Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 00:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Peugeot 307 WRC bei der Rallye Neuseeland

Motorsport


Peugeot 307 WRC bei der Rallye Neuseeland

Markko MärtinNach dem doppelten Podiumserfolg mit dem Peugeot 307 WRC bei der Rallye Mexiko reist das Peugeot-Werksteam als Tabellenführer der Marken-Wertung zum vierten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft nach Neuseeland (08.-10. April). Auf den schnellen Schotter-"Autobahnen" in den Antipoden hat das Peugeot-Werksteam eine lange Erfolgs-Geschichte. Marcus Grönholm, der Weltmeister der Jahre 2000 und 2002, errang dort bei fünf Starts für Peugeot drei Siege und einen zweiten Rang.

"Im Jahr 2004, als der Peugeot 307 WRC noch sehr jung war, belegte ich den zweiten Rang", erklärt Grönholm, der vor zwölf Monaten um den Sieg kämpfte, aber nach einer Rolle Zeit auf den Sieger verlor. "Jetzt ist die Situation anders, der 307 WRC ist inzwischen noch besser. Wir wollen punkten und unsere Tabellenführung weiter ausbauen." Der Finne reist mit einem guten Gefühl nach Neuseeland: "Ich mag diese Rallye. Die extrem schnellen und flüssigen Prüfungen machen sie zu einer echten Fahrer-Rallye." Sollte Marcus Grönholm nach seinen Erfolgen von 2000, 2002 und 2003 der vierte Neuseeland-Sieg seiner Karriere gelingen, wäre der Finne neben Carlos Sainz der erfolgreichste Fahrer dieser Veranstaltung.

Grönholms Teamkollege Markko Märtin reist als Tabellenzweiter der Fahrer-WM auf die Pazifik-Insel. Der Rallye-Profi aus Estland, der seit Anfang 2005 für Peugeot fährt, liegt durch seine guten und konstanten Ergebnisse nur einen Punkt hinter Tabellenführer Petter Solberg. Für Märtin ist es der vierte Einsatz in Neuseeland, sein bestes Ergebnis errang der 29-Jährige mit Rang drei im Jahr 2004. "Bei dieser Rallye haben die Reifen gute Haftung, man kann viel Vollgas fahren. Um jedoch konkurrenzfähig zu sein, muss man die Strecke gut kennen. Das ist bei uns der Fall. Aber man braucht auch ein gutes Vertrauen ins Fahrzeug, und davon wird unser Ergebnis abhängen", erklärt er vor seinem vierten Einsatz für Peugeot. "Denn für meinen Geschmack ist der Peugeot 307 WRC noch etwas zu nervös. Ein Fahrverhalten, das meinem Teamkollegen Marcus Grönholm liegt. Für Neuseeland haben wir einige Veränderungen. Wir werden während der Rallye herausfinden, wie gut ich damit klar komme."

Die Rallye Neuseeland führt über 20 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 356 Kilometern. Start und Ziel sind auf der Nordinsel in Auckland. Mit 31 Kilometern Länge ist die Wertungsprüfung "Bull", die auf der zweiten Etappe zweimal absolviert wird, die längste Prüfung der Rallye.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar, 1. Etappe: Peugeot viermal unter Top 12
Peugeot 3008 DKR
Sébastien Loeb im Peugeot 208 WRX erreicht 1. Podestplatz
Peugeot auf der Retro Classics 2016
Peugeot Deutschland präsentiert DRM-Team

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport