Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 10:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Porsche Cayenne für die Feuerwehr

Wirtschaft & Handel


Porsche Cayenne für die Feuerwehr

Porsche CayenneDie Freiwillige Feuerwehr in Bietigheim-Bissingen gehört ab sofort zu den schnellsten und leistungsstärksten Feuerwehren in Baden-Württemberg: Seit heute steht den 121 Wehrmännern ein Porsche Cayenne als Einsatz-Fahrzeug zur Verfügung. Bernhard Maier, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen, übergab die Schlüssel und Papiere des 250 PS starken und 214 km/h schnellen Porsche an den Ersten Bürgermeister Kurt Leibbrandt und Stadtbrandmeister Karl-Heinz Reichert. Die Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen als Dienstherr und Aufsichtsbehörde hatte im Sommer dieses Jahres den Cayenne bei Porsche bestellt.

"Der Cayenne ist für unsere Einsätze optimal geeignet. Das habe ich bei einer ausgiebigen Probefahrt, die ich vorher absolviert habe, feststellen können. Er ist schnell und dabei sicher, hat viel Platz und ist auf öffentlichen Straßen wie im Gelände gleichermaßen gut einsetzbar. Das ist wichtig für unsere Arbeit", urteilt Reichert über seinen neuen Dienstwagen.

Der neue leuchtend rote "Kommandowagen", so die offizielle Bezeichnung, wurde von einer in Bretten bei Bruchsal ansässigen Spezial-Firma mit dem obligatorischen Blaulicht und Martinshorn ausgestattet. Natürlich besitzt der Cayenne zusätzlich alle wichtigen Funktionen und Ausstattungen, die bei Einsätzen zur Brandbekämpfung und Lebensrettung notwendig sind. Hierzu gehören beispielsweise ein Atemschutzgerät, ein 12 Kilogramm-Feuerlöscher, ein großer Erste-Hilfe-Koffer, Außenlautsprecher, Stablampen, Suchscheinwerfer, zwei Funkgeräte (vier Meter- und zwei Meter-Band), ein Handy sowie ein ausfahrbarer Ladeboden.

Um besonders schnell am Brandort zu sein – in der Vergangenheit hatte die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen durchschnittlich 250 Alarmeinsätze pro Jahr – besitzt dieser Cayenne blau aufblitzende Signallichter, die im Kühlergrill und Heckdeckel integriert sind. Zusammen mit Blaulicht und Martinshorn verhelfen sie den Feuerwehrmännern im Ernstfall zu freier Fahrt.

Damit die zusätzlich eingebauten Geräte auch dann funktionstüchtig sind, wenn der Fahrzeugmotor abgestellt ist, haben die Porsche-Techniker eine zusätzliche Batterie eingebaut. Auf diese Weise ist stets ausreichende Stromspannung vorhanden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen verfügt nunmehr über vier Tanklöschfahrzeuge, zwei Einsatzleitwagen, ein Löschfahrzeug, einen Schlauchwagen, eine Drehleiter, einen Rüstwagen – und den neuen Kommandowagen, den Porsche Cayenne. Stadtbrandmeister Karl-Heinz Reichert: "Wir haben den Cayenne der Stadtverwaltung zu verdanken, die ihn für uns angeschafft hat. Dass der Porsche nun endlich bei uns steht, macht uns glücklich und stolz."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Geschäftsjahr: +3 Prozent gegenüber Vorjahr
Porsche erhöht Umsatz und operatives Ergebnis in Q1
Kirsch wird CEO von Porsche China, Hongkong und Macao
Porsche setzt erfolgreich auf Online-Fahrzeugvertrieb
Porsche Auslieferungsrekord mit über 300.000 Fahrzeugen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit