Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 10:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Peugeot THP Spider Cup: Vorschau

Motorsport


Peugeot THP Spider Cup: Vorschau

Peugeot THP Spider CupAm kommenden Wochenende (31. Mai und 01. Juni) startet der Peugeot THP Spider Cup im Rahmen des 4. Laufs zur Tourenwagen-WM (WTCC) beim Stadtrennen im südfranzösischen Pau. Mit dabei: der Deutsche Oliver Freymuth. Der Rennfahrer aus Berlin war schon 2007 der beste Deutsche in dem Sportwagen-Markenpokal und freut sich nun auf ein weiteres Jahr im Cockpit des auf 220 PS erstarkten und in weiteren Details verbesserten Sportwagens. Vom Potenzial der Serie überzeugt setzt Freymuth mit seinem Team AKF-Motorsport sogar einen 2. Peugeot THP Spider in diesem internationalen Peugeot Cup ein. Dieses Auto pilotiert beim 2. Saisonlauf der Serie der 31 Jahre alte Österreicher Andreas Mayerl.

"Auch wenn die Vorbereitungen eigentlich noch in vollem Gange sind, wollte ich mir den Saisonhöhepunkt in Pau nicht entgehen lassen", sagt Freymuth voller Vorfreude. Im Vorjahr wurde der 48-Jährige dort 2-mal Achter. "Diesmal peile ich wieder Top-10-Plätze an. Das wird im über 20 Autos starken Feld sicher nicht leicht, zumal die meisten Gegner einen Erfahrungsvorsprung mit dem überarbeiteten Auto haben, da ich beim Auftakt in Monza ja nicht am Start war."

Auf Pau angesprochen, kommt Freymuth regelrecht ins Schwärmen: "Das Stadtrennen ist für uns das, was Monaco für die Formel 1 ist – etwas ganz Spezielles. Den Ausgang vorherzusagen ist fast unmöglich, da man nie weiß, was in den Häuserschluchten alles passieren kann." Da auf der engen, anspruchsvollen Strecke im Rennen Überholmanöver kaum möglich sind, hängt viel von der Startposition ab. "Ich hoffe, mit Andreas in den beiden Qualifyings ein gutes Zusammenspiel hinzubekommen, sodass wir uns gegenseitig Windschatten geben und die Strecke freiräumen können", so Freymuth.

Wie im Peugeot THP Spider Cup üblich werden auch in Pau 2 Rennen ausgetragen, das erste am Samstagabend um 21.30 Uhr, das 2. tags darauf um 18.20 Uhr. Als Tabellenführer reist der Brite Simon Moulton an. Vorjahreschampion Dino Lunardi hatte zwar beide Rennen des Saisonauftaktes in Monza gewonnen, doch er war nur als Gaststarter angetreten und daher nicht punktberechtigt.

Prominent ist der Peugeot THP Spider mit der Startnummer 11 besetzt: Der ehemalige Torhüter der französischen Fußball-Nationalmannschaft Fabien Barthez stellt sich in Pau der HerausForderung "Stadtrennen".


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar, 1. Etappe: Peugeot viermal unter Top 12
Peugeot 3008 DKR
Sébastien Loeb im Peugeot 208 WRX erreicht 1. Podestplatz
Peugeot auf der Retro Classics 2016
Peugeot Deutschland präsentiert DRM-Team

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport