Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Porsche sichert Finanzausstattung

Wirtschaft & Handel


Porsche sichert Finanzausstattung

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat in den USA erfolgreich eine Privat-Platzierung vorgenommen. Mit diesem Finanzinstrument, das mit einer nicht börsennotierten Anleihe zu vergleichen ist, sichert der Sportwagenhersteller seine bereits existierende sehr gute Finanzausstattung bis weit in die Zukunft ab. Das Volumen der Platzierung beträgt 625 Millionen US-Dollar. Es ist damit die größte Kapitalaufnahme dieser Art, die ein deutsches Unternehmen jemals in den USA durchgeführt hat.

Porsche-Finanzvorstand Holger P. Härter: "Die Nachfrage war überwältigend hoch, so dass die Platzierung mehrfach überzeichnet wurde. Beim derzeit niedrigen Zinsniveau gelang es uns, zu hervorragenden Konditionen langfristig Liquiditätsvorsorge zu betreiben – und damit den Wachstumskurs des Unternehmens weiter auf eine solide Grundlage zu stellen."

Die Platzierung fand in vier Tranchen statt, die eine Laufzeit zwischen sieben und 15 Jahren haben. Die Käufer der Anleihe sind rund 20 institutionelle Anleger - vor allem Versicherungsgesellschaften - aus den USA. Bankpartner waren ABN Amro und Merrill Lynch, die über gute Erfahrungen im US-amerikanischen Private-Placement-Markt verfügen. Porsche ist bislang schon mit zwei Anleihen am Kapitalmarkt vertreten, die unter der Garantie des Sportwagenherstellers begeben wurden und ebenfalls der finanziellen Vorsorge dienen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Geschäftsjahr: +3 Prozent gegenüber Vorjahr
Porsche erhöht Umsatz und operatives Ergebnis in Q1
Kirsch wird CEO von Porsche China, Hongkong und Macao
Porsche setzt erfolgreich auf Online-Fahrzeugvertrieb
Porsche Auslieferungsrekord mit über 300.000 Fahrzeugen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft