Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 09:09 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Porsche: 55.974 Auslieferungen im 1. Quartal 2016

Wirtschaft & Handel


Porsche: 55.974 Auslieferungen im 1. Quartal 2016

Bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte: Mit weltweit 55.974 ausgelieferten Neufahrzeugen übertraf die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in den ersten drei Monaten 2016 den Vorjahreswert um knapp 10%. Wesentliche Wachstumstreiber sind die Baureihe Macan sowie die Verkaufserfolge auf dem chinesischen Markt (+23,5%). Für Detlev von Platen, Vorstand Vertrieb und Marketing, belegen diese Zahlen die hohe Kundenzufriedenheit und Anziehungskraft der Marke. Er betonte, dass begeisterte Kunden und sichere Arbeitsplätze für Porsche einen höheren Stellenwert einnehmen als Stückzahlen. "Rekordverkäufe allein sind nicht Gradmesser unseres Erfolgs", sagte von Platen.

Treiber des Wachstums bleiben im ersten Quartal die SUV-Modelle: Mit 21.576 Auslieferungen ist der Macan derzeit der gefragteste Porsche. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte das jüngste Mitglied der Modellfamilie um rund 20% zulegen, dicht gefolgt vom Cayenne mit 17.598 Fahrzeugen (+8%). Auch die Nachfrage nach den Zweitürern Cayman und Boxster zog deutlich an. Trotz des bevorstehenden Modellwechsels zum 718 Boxster und 718 Cayman verzeichneten beide Mittelmotorsportwagen zweistellige Zuwachsraten. Der Boxster wurde 3.029 Mal in Kundenhand übergeben (+23%), vom Cayman wurden 2.822 Fahrzeuge ausgeliefert (+27%). Der 911 erfreut sich ungetrübter Beliebtheit: Mit insgesamt 7.711 ausgelieferten Neufahrzeugen hält die Sportwagenikone das hohe Niveau des Vorjahreszeitraums.

Stärkster Einzelmarkt ist im ersten Quartal 2016 erneut China: Mit 16.409 ausgelieferten Fahrzeugen rangiert der chinesische Markt vor den USA (12.238 Auslieferungen). Europa hält das hohe Vorjahresniveau. Lediglich der deutsche Markt bleibt dahinter zurück. "Die Auftragseingänge in Deutschland stimmen uns allerdings optimistisch", so von Platen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Geschäftsjahr: +3 Prozent gegenüber Vorjahr
Porsche erhöht Umsatz und operatives Ergebnis in Q1
Kirsch wird CEO von Porsche China, Hongkong und Macao
Porsche setzt erfolgreich auf Online-Fahrzeugvertrieb
Porsche Auslieferungsrekord mit über 300.000 Fahrzeugen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft