Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 19:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Porsche: Schuldscheindarlehen über 500 Millionen Euro

Wirtschaft & Handel


Porsche: Schuldscheindarlehen über 500 Millionen Euro

Mit einer 500 Millionen Euro Schuldscheintransaktion hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG den Platzierungserfolg des Schuldscheindarlehens von 2011 wiederholen können. Das große Interesse der Investoren führte somit zu einer deutlichen Überzeichnung des ursprünglich angestrebten Volumens von 200 Millionen Euro.

"Wir freuen uns, dass wir den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen konnten. Besonders positiv war die überwältigende Nachfrage, die sogar deutlich über der intern festgesetzten 500 Mio. EUR-Zeichnungsobergrenze lag. Dies spricht für die Stärke der Marke Porsche auch im Kreditmarkt", sagte Lutz Meschke, Finanzvorstand des Sportwagenherstellers aus Zuffenhausen. "Das Schuldscheindarlehen ist ein wichtiges Instrument, unsere Zinsaufwendungen weiter deutlich zu reduzieren. Die Zuflüsse aus dieser Platzierung werden wir vollständig zur Rückführung einer hochverzinsten US Dollar-Anleihe verwenden. Das umgesetzte Schuldscheindarlehen ist somit Bestandteil unserer Strategie, die Zinskosten der Porsche AG zu reduzieren und die Nettoverschuldung im Automobilgeschäft weiter zurückzuführen."

Das Schuldscheindarlehen wurde von der Landesbank Baden-Württemberg und der UniCredit Bank AG in vier Tranchen mit festem und variablen Zinssatz und Laufzeiten von 4 und 6 Jahren arrangiert. Die mehrheitlich deutschen Investoren waren insbesondere Volksbanken, Sparkassen, Landesbanken und Privatbanken sowie Vermögensverwaltungen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Geschäftsjahr: +3 Prozent gegenüber Vorjahr
Porsche erhöht Umsatz und operatives Ergebnis in Q1
Kirsch wird CEO von Porsche China, Hongkong und Macao
Porsche setzt erfolgreich auf Online-Fahrzeugvertrieb
Porsche Auslieferungsrekord mit über 300.000 Fahrzeugen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft