Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 04:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz und DFB beenden langjährige Partnerschaft

Info & News


Mercedes-Benz und DFB beenden langjährige Partnerschaft

Mercedes-Benz Nationalmannschaftsbus: DFB-Partnerschaft endet nach 46 Jahren
Ende einer Ära: Die Partnerschaft von Mercedes-Benz und dem Deutschen Fußballbund (DFB) endet nach 46 gemeinsamen Jahren zum Jahresende.
Mercedes-Benz Nationalmannschaftsbus: DFB-Partnerschaft endet nach 46 Jahren

Ende einer Ära: Die Partnerschaft von Mercedes-Benz und dem Deutschen Fußballbund (DFB) endet zum Jahresende. Beim heutigen Länderspiel Deutschland – Niederlande tritt die Marke mit dem Stern zum letzten Mal als Generalsponsor des DFB auf. Zum Abschied bedankt sich Mercedes-Benz bei seinem langjährigen Partner für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach 46 gemeinsamen Jahren gehen Mercedes-Benz und der DFB ab 2019 getrennte Wege im Sportsponsoring. Beim heutigen Länderspiel Deutschland – Niederlande in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen spielt DIE MANNSCHAFT letztmals im Zeichen des Sterns.

Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG: „Im Laufe unserer jahrzehntelangen Partnerschaft hat der deutsche Fußball viel erreicht. Es war fantastisch, mit Mercedes-Benz dabei gewesen zu sein! In diesem Ende liegt jetzt für uns auch die Chance einer Neuausrichtung. Was sich nicht ändert: Wir bleiben leidenschaftliche Fans der Nationalmannschaft.“ 

Anlässlich des letzten gemeinsamen Länderspiels zeigt Mercedes-Benz den DFB-Abschiedsfilm „Die Reise“, der die vielen Erinnerungen der letzten 46 Jahre anhand einer emotionalen Reise durch Fußballdeutschland erzählt. Der Mannschaftsbus fährt ein letztes Mal durchs Land – von der Küstenregion über die großen Städte bis zu den Alpenstraßen – und lässt dabei die gemeinsamen fünf Jahrzehnte Revue passieren. Gesendet wird der von der Kreativagentur antoni produzierte 60-Sekünder im Vorfeld des Länderspiels gegen die Niederlande im TV. Anschließend wird der Spot auf verschiedenen hauseigenen Mercedes-Benz Kanälen online zu sehen sein.

Stationen einer Erfolgsgeschichte

Begonnen hatte die gemeinsame Erfolgsgeschichte 1972. Damals stand der deutsche Fußball unter einem besonders guten Stern: Deutschland gewann erstmals die Fußball Europameisterschaft, der DFB und Mercedes-Benz begannen eine lockere Kooperation auf partnerschaftlicher Basis. Die Zusammenarbeit wurde anlässlich der WM 1990 deutlich ausgeweitet, seitdem ist Mercedes-Benz Generalsponsor des DFB. An der Seite des Premium-Automobilherstellers hat die Nationalmannschaft der Männer dreimal die Weltmeisterschaft gewonnen (1974, 1990, 2014), die der Frauen zweimal (2003 und 2007). Zudem holte die DFB-Auswahl der Männer dreimal den EM-Titel (1972, 1980 und 1996), die Frauen siegten sogar achtmal (1989, 1991, 1995, 1997, 2001, 2005, 2009, 2013). Seit 1990 traten die Partner Seite an Seite bei insgesamt acht Weltmeisterschaften, sieben Europameisterschaften, 395 Länderspielen der Männer und 415 Länderspielen der Frauen auf.

Vielseitiges Engagement

Im Rahmen der Kooperation unterstützte Mercedes-Benz insbesondere die Männer- und Frauen-Nationalmannschaften des DFB. Für Fahrten zu Länderspielen oder Trainingseinheiten standen den Teams und ihren Betreuern Mercedes-Benz Travego- und Tourismo-Busse zur Verfügung. Bei Länderspielen gab es zudem einen Fahrerservice. Trikots und Freizeitbekleidung von Nationalspielern, -spielerinnen und Trainerstäben trugen Logo und Schriftzug der Premiummarke. Mit breit angelegten Kampagnen unterstützte Mercedes-Benz den DFB bei Welt- und Europameisterschaften. Unvergessen ist etwa die erste gemeinsame Kampagne „Alpenabenteuer“ anlässlich der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz. Nachhaltig begeistert hat die mehrfach preisgekrönte Kampagne „Bereit wie nie“ zur WM 2014, die verstärkt auf digitale Verbreitung setzte. So waren Kampagneninhalte auch über die Mercedes-Benz Fußballkanäle auf Facebook, YouTube, tumblr, Instagram, Twitter und g+ abrufbar. Zwei Facebook Apps vervollständigten das digitale Angebot. Viel beachteter Höhepunkt von „Bereit wie nie“ war die Fahrt der frisch heimgekehrten Weltmeister über die Berliner Fanmeile zum Brandenburger Tor im zur rollenden Bühne umgebauten Siegertruck von Mercedes-Benz. Für die gesamte Kampagne wurde Mercedes-Benz mehrfach ausgezeichnet, etwa als Sponsor des Jahres 2014 von der Fachzeitschrift Horizont. Zudem erhielt das Unternehmen im selben Jahr den Internationalen Sponsoring Award des Fachverbands Faspo.

Für Journalisten hatte die Marke mit dem Stern 1992 den Mercedes-Benz Sportpresse Club ins Leben gerufen. Das Format bot der Sportpresse bei Heimländerspielen ein Forum für den medienübergreifenden Austausch. Auch der Nachwuchs lag dem Unternehmen am Herzen, gefördert wurden die U 19 und die U 21.

Engagiert hat sich Mercedes-Benz zudem für Sportprojekte mit sozialer und gesellschaftlicher Bedeutung. Ein Beispiel ist der Integrationspreis, den Mercedes-Benz und der DFB 2007 initiierten. Die Auszeichnung würdigt Sportprojekte, die Jugendliche mit Migrationshintergrund durch Fußball einbindet.  

Neue Wege für die Zukunft

Die Zusammenarbeit mit dem DFB hat Mercedes-Benz über lange Jahre hinweg einen perfekten Rahmen für die Präsentation der Premiummarke im internationalen Spitzensport geboten. 2018 hat der DFB die Automobilpartnerschaft erstmals ausgeschrieben, Mercedes-Benz beteiligte sich an dem Verfahren. Unterschiedliche Auffassungen über Leistungen und finanzielle Rahmenbedingungen haben jedoch dazu geführt, dass Mercedes-Benz und der DFB ab 2019 getrennte Wege im Sportsponsoring gehen.

Mercedes-Benz wird sich nun auf sein Engagement in anderen Disziplinen des internationalen Spitzensports konzentrieren. Im Fokus stehen die Förderung des Motor-, Golf-, Reit-, Triathlon- und Mountainbike-Sports. Außerdem ist Mercedes-Benz Global Sponsor des Laver Cup, einem Spitzen-Event des internationalen Tennissports sowie Titelsponsor des MercedesCup in Stuttgart. Darüber hinaus richtet das Unternehmen den Mercedes-Benz JuniorCup aus, eines der bedeutensten Jugendfußballturniere der Welt. Zudem engagiert sich die Marke für neue Trendsportarten digitaler Natur wie eSports, unterstützt die Deutsche Sporthilfe und fördert die gemeinnützige Laureus Foundation.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Vans übergibt neue Sprinter an das THW
Mercedes-Benz Citaro für COVID-19-Patienten umgebaut
Mercedes-Benz S-Klasse feiert Jubiläum in Sindelfingen
Polizei Baden-Württemberg least 1.400 Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake startet in Kecskemét

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info