeugvertrieb
Porsche Auslieferungsrekord mit über 300.000 Fahrzeugen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft