Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 16:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mika Häkkinen fährt DTM 2005 mit AMG-Mercedes C-Klasse

Motorsport


Mika Häkkinen fährt DTM 2005 mit AMG-Mercedes C-Klasse

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen wird 2005 mit einer AMG-Mercedes C-Klasse in der DTM an den Start gehen.

Mika Häkkinen, 36, hatte seine zehnjährige Formel-1-Karriere am Ende der Saison 2001 nach 162 Grand-Prix-Rennen beendet. Mit West McLaren Mercedes gewann er während dieser Zeit 20 Grand Prix und erzielte 26 Pole Positions, 25 schnellste Rennrunden und 420 Weltmeisterschaftspunkte. 1998 und 1999 wurde er Fahrerweltmeister und 2000 Vizeweltmeister. Erste Erfahrungen mit einem DTM-Fahrzeug sammelte Mika 2001, als er für eine Promotionaktion im tschechischen Brünn einen AMG-Mercedes-Benz CLK fuhr.

Mika Häkkinen ist einer der bekanntesten und beliebtesten Rennfahrer und verfügt weltweit über eine große Fangemeinde – und ganz besonders in Deutschland. Neben seinen sportlichen Erfolgen machten ihn auch die sympathischen Werbespots bekannt, in denen er für die Mercedes-Benz C- und A-Klasse warb.

Mika Häkkinen: "Nach dem Ende meiner Formel-1-Karriere 2001 ist mir bald klar geworden, dass ich für den endgültigen Ruhestand noch nicht bereit bin. Das Angebot von Mercedes-Benz, ein DTM-Fahrzeug zu testen, kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe sofort gemerkt, dass mir das Rennfahren immer noch großen Spaß macht. Bei den Testfahrten vor drei Wochen hat sich gezeigt, dass ich mit den Zeiten der Tourenwagenspezialisten mithalten kann. Natürlich weiß ich, dass ich mich zunächst an ein DTM-Auto gewöhnen muss, um ganz vorne mitfahren zu können. Aber die AMG-Mercedes C-Klasse ist toll zu fahren und mit ihr will ich bald immer wettbewerbsfähig sein. Ich freue mich auf eine interessante Saison und viele Zweikämpfe – mit den alten Kollegen aus der Formel 1 genauso wie mit den jungen DTM-Fahrern – und vor allem auf ein Wiedersehen mit meinen vielen Fans. Und ganz besonders freue ich mich darüber, in die Mercedes-Familie zurückzukehren – ich bin wieder hier, aber eigentlich war ich nie richtig weg."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Wir freuen uns sehr über Mikas Entscheidung für die DTM. Seine Verpflichtung ist für unser Engagement wie für die Meisterschaft eine große Bereicherung. Seit Mika für uns fuhr, hat er sich auch immer für die DTM interessiert und sie war während unserer Zusammenarbeit stets Gesprächsthema zwischen uns. In der Saison 2004 ist Mika vor dem Fernseher, wie er uns erzählte, zu einem wahren DTM-Fan geworden. Bei seinem Test hat er gezeigt, dass er nichts von seinem Speed verloren hat. Wir freuen uns auf spannende Kämpfe im nächsten Jahr."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mika Häkkinen auch 2006 in der DTM am Start
Mika Häkkinen siegt als Gastfahrer bei Porsche

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info