Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 21:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Porsche investiert rund 20 Mio. Euro in Zuffenhausen

Wirtschaft & Handel


Porsche investiert rund 20 Mio. Euro in Zuffenhausen

Porsche Multifunktionshalle ZuffenhausenDie Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, baut an ihrem Stammsitz in Zuffenhausen eine Multifunktionshalle. Das Gebäude, das im Werk 2 an der Strohgäustraße entsteht, wird über insgesamt 11.000 m2 Nutzfläche auf 2 Ebenen verfügen und durch eine Brücke mit dem Motorenwerk in der Adestraße verbunden sein. Auf dem Bauareal standen bisher alte Lagerhallen, die abgerissen wurden. Insgesamt investiert Porsche rund 20 Millionen Euro in das Projekt. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2008 vorgesehen.

Der Bau der Multifunktionshalle wurde erForderlich, weil im Porsche-Motorenwerk in Zuffenhausen künftig auch die Motoren für die Baureihe Panamera, die 2009 auf den Markt kommen wird, produziert werden. Die Fläche im Motorenwerk wird dann ausschließlich für die Montage der Antriebsaggregate benötigt. Dagegen wird die Kommissionierung der Teilesätze für den Motorenbau in die neue Halle verlagert. Führerlose Transportsysteme und Schleppzüge werden die zu verbauenden Teilesätze über eine Brücke in das Motorenwerk transportieren. Auf der unteren Ebene der neuen Halle soll das Pilotband mit der Prototypenfertigung installiert werden, das sich derzeit noch in Werk 5 befindet.

Mit einer Durchfahrtshöhe von über 6 Metern wird die neue Brücke den öffentlichen Verkehr auf der Strohgäustraße nicht beeinträchtigen. Gleichzeitig trägt sie zur Vermeidung von täglich bis zu 90 Lkw-Fahrten zwischen den beiden Porsche-Werken bei.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Geschäftsjahr: +3 Prozent gegenüber Vorjahr
Porsche erhöht Umsatz und operatives Ergebnis in Q1
Kirsch wird CEO von Porsche China, Hongkong und Macao
Porsche setzt erfolgreich auf Online-Fahrzeugvertrieb
Porsche Auslieferungsrekord mit über 300.000 Fahrzeugen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info