Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 23:48 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz Trucks Produktionsrekord - 200.000ster Atego

Info & News


Mercedes-Benz Trucks Produktionsrekord - 200.000ster Atego

Mercedes Benz Trucks führt die Erfolgsgeschichte des Atego fort: Werkleiter Dr. Michael Dostal übergab im Mai dieses Jahres im DaimlerChrysler Werk Wörth den 200.0000sten Atego an die Geschäftsleitung der W. & L. Jordan GmbH aus Kassel. Bei dem Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen Atego 1222 L, von denen das mittelständische Unternehmen in den nächsten Wochen noch neun weitere baugleiche Fahrzeuge übernimmt.

Seit 1919 ist W. & L. Jordan im Bodenbelag-Großhandel tätig. Von 30 Standorten liefert der Familienbetrieb sein breites und qualitativ hochwertiges Produktangebot bundesweit aus. Annähernd 100 Fahrer sind rund um die Uhr im Einsatz. Der Fuhrpark von W. & L. Jordan besteht aus rund 90 Lkw. "Unsere Kunden erwarten Pünktlichkeit. Wir setzen den Atego ein, weil er uns bisher nie enttäuschte", begründet Geschäftsführer Jörg Ludwig Jordan seine Entscheidung für die Marke Mercedes-Benz, die mehr als 90 Prozent seines Fuhrparks ausmacht. Außerdem basiert die seit 40 Jahren währende Kundenbeziehung auf dem erstklassigen Service der Werksniederlassung Kassel und auf der Verbundenheit von W & L. Jordan mit der Region, in der DaimlerChrysler mit seinem Achsenwerk ein wichtiger Arbeitgeber ist, so der Geschäftsführer weiter.

"Wir sind stolz, dass ausgerechnet unser Unternehmen das Jubiläumsfahrzeug erhält", sagte Jordan bei der Fahrzeugübergabe. "Als führender deutscher Anbieter von Bodenbelägen und Holz benötigen wir wendige Lkw, die im Verteilerverkehr ausreichend Nutzlast zur Verfügung stellen, kurze Rüstzeiten gewährleisten und zuverlässig sind. Der Atego erfüllt diese Eigenschaften. Außerdem ist er mit seinen moderaten Betriebskosten für unsere Zwecke das wirtschaftlichste Fahrzeug." Geld spart das Unternehmen auch, weil die neuen Atego 1222 L häufig auf deutschen Autobahnen unterwegs sein werden und die Fahrzeuge hier aufgrund ihres optimierten zulässigen Gesamtgewichts von 11,99 Tonnen nicht mautpflichtig sind.

Schon bei seiner Markteinführung im Jahr 1998 setzte der Atego neue Maßstäbe beim Fahrzeug-Gesamtkonzept, bei Fahrkomfort und Fahrzeug-Handling. 2004 folgte eine tief greifende Modellpflege. Für den Antrieb werden Vier- und Sechszylinder-Reihenmotoren der Baureihe 900 mit 4,25, 4,8 und 6,4 Liter Hubraum verwendet, die zwischen 90 und 210 kW (122 bis 279 PS) leisten. Die Fahrerkabine wurde innen und außen neu gestaltet.

Einer der Hauptgründe des Erfolgs des Atego ist und bleibt die enorme Vielseitigkeit, da er wie kein Zweiter für den Verteilerverkehr konzipiert ist. Die Einsatzoptimierung für eine große Bandbreite verschiedener Branchen, der Variantenreichtum bei Antriebsauslegung und Tragfähigkeit sowie die ausgesprochene Aufbaufreundlichkeit zählen ebenfalls dazu. Als Sonderausstattung für spezielle KundenanForderungen im Verteilerverkehr wird zunehmend auch die Telligent-Schaltautomatik nachgefragt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Vans übergibt neue Sprinter an das THW
Mercedes-Benz Citaro für COVID-19-Patienten umgebaut
Mercedes-Benz S-Klasse feiert Jubiläum in Sindelfingen
Polizei Baden-Württemberg least 1.400 Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake startet in Kecskemét

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info