Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Mercedes-Benz SLK 250 CDI: Roadster mit Powerdiesel

Neuheiten


Mercedes-Benz SLK 250 CDI: Roadster mit Powerdiesel

Mercedes-Benz SLK 250CDI und C111 II DMercedes-Benz setzt mit dem neuen SLK 250 CDI seine Diesel-Tradition fort und widerlegt das Vorurteil, dass Dieselmotor und Sportwagen nicht zusammenpassen würden. Der 4-Zylinder-Dieselmotor des Roadsters schöpft aus knapp 2,2 Liter Hubraum 150 kW (204 PS) und verleiht dem 2-Sitzer sportliches Temperament. Lediglich 6,7 Sekunden vergehen für den Spurt von 0 auf 100 km/h – ein Wert für Sportwagen. Außerdem ist der SLK 250 CDI mit 4,9 Liter Dieselverbrauch (NEFZ kombiniert) der sparsamste und damit umweltfreundlichste Roadster in seinem Segment.

Tradition und Geschichte

Mit dem Dieselantrieb im SLK führt Mercedes-Benz eine erfolgreiche Strategie fort, die 1936 mit dem Typ 260 D begann – dem weltweit ersten Pkw mit Dieselmotor. Der älteste Automobilhersteller der Welt entwickelte das robuste und sparsame Triebwerk dann ständig weiter und demonstrierte bereits Mitte der 1970er Jahre bei Rekordfahrten mit dem legendären C 111-II D und dem C 111-III die bis dahin unentdeckten Qualitäten des Powertriebwerks. Der neue Mercedes-Benz SLK 250 CDI ist die logische Konsequenz dieser illustren Ahnen.

Behäbigkeit wurde als prinzipbedingte Grundeigenschaft des Dieselmotors akzeptiert, seit ihn Mercedes-Benz 1936 in den ersten Diesel-Pkw weltweit einbaute. Ein Irrtum. Rund 40 Jahre später begannen Ingenieure des schwäbischen Autobauers, das Leistungspotenzial des genügsamen Selbstzünders auszuloten und wurden fündig. Sie bestückten ein 80 PS starkes 5-Zylinder-Serientriebwerk der Pkw-Typen 240 D 3.0 und 300 D mit Turboaufladung und entlockten dem 3-Liter-Diesel auf diese Weise beeindruckende 190 PS.

Mit diesem kraftvollen Diesel unter der Haube und aufsehenerregend gestylten, leuchtend orange lackierten Flügeltüren war Mercedes-Benz für Rekordfahrten gut gerüstet. Der C 111-II D stürmte 1976 im süditalienischen Nardo zu sensationellen Rekorden. Eine Stunde lang kreiste er zum Beispiel mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 253,770 km/h auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke. Weitere Rekorde sammelte er in allen Kategorien von 10 Kilometer bis 10.000 Kilometer, von 6 bis 24 Stunden. Niemand hatte dies einem Dieselfahrzeug zugetraut.

Im April 1978 machte der noch aerodynamischer gestaltete C 111-III diese Rekorde mit dem mittlerweile 230 PS leistenden Diesel mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung zur Makulatur. Den Stundenrekord fuhr er mit einem Durchschnitt von rund 320 km/h, und auch für die anderen Rekorddistanzen fiel der Schnitt nie unter 314 km/h. Niemals zuvor war ein Dieselfahrzeug auch nur annähernd so schnell gewesen. Spätestens mit diesen beeindruckenden Rekorden bewies der C 111-III die Leistungsfähigkeit, die Zuverlässigkeit und die Effizienz des Turbodiesels.

Parallel zu den Rekordfahrten lief auch die Serienentwicklung für den Turbodiesel auf Hochtouren. Die Bemühungen mündeten 1978 in der Markteinführung des 300 SD, dem weltweit ersten Diesel-Pkw mit Abgasturbolader.

1997 läutete Mercedes-Benz mit dem C 220 CDI ein neues Zeitalter der Dieseltechnologie ein. Als erster Serien-Pkw erhielt er einen Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Diese neue Technik ermöglichte deutlich mehr Leistung und mehr Drehmoment und setzte auch in den Disziplinen Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen neue Maßstäbe.

Motorisierung

Sein 4-Zylinder-Dieselmotor mit 2.143 cm3 Hubraum leistet 150 kW (204 PS) und stellt ein Drehmoment von 500 Nm bereit – soviel wie normalerweise ein Benziner mit mehr als dem doppelten Hubraum. Damit arbeitet im neuen SLK 250 CDI das stärkste Dieselaggregat in dieser Klasse und beflügelt den Roadster mit seiner Schubkraft zu sehr sportlichen Fahrleistungen.

Mit dem serienmäßigen 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe (ein 6-Gang-Schaltgetriebe folgt im 2. Quartal des nächsten Jahres) sprintet der Diesel-SLK von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Dank des enormen Diesel-Drehmoments beschleunigt er von 80 auf 120 km/h in 4,3 Sekunden – das ist mit Abstand der Klassenbestwert und ermöglicht souveräne Überholmanöver.

Effizienz

Außerdem ist der SLK 250 CDI der sparsamste und damit umweltfreundlichste Roadster in seinem Segment. Auf 100 Kilometer begnügt er sich mit 4,9 Liter Dieselkraftstoff (NEFZ kombiniert). Das entspricht einer CO2-Emission von 128 g/km. Anders ausgedrückt: Der Diesel-SLK kombiniert reinrassige Sportwagen-Performance mit Kleinstwagen-Verbrauch. Das garantiert souveränen Fahrspaß bei großer Wirtschaftlichkeit.

Die beispielhaften Werte hinsichtlich Leistungs- und Drehmoment-charakteristik, Wirtschaftlichkeit und Abgas-Emissionen sowie die für einen Dieselmotor beeindruckende Laufruhe erzielt das Aggregat durch innovative Technologien. Dazu zählen Common-Rail-Technik der 4. Generation mit präzisem Einspritztiming sowie zweistufige Aufladung. Außerdem ist im SLK 250 CDI wie in allen SLK-Modellen serienmäßig ein ECO Start-Stopp-System eingebaut.

Der zurückhaltende Verbrauch macht den SLK 250 CDI zu einem Fahrzeug mit überlegenen Langstreckenqualitäten. Wer will, kann von der Nordsee nonstop zum Sonnetanken an das Mittelmeer fahren. Sehr bequeme Sportsitze, ein komfortables Fahrwerk und der größte Gepäckraum dieser Klasse schaffen dafür weitere gute Rahmenbedingungen.

Fahrvergnügen

Dank gleicher Gene wie die anderen Mitglieder der erfolgreichen SLK-Familie vereint auch der SLK 250 CDI leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem Komfort, markantes Sportwagen-Design mit absoluter Alltagstauglichkeit, Spitzen-Performance mit beispielhafter Ökologie. So ermöglicht auch die jüngste Dieselversion Fahrvergnügen und Open-Air-Genuss auf außergewöhnlich hohem Niveau.

Auch im SLK 250 CDI stehen unter anderem drei verschiedene Versionen des bekannten Variodachs zur Wahl – darunter das Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL. Dieses Glasdach lässt sich auf Knopfdruck hell oder dunkel schalten. Auch für das Fahrwerk stehen drei Ausführungen zur Wahl: mit konventioneller Stahlfederung, mit härteren Federn und Dämpfern als Sportfahrwerk, oder mit einem elektronisch geregeltem, vollautomatischem Dämpfungssystem. Äußerlich unterscheidet sich der neue SLK 250 CDI nicht von den Benzinmodellen. Er behält sogar die zweiflutige Abgasanlage bei und bietet damit die gleiche faszinierende Optik, die alle SLK-Modelle auszeichnet.

Mercedes-Benz Diesel: Früher und heute im Vergleich

Vergleicht man die erste Diesel-Limousine der Welt, den Mercedes-Benz Typ 260 D von 1936, mit dem neuen Diesel-Roadster, ergeben sich erstaunliche Relationen. Der 260 D genehmigte sich pro Kilowatt noch 0,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, der SLK 250 CDI begnügt sich gerade mal mit 0,03 Liter – das ist nur noch ein Zehntel. Das gleiche Bild bei den Literleistungen: Diesel-Ahnherr 260 D generierte aus 1 Liter Hubraum 17,7 PS, der Urenkel SLK 250 CDI schafft stattliche 95,1 PS – mehr als das Fünffache. Damit zeigt der SLK 250 CDI, dass der Dieselantrieb auch für die Zukunft noch bemerkenswertes Potenzial hat.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz EQV und V-Klasse mit neuer Hochwertigkeit
Mercedes-AMG GLC SUV mit 421 PS ab sofort bestellbar
Mercedes-Benz CLE Coupé: Die neue eigenständige Baureihe
Hybrid + Performance: Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE
Mercedes-AMG ONE - Hybrid-Hypercar-Produktion gestartet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf