Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 18:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Peter Terting gewinnt beide SEAT Leon Supercopa Läufe

Motorsport


Peter Terting gewinnt beide SEAT Leon Supercopa Läufe

Das Wochenende mit dem sechsten und siebten Lauf zum SEAT Leon Supercopa verlief für den tabellenführenden Peter Terting (Kempten) vom Team Abt Sportsline nach Maß. Terting gewann wie schon am Samstag auch das zweite Rennen vor dem HG Müller Sports-Piloten Sebastian Stahl (Neunkirchen) und seinem Teamkollegen Andreas Kolb (Frammersbach), der am Samstag Rang vier hinter dem HG-Müller-Piloten Marcel Lassé belegt hatte.

Wie schon in den Rennen zuvor zeigten die Fahrer packenden Motorsport auf der Rennstrecke in der Nähe der Mozartstadt Salzburg. Stahl und Terting legten in Rennen zwei einen grandiosen Start hin und konnten gleich Plätze gut machen.Thomas Marschall (Eggenstein) beförderte dagegen nach einem Fahrfehler sich selbst sowie Freddy Barth (Schweiz), Franz-Josef Ebenburger (Schweiz) und den von der Pole Position ins Rennen gegangenen Daniel Bauer (Filderstadt) ins Aus. Nutznießer dieser Aktion waren Marcel Laseé (Düsseldorf), Terting und Stahl.Ralf Martin, der von Platz zwei gestartet war, musste sich den Youngstern geschlagen geben und fiel auf Platz 4 zurück. Stahl schob sich in der dritten Runde an dem führenden Laseé vorbei und übernahm die Führung. Terting nutzte seine Chance und so fiel der Düsseldorfer auf den dritten Platz zurück. Stahl und Terting lieferten sich einen erbitterten, aber ausgesprochen fairen Kampf um die Spitze. Immer wieder wechselten sich die beiden ab und zeigten spektakuläre Überholmanöver.

Andreas Kolb, der vom ADAC geförderte Abt-Pilot, arbeitete sich bis Rang vier vor und setzte Marcel Laseé stark unter Druck. Nach einem Fahrfehler von Laseé, setzte sich der 23-jährige hinter die beiden Führenden. In der letzten Runde lag Terting vor Stahl.In der Fahrerlagerkurve setzte der Neunkirchener noch einmal zu einer Attacke an. Doch Terting wehrte sich erfolgreich und fuhr, Stahl im Schlepptau, als erster über die Ziellinie.

Die Abt-Truppe konnte wie schon am Vortag Peter Terting als Sieger vor Sebastian Stahl und Andreas Kolb feiern. Im ersten Lauf am Samstag hatte sich der Tabellenführer (121 Punkte) einen klassischen Start-Ziel-Sieg geholt. Ohne Mühe setzte er sich vom Feld ab und sicherte sich seinen dritten Sieg im SEAT Leon Supercopa. Thomas Marschall, der von Platz zwei gestartet war,machte einen Fahrfehler und fiel kurze Zeit später auf Grund eines technischen Defekts am Fahrwerk aus. Stahl kämpfte sich bis hinter seinen Team-Kollegen Laseé durch das Feld vor, nachdem er beim Start bis auf Platz zehn zurück gefallen war. Kolb, der lange hinter Terting fuhr, musste sich gegen heftige Attacken von Laseé wehren. Stahl nutze seine Chance und arbeitete sich auf die zweite Position vor. Der 25-Jährige sah hinter Terting als Zweiter die schwarz-weiß karierte Flagge. Kurz vor Schluss setzte der HG Müller-Pilot Marcel Lassé sich doch noch gegen Kolb durch und erreichte als Dritter das Ziel.

In der Meisterschaftstabelle führt weiterhin Peter Terting (121 Punkte) vor dem neuen Zweitplazierten Sebastian Stahl (99) und Thomas Marschall (75).

Stimmen zum ersten Lauf am Salzburgring Sieger Peter Terting

"Am Anfang war es schwer, weil die Strecke noch sehr nass war und ich ohne Windschatten fahren musste. Als Marschall mich kurz nach dem Start attackierte wollte er zu viel und ich konnte mich erfolgreich zur Wehr setzten. Als die Ideallinie dann trocken war, konnte ich vollen Speed gehen und dem Feld davon fahren."

2.Platz, Sebastian Stahl

"Leider bin ich nach dem Start von der Strecke abgerutscht und auf den zehnten Platz zurück gefallen. Es war einfach zu nass.Danach habe ich mich kompromisslos durch das Feld wieder nach vorne gekämpft. Als mein Teamkollege Marcel Laseé und Andreas Kolb um den zweiten Platz gekämpft haben, nutzte ich einfach meine Chance. Ohne meinen Ausritt wäre vielleicht ein Sieg möglich gewesen. Aber auch so bin ich sehr zu frieden."

3.Platz, Marcel Laseé

"Ich hatte viel Spaß beim Rennen. Es war zwar anfangs sehr glatt, aber als es trocken wurde, konnte ich befreit fahren. Ich bin froh, dass ich den harten, aber fairen Zweikampf mit Andreas Kolb für mich entscheiden konnte. Sebastian auf Platz zwei und mein dritter Platz sind ein tolles Ergebnis für unser Team."

Stimmen zum zweiten Lauf am Salzburgring

Sieger, Peter Terting

"Heute war es nicht so einfach für mich. Ich hatte mit Platz sechs eine deutlich schlechtere Ausgangsposition, konnte mich aber gut durch das Feld kämpfen. Der Zweikampf mit Sebastian war toll. Anfangs blieb ich hinter ihm,um den Windschatten auszunutzen und konnte ihn dann in der Fahrerlagerkurve überholen. Am Ende lieferten wir uns dann noch einen sehr harten, aber absolut fairen Kampf, den ich zum Glück für mich entscheiden konnte."

2.Platz, Sebastian Stahl

"Das Rennen heute hat gezeigt, wie spannend der SEAT Leon Supercopa ist. In der Fahrerlagerkurve war ich zum Teil schneller als Peter und konnte ihn dort einige Male überholen. In der letzten Runde hätte ich vielleicht noch einmal stärker attackieren sollen, aber Fairness und ein zweiter Platz gehen vor."

3.Platz, Andreas Kolb

"Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Beim Start konnte ich gleich Plätze gut machen und mich hinter Marcel Laseé setzen. Ich habe die ganze Zeit lang gepusht und ihn unter Druck gesetzt. Am Ende machte er dann den Fehler in der Schikane und ich konnte auf Platz drei vorfahren."

News abseits der Strecke

Das Team Fischer Racing,musste am Freitagmorgen eine unangenehme Entdeckung machen.In der Nacht war das Zelt zusammengebrochen. Nach heftigen Regenschauern hatte sich soviel Wasser auf dem Dach angesammelt, dass das Zelt der Belastung nicht mehr standhalten konnte und zusammenknickte. Nach kurzer Ratlosigkeit fand das Team dann unkomplizierte Hilfe beim SEAT Leon Supercopa - Reifenpartner Yokohama. Die Yokohama-Mechaniker räumten nach der Reifenverlosung das Zelt leer und Fischer Racing zog ein.

Fahrgemeinschaft

Der tabellenführende Peter Terting und sein Teamkollege Jarkko Venäläinen von Abt Sportsline bildeten nicht nur beim Qualifying am Freitag eine Fahrgemeinschaft. Schon bei der Anreise an den Salzburgring fuhren die beiden zusammen nach Österreich. Der Finne aus Erkrath machte einen Zwischenstopp in Kempten und nahm Terting mit.

Ermittlungen bei HG Müller Sports

Am Samstag wurde gegen das Team HG Müller Sports ermittelt. Der bekannte Fernseh-Inspektor Arthur Brauß nahm die Fahrer und das Team als Gast genau unter die Lupe und verfolgte das Rennen mit Argusaugen. Der ehemalige Hauptdarsteller der Serie "Großstadtrevier" freute sich dann mit dem Team-Chef Hans-Georg Müller über den Erfolg der beiden Piloten Sebastian Stahl und Marcel Laseé. Um sicher zu stellen,dass die Pokale auch bei den Gewinnern ankommen, führte Brauß höchstpersönlich die Siegerehrung durch.

Schmausen mit Schorsch Hackl

Eines der Highlights des SEAT Leon Supercopa am Salzburgring war das original Weißwurstfrühstück am Sonntag mit dem dreifachen Olympiasieger Georg Hackl.Josef Gruber, Vater des Abt-Piloten Florian Gruber, spendierte dafür 150 Paar Weißwürste. Beim Schmausen mit Schorsch hatten die Gäste des Supercopa die Gelegenheit mit dem wohl erfolgreichsten Rennrodler aller Zeiten interessante Gespräche abseits des Renngeschehens zu führen.Als sprichwörtlich krönenden Abschluss überreichte der motorsportbegeisterte Hackl die Siegerpokale an die Gewinner des zweiten Laufs am Salzburgring.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW AG verkauft BMW Sauber F1 Team an Peter Sauber
Peter Terting wird SEAT-Werksfahrer für die WTCC

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport