Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 12:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Peugeot erobert mit Finnland-Sieg die Tabellenführung zurück

Motorsport


Peugeot erobert mit Finnland-Sieg die Tabellenführung zurück

Peugeot 307 WRCDoppelter Erfolg für Peugeot bei der Rallye Finnland: Mit einer starken Vorstellung feierte der Finne Marcus Grönholm bei seinem WM-Heimspiel im Peugeot 307 WRC den ersten Saisonsieg. Teamkollege Markko Märtin fuhr mit Rang drei ebenfalls aufs Podium. Mit dieser starken Mannschaftsleistung eroberte das Peugeot-Werksteam die Führung in der Marken-Weltmeisterschaft mit einem Punkt Vorsprung vor Citroën zurück. In der Fahrer-Wertung rückte Marcus Grönholm zudem auf Platz zwei hinter Sébastien Loeb vor.

Grönholm übernahm bereits auf der dritten Wertungsprüfung die Führung und behauptete die Spitzenposition souverän bis ins Ziel. Auf elf der 21 extrem schnellen Wertungsprüfungen fuhr der Weltmeister der Jahre 2000 und 2002 Bestzeiten, im Ziel trennten ihn 1.06 Minuten von Verfolger Sébastien Loeb. "Ich bin glücklich, vor allem freue ich mich für das Team", erklärte Grönholm nach dem fünften Finnland-Triumph seiner Karriere. "Der Peugeot 307 WRC und die Reifen haben perfekt funktioniert." Schrecksekunden gab es lediglich auf der ersten Etappe, als sich Beifahrer Timo Rautiainen bei einer harten Landung nach einer Sprungkuppe am Rücken verletzte. „Timo hatte starke Schmerzen, wir dachten schon, wir müssten aufgeben", berichtete Grönholm. Nach einer Behandlung durch den Teamarzt konnte Rautiainen die Rallye fortsetzen.

Auch Grönholms Teamkollege Markko Märtin war im Ziel überglücklich. "Ich freue mich nicht nur über unseren Podiumsplatz, sondern vor allem, wie konkurrenzfähig wir waren", erläuterte der Rallye-Profi aus Estland, der Rang vier der Fahrer-WM belegt. "Wir sind bei dieser Rallye neu entwickelte Stoßdämpfer gefahren, dadurch war das Handling des Peugeot 307 WRC für meinen Geschmack genau richtig."

Jean-Pierre Nicolas, der Direktor von Peugeot Sport, kommentierte zufrieden: "Marcus Grönholm ist eine fantastische Rallye gefahren, er war mental unglaublich stark. Der Peugeot 307 WRC ist für diese extrem schnellen und breiten finnischen Strecken wie geschaffen. Wir schauen nun dem nächsten Einsatz bei der Rallye Deutschland auf Asphalt sehr optimistisch entgegen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar, 1. Etappe: Peugeot viermal unter Top 12
Peugeot 3008 DKR
Sébastien Loeb im Peugeot 208 WRX erreicht 1. Podestplatz
Peugeot auf der Retro Classics 2016
Peugeot Deutschland präsentiert DRM-Team

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport