Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 16:20 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz übergibt Mannschaftsbus Travego M an DFB

Info & News


Mercedes-Benz übergibt Mannschaftsbus Travego M an DFB

Noch vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft erhält der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen neuen Mannschaftsbus: Generalsponsor Mercedes-Benz übergibt den Luxus-Reise-Hochdecker vom Typ Travego M im Vorfeld des Testspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen den FSV 63 Luckenwalde. Mit dem 315 kW (428 PS) starken und 12,96 m langen Bus steht dem DFB erstmals ein Dreiachser zur Verfügung.

"Wir wollen, dass die Spieler komfortabel und sicher von Spiel zu Spiel reisen, um sich entspannt auf die nächste Begegnung konzentrieren zu können. Ideal löst diese Aufgabe der neue Travego mit einzigartiger Ausstattung. So wurde die ohnehin schon vorbildliche serienmäßige Sicherheitsausstattung nochmals verbessert", sagt Wolfgang Diez, verantwortlich für die Bus-Aktivitäten bei DaimlerChrysler. Neben ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm), ABS (Anti-Blockier-System), ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) und dem BA (Bremsassisent) bietet der neue Bus auch den DBL (Dauerbrems-Limiter). Der DBL verhindert, dass der Bus im Gefälle ungewollt beschleunigt – insbesondere auf der Autobahn eine große Hilfe. Diez: "Neben höchster Sicherheit garantieren wir dem DFB-Team mit diesem Bus aber auch optimalen Komfort – der Innenraum wurde speziell auf die Bedürfnisse der Nationalmannschaft abgestimmt."

Eine auf 36 reduzierte Anzahl der Sitzplätze bedeutet viel Beinfreiheit für Trainer, Betreuer und Spieler. Alle Plätze sind mit Lederpolsterung und Fußstützen ausgerüstet. Vier Clubtische im Heck ermöglichen kommunikative Abwechslung, darüber hinaus werden die Fahrgäste mit Infotainment der Extraklasse verwöhnt: DVD-Wechsler, TV-Tuner und ausklappbaren Flachbildschirmen. Die elektrisch verstellbaren Dachluken schließen via Regensensor, ein Abstandsregeltempomat, eine Rückfahrhilfe mit optischer Anzeige im Außenspiegel sowie eine Rückfahrkamera im Heck erleichtern das Handling.

"Seit mehr als drei Jahrzehnten fährt die Nationalmannschaft in Bussen von Mercedes-Benz sicher und entspannt", sagt Gerhard Mayer-Vorfelder, Präsident des DFB. "Dieser hochmoderne Mannschaftsbus setzt hier wieder Maßstäbe und gewährleistet, dass sich unser Team bei allen Fahrten zu Länderspielen oder zu Trainingseinheiten ganz auf das Sportliche konzentrieren kann."

Das weiterentwickelte Design lässt den Travego gleichermaßen elegant und maskulin erscheinen. Besondere Dynamik erhält der in obsidianschwarz metallic lackierte Mannschaftsbus durch sein auffälliges DFB-Design unter Einbeziehung der Landesfarben. Diese doMINIeren sogar im Innenraum bei der Lederausstattung. "Das DFB-Team soll sich im neuen Mannschaftsbus natürlich auch wohl fühlen", sagt Burghard Graf Vitzthum, Leiter Alternative Kommunikation bei DaimlerChrysler und zugleich Verantwortlicher für die Sportsponsoring-Engagements der Marke Mercedes-Benz. "Wir sind stolz, den DFB wieder mit einem sicheren, komfortablen und auch schönen Bus zu unterstützen. Mercedes-Benz wünscht allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Erfolg!"


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Vans übergibt neue Sprinter an das THW
Mercedes-Benz Citaro für COVID-19-Patienten umgebaut
Mercedes-Benz S-Klasse feiert Jubiläum in Sindelfingen
Polizei Baden-Württemberg least 1.400 Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake startet in Kecskemét

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info