Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 15:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Peugeot 207 Spider THP Cup 2008

Motorsport


Peugeot 207 Spider THP Cup 2008

Peugeot 207 SpiderMit technisch überarbeiteten Fahrzeugen und einem neuen Namen – Peugeot THP Spider Cup – tritt der 207 Spider Cup im Jahr 2008 zu insgesamt 16 Saisonläufen an. Die wichtigste technische Änderung betrifft dabei den Motor.

Dank eines überarbeiteten Turbo-Systems steigt die Leistung der 1,6-Liter-Vierzylinder künftig von 175 auf 220 PS. Diese Modifikation findet sich nun auch im Namen der Serie mit der Abkürzung THP (für Turbo High Pressure) wieder. Größere Bremsen, eine überarbeitete Lenkung und Karosserieverbesserungen für mehr Abtrieb sind weitere Modifikationen. Zudem haben die Teams ab 2008 mehr Freiheiten bei der Abstimmung der Fahrzeuge. Eine zusätzliche Prämisse stand bei der Weiterentwicklung des Peugeot Spider THP außerdem im Vordergrund: Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge soll weiter gesteigert werden.

Oliver Freymuth, 2007 einziger deutscher Teilnehmer bei allen Rennen, begrüßt die Neuerungen: "Ich freue mich über die Anpassungen am Auto und die Verbesserungen im Bereich der Technik", so der Berliner, der für den Peugeot-Partner "Autohaus Scheel" (Dillingen/Leipheim) startet. "Sie gehen zum großen Teil auf Vorschläge der Teams zurück. Vor allem die Mehrleistung ist sehr schön. Aber auch, dass man nun mehr Freiheiten bei der Fahrwerksabstimmung hat, gefällt mir. Daher werde ich 2008 zwei Autos einsetzen. Und vielleicht kommt sogar noch ein drittes hinzu."

Für die Teilnehmer des internationalen Markenpokals, in dem es neben der Gesamtwertung unter anderem auch eine Klassierung für Nationen, Teams und Damen gibt, winkt neben einem üppigen Preisgeld von 13.600 Euro pro Rennwochenende auch eine Testfahrt im 750 PS starken Le-Mans-Dieselprototypen-Rennwagen Peugeot 908 HDi FAP. Der Auftaktmeister des 207 Spider Cups, Dino Lunardi, durfte seine Testfahrt im Dezember in Paul Ricard absolvieren und war begeistert: "Es war ein Traum. Der Peugeot 908 HDi FAP ist einfach unglaublich schnell."

Der Peugeot THP Spider Cup wird im kommenden Jahr an insgesamt 8 Rennwochenenden mit jeweils 2 Läufen ausgetragen, darunter unter anderem im Rahmen der Le Mans Series, der Tourenwagen-WM (WTCC) und der FIA-GT-Serie. Die einzige deutsche Veranstaltung wird am 16. und 17. August auf dem Nürburgring im Rahmen des 1.000-km-Rennens ausgetragen.

Kalender des Peugeot THP Spider Cup 2008

26. - 27. AprilMonza (Le Mans Series)
31. Mai - 01. JuniPau (WTCC)
28. - 29. JuniVal de Vienne (Super Série FFSA)
19. - 20. JuliSpa (Rencontres Peugeot Sport)
16. - 17. AugustNürburgring (Le Mans Series)
13. - 14. SeptemberSilverstone (Le Mans Series)
04. - 05. OktoberNogaro (FIA GT)
11. - 12. OktoberMagny-Cours (Super Série FFSA)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar, 1. Etappe: Peugeot viermal unter Top 12
Peugeot 3008 DKR
Sébastien Loeb im Peugeot 208 WRX erreicht 1. Podestplatz
Peugeot auf der Retro Classics 2016
Peugeot Deutschland präsentiert DRM-Team

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport