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Auto News


Wirtschaft Porsche steigert Umsatz im 1. Halbjahr 2013 um 4%

Wirtschaft & Handel


Porsche steigert Umsatz im 1. Halbjahr 2013 um 4%

Porsche kann auf eine erfolgreiche erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2013 zurückblicken. Der Umsatz des Sportwagenherstellers stieg von Januar bis Ende Juni um 4% auf 7,03 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis lag mit 1,29 Milliarden Euro um 3% über dem Vorjahreswert. Die Auslieferungen nahmen um 18% auf 81.565 Fahrzeuge zu.

Sowohl für den neuen Sportgeländewagen Macan als auch den neuen Supersportwagen 918 Spyder erfolgt der Produktionsstart noch in diesem Jahr. Den hohen Aufwendungen stehen im laufenden Geschäftsjahr aber noch keine entsprechenden Fahrzeugumsätze gegenüber. Diese werden erst ab 2014 mit dem Verkauf der neuen Modelle realisiert. Dennoch strebt die Porsche AG nach den Worten von Finanzvorstand Meschke im Geschäftsjahr 2013 ein Ergebnis auf dem sehr hohen Vorjahresniveau an.

Porsche belegte in den beiden jüngsten Untersuchungen von J.D. Power zur Qualität ("Initial Quality Study") und Attraktivität ("Automotive Performance, Execution and Layout Study") neuer Fahrzeuge jeweils den 1. Platz.

Für den Verlauf des zweiten Halbjahres 2013 bleibt der Porsche-Vorstandschef Matthias Müller optimistisch. "In diesem Sommer bringen wir mit dem neuen 911 GT3, dem neuen 911 Turbo sowie Turbo S und mit dem exklusiven Sondermodell 50 Jahre 911 weitere begeisternde Fahrzeuge auf die Straße." Außerdem führt Porsche derzeit die neue Generation des Panamera ein, zu der nun auch der Panamera S E-Hybrid gehört. "Mit diesem weltweit ersten Plug-In-Hybridfahrzeug im Premiumsegment belegen wir unsere Innovationskraft und die technologische Spitzenstellung der Marke Porsche", betonte Müller. Mit Blick auf die Märkte zeigte sich der Vorstandsvorsitzende überzeugt, dass der Sportwagenhersteller im Geschäftsjahr 2013 auf den wichtigsten Absatzmärkten in USA und in China weiter zulegen wird.

In der ersten Jahreshälfte 2013 stiegen die Auslieferungen in China um 20% auf 18.323 Fahrzeuge und in USA um 30% auf 21.309 Einheiten. In Europa nahmen die Auslieferungen an Kunden in dem schwierigen Marktumfeld nur leicht um 2% auf 26.199 Fahrzeuge zu.

Den höchsten Zuwachs bei den Baureihen wies von Januar bis Juni 2013 mit plus 186% auf 12.886 ausgelieferte Fahrzeuge die neue Boxster-Baureihe auf, zu der auch der neue Cayman gehört. Die am meisten nachgefragte Baureihe war erneut der Cayenne mit 42.354 Auslieferungen (plus 22%), gefolgt von der Baureihe 911, von der 15.834 Fahrzeuge ausgeliefert wurden (plus 10%). Bedingt durch den Generationswechsel der Baureihe verzeichnete der Panamera im ersten Halbjahr 2013 einen Rückgang der Auslieferungen um 33% auf 10.491 Fahrzeuge. Im Juli begann der Verkauf der neuen Panamera-Modelle.

Die Wachstumsstrategie von Porsche spiegelt sich auch in der weiter steigenden Mitarbeiterzahl wider. Diese überschritt im Juni 2013 erstmals die Marke von 18.000 Beschäftigten. Per Ende Juni 2013 waren genau 18.148 Personen an Bord. Dies entspricht gegenüber dem Jahresende 2012 einem Zuwachs von 4%. Rund 5.000 dieser mehr als 18.000 Beschäftigten sind in den vergangenen 3 Jahren neu hinzugekommen.


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