Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 00:09 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz SLK Roadster und neue C-Klasse starten in den Handel

Neuheiten


Mercedes-Benz SLK Roadster und neue C-Klasse starten in den Handel

Mercedes-Benz C-Klasse Limosine, T-Modell und SLK RoadsterSie bieten leichtfüßige Sportlichkeit und stilvollen Komfort, ebenso beispielhafte Effizienz und haben am 26. März ihre gemeinsame Premiere im Handel. Auch technisch haben sie viel gemeinsam, beispielsweise die kraftvollen und sparsamen Direkteinspritzer-Ottomotoren mit serienmäßiger ECO Start-Stopp-Funktion: Sie sind bis zu 25% (SLK) bzw. 31% (C-Klasse) genügsamer als ihre Vorgänger. Beide verfügen über Sicherheitsausstattungen mit einer Reihe innovativer Assistenzsysteme sowie über die neue Generation der Telematiksysteme.

Das Multimedia-System COMAND o­nline bietet erstmals einen Internetzugang. Kunden können entweder im Stand frei im Internet oder während der Fahrt zu Mercedes-Benz o­nline-Diensten surfen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einzelne Ziele und Routen über Google Maps zu erstellen und an das Fahrzeug zu senden.

Und doch sind sie völlig verschieden: Die 3. Generation des SLK Roadster zielt auf Fahrspaß pur für Zwei mit markantem Sportwagen-Design bei absoluter Alltagstauglichkeit. Mit der neuen Generation der C-Klasse als Limousine und T-Modell dagegen präsentiert sich die Volumenbaureihe umfassend modernisiert.

Modellprogramm des neuen Mercedes-Benz SLK:

  • SLK 200 BlueEFFICIENCY mit 135 kW (184 PS): 38.675,00 Euro1
  • SLK 250 BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS): 44.256,10 Euro
  • SLK 350 BlueEFFICIENCY mit 225 kW (306 PS): 52.300,50 Euro.

In den Genen des SLK verankert sind Fahrspaß bei jedem Wetter, offen und geschlossen, in Freizeit und Alltag. Dazu trägt auch das Variodach bei, das zum ersten Mal in drei Varianten zu haben ist: in Wagenfarbe lackiert, als Panorama-Variodach oder als Weltneuheit Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL (2.368,10 Euro). Dieses Glasdach lässt sich auf Knopfdruck hell oder dunkel schalten. Hell bietet es auch bei kalter Witterung ein Open-Air-Erlebnis, dunkel spendet es bei intensiver Sonneneinstrahlung wohltuenden Schatten. Optischer Blickfang des neuen SLK ist eine aufrecht im Wind stehende Kühlermaske. Sie ermöglicht eine lange Motorhaube, der ein nach hinten versetztes kompaktes Passagierabteil sowie ein kurzes Heck folgen. Das Interieur ist geprägt von sportlicher Kultiviertheit, durchdachter Ergonomie und hochwertigen Materialien. Bereits in der Basisversion schimmern die Mittelkonsole und weitere Zierteile in gebürstetem AluMINIum.

Die beispielhafte Effizienz mit gegenüber den Vorgängermodellen um bis zu ein Viertel verringertem Kraftstoffkonsum ist unter anderem auch dem in allen Modellen serienmäßig installierten ECO Start-Stopp-System zu verdanken. In Sachen Sicherheit setzt der neue Mercedes-Benz SLK für Roadster neue Maßstäbe. Serienmäßig an Bord ist unter anderem die von Mercedes-Benz entwickelte Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST. Auf Wunsch sind das weltweit einzigartige vorausschauende Insassenschutzsystem PRE-SAFE® (392,70 Euro), der Abstandsregeltempomat DISTRONIC PLUS inklusive Bremsassistent BAS PLUS und PRE-SAFE® Bremse (1.844,50 Euro) sowie weitere Fahrerassistenzsysteme zu haben.

Zur Einführung des neuen SLK bietet Mercedes-Benz für kurze Zeit ein Sondermodell "Edition 1" mit der Sonderlackierung designo gletschergrau magno an. Die "Edition 1" beinhaltet serienmäßig unter anderem Panorama-Variodach, Fahrdynamik-Paket, AMG Styling und designo Nappaleder zweifarbig mit Kontrastnaht. Der Aufpreis dafür beträgt je nach Basismodell zwischen 10.103,10 und 10.698,10 Euro.

Das Modellprogramm der neuen Mercedes-Benz C-Klasse Limousine (T-Modell in Klammern):

  • C 180 BlueEFFICIENCY mit 115 kW (156 PS): 32.695,25 (34.361,25) Euro2
  • C 200 BlueEFFICIENCY mit 135 kW (184 PS): 34.718,25 (36.384,25) Euro
  • C 250 BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS): 39.359,25 (41.025,25) Euro
  • C 350 BlueEFFICIENCY mit 225 kW (306 PS): 46.529,00 (48.195,00) Euro
  • C 350 4MATIC BlueEFFICIENCY mit 225 kW (306 PS): 48.909,00 (-) 3 Euro
  • C 180 CDI BlueEFFICIENCY mit 88 kW (120 PS): 32.814,25 (34.480,25) Euro
  • C 200 CDI BlueEFFICIENCY mit 100 kW (136 PS): 34.599,25 (36.265,25) Euro
  • C 220 CDI BlueEFFICIENCY mit 125 kW (170 PS): 36.860,25 (38.526,25) Euro
  • C 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS): 39.121,25 (40.787,25) Euro
  • C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY, 150 kW (204 PS): 43.881,25 (45.547,25) Euro
  • C 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY, 170 kW (231 PS): 47.540,50 (49.206,50) Euro
  • C 350 CDI BlueEFFICIENCY, 195 kW (265 PS): 47.540,50 (49.206,50) Euro4

Exterieur der neuen C‑Klasse

Der Stoßfänger wurde charaktervoll und dynamisch gestaltet. Formal wurde die Front an die neue Designsprache der Marke herangeführt. Limousine und T-Modell erhalten eine neue Motorhaube aus AluMINIum, die einen Beitrag zur Gewichtsreduzierung und somit Kraftstoffeffizienz bringt. Ihre Kontur im Bereich der neuen Scheinwerfer und der Kühlermaske betont die Pfeilung der Fahrzeugfront stärker als bisher. Im Zusammenspiel mit den neu gestalteten Scheinwerfern ist der Ausdruck der Front deutlich markanter.

Interieur

Ein Schwerpunkt der Designarbeit im Interieur lag auf der Neugestaltung der Instrumententafel mit dem Ziel, eine kraftvolle, sportliche und hochwertige Gestaltung zu finden. Mit der Neugestaltung wurde gleichzeitig das Zierteil-konzept aufgewertet. Die Oberflächen der Bedienelemente sind feiner detailliert und galvanisiert. Die über eine Abstufung erweiterte Blende des Kombiinstruments nimmt jetzt auch das Zentraldisplay auf. Das Kombi-Instrument und eine dezente Lichtkante setzen sich bis in die Beifahrerseite fort. Die zentralen, trapezförmigen Luftdüsen und die außen liegenden Runddüsen sind durch galvanisierte Zierelemente im Detail akzentuiert.

Antrieb

Um bis zu 31% konnte der Verbrauch gesenkt werden. Das Start-Stopp-System ist serienmäßig für alle C-Klasse Motorisierungen, unabhängig von Zylinderanzahl, Kraftstoffart und Anzahl angetriebener Räder im Einsatz. Gleiches gilt für das flächendeckende Angebot des Automatikgetriebes mit sieben Gängen im verbrauchsoptimierten 7G-TRONIC PLUS. Einzige Ausnahme bildet der 6-Zylinder Diesel Allrad (C 300 CDI 4MATIC), der den bewährten 7G-TRONIC Triebstrang fortführt.

Alle Motorisierungen tragen jetzt die Auszeichnung BlueEFFICIENCY und signalisieren so, dass sie besonders effizient und umweltschonend mit dem Kraftstoff haushalten. Das sparsamste Modell der Mercedes C-Klasse ist der C 220 CDI BlueEFFICIENCY mit manuellem 6-Gang-Getriebe, serienmäßiger ECO Start-Stopp-Funktion und einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 Liter Diesel/100 km – 0,4 Liter weniger als bisher. Dies entspricht 117 Gramm CO2 pro Kilometer.

Fahrassistenzsysteme

Mit insgesamt 10 neuen Fahrassistenzsystemen von der Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST bis zur Abstandsregelung DISTRONIC PLUS erreicht die C-Klasse ein neues Sicherheitsniveau. Die Assistenzsysteme basieren auf modernster Radar-, Kamera- und Sensortechnik und sind auf häufige Unfallursachen wie zu geringer Abstand, Übermüdung und Dunkelheit abgestimmt.

1 alle Preise inkl. 19% Mehrwertsteuer

2 alle Preise inkl. 19% Mehrwertsteuer

3 nicht als T-Modell lieferbar

4 lieferbar ab Juni 2011


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz EQV und V-Klasse mit neuer Hochwertigkeit
Mercedes-AMG GLC SUV mit 421 PS ab sofort bestellbar
Mercedes-Benz CLE Coupé: Die neue eigenständige Baureihe
Hybrid + Performance: Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE
Mercedes-AMG ONE - Hybrid-Hypercar-Produktion gestartet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info