Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz Museum verzeichnet Besucherzuwachs in 2012

Info & News


Mercedes-Benz Museum verzeichnet Besucherzuwachs in 2012

2012 ging für das Mercedes-Benz Museum ein weiteres Mal erfolgreich zu Ende: Im vergangenen Jahr haben 722.000 Gäste das Automobilmuseum besucht. Damit konnte die Besucherzahl erneut gesteigert werden. Mehr als ein Drittel der Besucher kam aus dem Ausland. Als Besucherhighlights erwiesen sich die Sonderausstellung "Zeitlos – 60 Jahre Mercedes-Benz SL" und die zahlreichen Veranstaltungen im Museumssommer. Das Jahr 2013 steht im Zeichen der S-Klasse.

"Dass wir nach einem starken Jubiläumsjahr 2011 auch in 2012 ein so gutes Besucherergebnis erzielt haben, macht uns sehr stolz", sagt Michael Bock, Geschäftsführer des Mercedes-Benz Museums und Leiter von Mercedes-Benz Classic. "In den sechseinhalb Jahren seit der Eröffnung haben nun rund 4,9 Millionen Menschen die Faszination Automobil im Mercedes-Benz Museum erlebt. Es freut mich, dass wir im letzten Jahr sogar noch mehr internationale Besucher in unserem Haus empfangen konnten als in 2011. Das zeigt, dass unser Konzept aufgeht. Wir setzen auch in 2013 auf unsere Dauerausstellung mit 160 automobilen Ikonen - gepaart mit Sonderausstellungen zu faszinierenden Fahrzeugen und, für ein Museum, außergewöhnlichen Veranstaltungen wie das Open Air Kino oder den Tag der Menschen mit Behinderung."

Besucher kamen aus 171 Ländern in das Museum

"Das Mercedes-Benz Museum ist längst eine feste Größe im Deutschland-Tourismus" so Michael Bock weiter. Die Anzahl der internationalen Gäste hat sich in den vergangenen Jahren konsequent gesteigert: Kam 2009 noch rund ein Viertel der Besucher aus dem Ausland, hat sich der Anteil mit 35% in 2012 besonders positiv entwickelt. In 2011 waren es noch 27%. "In einer internationalen Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus wurde das Mercedes-Benz Museum als einziges Automobilmuseum in die Top 50 der deutschen Sehenswürdigkeiten gewählt." Die Besucherbilanz des Museums spiegelt dies wider.

Im Gesamtjahr 2012 haben sich nach den deutschen Besuchern erneut die Herkunftsländer China, USA und Frankreich etabliert. Ein starker Aufwärtstrend ist – wie in 2011 – bei den chinesischen Besuchern erkennbar. Starke Zuwächse sind auch bei den russischen Gästen zu verzeichnen. Zum ersten Mal lösen sie die Besucher aus der Schweiz auf Rang 4 innerhalb der Top Ten ab. Zu den insgesamt 171 Herkunftsländern gehören darüber hinaus Überraschende wie die Kokosinseln, Nepal oder Qatar. Im Rekord- und Ferienmonat Juli (mit über 67.000 Gästen mit Abstand der stärkste Monat in 2012) kamen die Besucher größtenteils aus Deutschland, China, USA, Frankreich und Spanien.

"Während die Gäste aus dem Ausland meist zum ersten Mal das Mercedes-Benz Museum besuchen, profitieren wir auch von einem großen Anteil an Wiederholungsbesuchern", erklärt Michael Bock. "Unsere Besucher bleiben im Durchschnitt drei Stunden in der Ausstellung. Mit dem kostenlosen Audioguide bieten wir den Besuchern bis zu 42 Stunden Informationsmaterial in acht Sprachen, so dass viele erneut wiederkommen, um ihren Wissensdurst weiter zu stillen. Viele Gäste kommen natürlich aufgrund von Veranstaltungen und Ausstellungen mehrmals oder bringen immer wieder Familienbesuch ins Museum. Ein Stuttgart-Besuch ohne Automobilmuseum ist kaum mehr denkbar."

Die Spitzenwerte aus der Besucherumfrage im Jubiläumsjahr 2011 konnte das Museum auch in 2012 Jahr halten, so bewerteten die Besucher das Mercedes-Benz Museum im Durchschnitt mit der Schulnote 1,5. Genau 98% der Befragten gaben an, das Museum weiterzuempfehlen und knapp 90% sahen ihre Erwartungen übertroffen.

Beliebt bei Gruppenbesuchern und Schulklassen

In 2012 wurden knapp 3.500 Führungen in 10 verschiedenen Sprachen durchgeführt. Neben der klassischen Automobilführung waren unter anderem Architektur-, Abend- sowie Kinderführungen besonders gefragt.

Über 6.500 Gruppen mit knapp 160.000 Teilnehmern haben das Mercedes-Benz Museum als Gemeinschaftserlebnis genossen. Darunter 1.600 Schulklassen mit mehr als 50.000 Schülern. Über 10.000 davon haben mit ihren Lehrern das Angebot "Schule im Museum" im Kinder- und Schülerbereich GeniusCampus wahrgenommen. Auch in ihrer Freizeit fanden viele junge Besucher den Weg in das Museum: Über 100 Kindergeburtstage wurden ausgerichtet und weit über 500 Jugendliche nahmen am Sommerferienprogramm "RoadSense" teil. Hierbei durften 13- bis 16-Jährige unter anderem auf einem abgesperrten Gelände unter Aufsicht selbst fahren.

Ausstellungs- und Veranstaltungshöhepunkte 2012

Das Jahr startete mit der Sonderausstellung "Zeitlos – 60 Jahre Mercedes-Benz SL". Das Museum zeigte mit ihr erstmalig die komplette Baureihe aus 6 Jahrzehnten vereint in einem Raum.

Die Ausstellung begeisterte während ihrer Laufzeit über 200.000 Besucher. Abgelöst wurde die Schau zur Sportwagenlegende durch die Ausstellung "Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität". In ihrer 3-monatigen Laufzeit haben über 140.000 Besucher die Sonderausstellung rund um das italienische 1.000-Meilen-Straßenrennen gesehen. Zum ersten Mal stellt das Mercedes-Benz Museum neben markeneigenen Rennfahrzeugen auch Modelle von Wettbewerbern aus.

Sonderveranstaltungen wie der 6. Museumsgeburtstag im Mai, der Weltkindertag im September oder die Sammlerbörse im November bescherten dem Mercedes-Benz Museum regelmäßige Spitzenwerte mit bis zu 4.800 Besuchern am Tag. Über 170.000 Besucher erlebten in vergangenen Jahr den Museumssommer – unter anderem bei den jazzopen stuttgart, den Bertha-Benz-Tagen, in der Mercedes-Benz Lounge im Freien oder bei den Social Media Nights Stuttgart. Mit über 9.000 Zuschauern an 14 Abenden konnte das Open Air Kino als eines der großen Highlights im Stuttgarter Veranstaltungskalender eine besonders positive Bilanz ziehen.

Ein kleines Jubiläum feierte das Museum im Herbst mit den 10. Mercedes-Benz Sternennächten. Zu den Küchenchefs der kulinarische Veranstaltungsreihe zählten in den vergangenen vier Jahren regionale Größen wie Martin Öxle, Armin Karrer, ClAudio Urru und Harald Derfuß, genauso wie die international tätigen Sterneköche Mansour Memarian (Vereinigte Arabische Emirate), Ludwig Heer (USA), Gerhard Schwaiger (Spanien) oder Dieter Koschina (Portugal).

Mit ungewöhnlichen Orten wie dem Casino mit Blick auf die Weinberge, zwischen Silberpfeilen und Renntrucks oder auf der extravaganten Dachterrasse ist das Museum seit Jahren eine sehr gefragte Eventlocation im süddeutschen Raum. Neben den zahlreichen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit fanden in den Räumlichkeiten des Mercedes-Benz Museums 180 Kundenveranstaltungen statt.

Ausstellungs- und Veranstaltungshöhepunkte 2013

"Auch 2013 dürfen sich unsere Besucher auf ein spannendes Jahr freuen. Besonders für Familien und Kinder haben wir verschiedene neue Programme in Vorbereitung – so wird es zum Beispiel einen besonderen Workshop anlässlich des Internationalen Trickfilmfestivals bei uns geben", so Michael Bock. "Wie sehr sich junge Menschen für die Marke interessieren, merken wir zum Beispiel an den 74.000 Interessierten aus der ganzen Welt, die uns auf Facebook folgen. Dort sind wir eines der aktivsten Museen Deutschlands."

Die ersten Sternennächte im neuen Jahr veranstaltet das Mercedes-Benz Museum vom 26. Februar bis 10. März 2013 – mit den Spitzenköchen Mario Corti vom Restaurant Luce d’Oro auf Schloss Elmau und Derry Clarke, Küchenchef im Dubliner Gourmetrestaurant l’Ecrivain. "Zur Markteinführung der neuen S-Klasse zeigen wir mit einer Sonderausstellung (04. Juni bis 22. September 2013) die lange Historie dieses Modells. Das Spitzenmodell von Mercedes-Benz setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe für Luxus, Komfort und Sicherheit der Marke. Und mit der Woche der Helfer (25. bis 30. Juni 2013) steht bereits einer von vielen Höhepunkten für den kommenden Museumssommer 2013 fest."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Vans übergibt neue Sprinter an das THW
Mercedes-Benz Citaro für COVID-19-Patienten umgebaut
Mercedes-Benz S-Klasse feiert Jubiläum in Sindelfingen
Polizei Baden-Württemberg least 1.400 Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake startet in Kecskemét

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info