Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye Peugeot 208 WRX in der Rallycross-WM 2015

Motorsport


Peugeot 208 WRX in der Rallycross-WM 2015

Peugeot 208 WRXSieg, Podestplätze, Platz 3 in der Teamwertung und über 250.000 begeisterte Zuschauer an den Strecken: Das Team Peugeot-Hansen blickt auf eine erfolgreiche Debütsaison in der Rallycross-Weltmeisterschaft mit dem brandneuen Peugeot 208 WRX zurück. 2015 startet die schwedisch-französische Kooperation in die zweite Saison des actiongeladenen Motorsport-Abenteuers und hat einen neuen Mitstreiter an Bord. Neben Stammpilot Timmy Hansen wird der Franzose Davy Jeanney einen modifizierten Peugeot 208 WRX pilotieren.

Um sich im Rudel der heißblütigen Allrad-Boliden weiterhin behaupten zu können, präsentiert sich der 550 PS starke Peugeot 208 WRX wilder als je zuvor. Ob Fahrwerk oder Motor – das kompakte Kraftpaket hat in allen Bereichen nachgelegt und präsentiert sich als hungriger HerausForderer. "In seiner Debütsaison hat sich die Rallycross-Version des 208 noch sehr an seinem Basismodell 208 T16 aus dem Rallyesport orientiert", erklärt Bruno Famin, Direktor Peugeot Sport. "Wir haben die Winterpause genutzt, um die Möglichkeiten, die das Reglement bietet, besser zu nutzen. Das Ergebnis ist ein deutlicher Sprung nach vorn. Obwohl wir wissen, dass auch die Konkurrenz nicht untätig war, sollte es uns möglich sein, um Siege und den Titel mitzukämpfen."

Das ist auch das Ziel von Teamchef Kenneth Hansen, selbst 14-facher Rallycross-Europameister. Sein 22 Jahre alter Sohn Timmy Hansen folgt den Spuren seines Vaters. 2014 feierte er im Peugeot 208 WRX seinen ersten Sieg in einem WM-Lauf, 2015 sollen weitere folgen. Und auch im Ringen um den Titel will er ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Ein Grund für seinen Optimismus: Die zweite Generation des wilden Löwen aus Frankreich ist für ihn "das beste Auto, das ich in meiner Karriere bisher gefahren bin."

Neuer Teamkollege von Timmy Hansen ist Davy Jeanney, der Rallycross-Vizeeuropameister 2013. "Ich starte erstmals in meiner Karriere als Werkspilot. Das ist ein neues Kapitel für mich, für das ich extrem motiviert bin", sagt der 28 Jahre alte Franzose. "Die erste Begegnung mit dem Peugeot 208 WRX hat mich wirklich überrascht. Der Motor ist eine Wucht. Mein Ziel ist es, im Laufe der Saison Podiumsplätze und vielleicht einen Sieg einzufahren."

Die Saison 2015 beginnt am Wochenende 24.–26. April in Montalegre, Portugal, mit dem ersten von insgesamt 13 Wettkämpfen. Neue Läufe wie das deutsche Highlight beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim (30. April – 03. Mai) und ein Kräftemessen in der spanischen Metropole Barcelona (18. – 20. September) sollen weitere Fans für das spektakuläre Motorsportformat begeistern.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar, 1. Etappe: Peugeot viermal unter Top 12
Peugeot 3008 DKR
Sébastien Loeb im Peugeot 208 WRX erreicht 1. Podestplatz
Peugeot auf der Retro Classics 2016
Peugeot Deutschland präsentiert DRM-Team

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye