Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 22:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz Integro meistert 1,2 Millionen Kilometer problemlos

Info & News


Mercedes-Benz Integro meistert 1,2 Millionen Kilometer problemlos

Mercedes-Benz Integro"Hier ist nichts dran geschraubt worden", erzählt Walter Hoffmann stolz, "allerdings achten wir sehr genau auf Ölwechsel und saubere Luftfilter." Der rüstige Busunternehmer (72) aus Nohn in der Eifel steht vor einem seiner Mercedes-Benz Integro. Gerne gewährt Hoffmann einen Blick in den gepflegten Motorraum.

1,2 Millionen Kilometer absolvierte der Mercedes-Benz Integro bereits und läuft immer noch mit der ersten Maschine. Tagein, tagaus, seit 1997. Dabei hatte der 184 kW (250 PS) starke Antrieb OM 447 hLA mit manueller 6-Gang-Schaltung nicht immer leichtes Spiel, denn die Topografie ist sehr anspruchsvoll. Besonders auf der Regionallinie 300, die Hoffmann-Reisen über Jahre bediente. Hier kam der Kilometerzähler förmlich ins Rotieren: Im 2-Stundentakt von Daun nach Bernkastel und zurück, jeweils 120 km für eine Runde – am Wochenende meist mit Radanhänger gefahren. Das Interesse vieler Pedalritter, diese reizvolle Strecke nur bergab zu radeln, ist nämlich riesengroß. Immerhin liegen bis zu 400 Höhenmeter zwischen Mosel und Maar (Daun). Trotzdem kam der Integro im Schnitt auf nur 27 Liter pro 100 km. Sehr günstige Werte, die gleichsam für Technik und Fahrer sprechen.

Busunternehmer Walter Hoffmann

Das 1898 gegründete Familienunternehmen befasste sich von Beginn an mit Mobilität: Zunächst als Hufschmiede mit eigenem Pferdewagen, später mit Auto­vermietung und eigener Tankstelle. 1957 wurde der erste Omnibus gekauft und im Auftrag der Deutschen Bundesbahn eingesetzt. Sukzessive kamen eigene Linien- und Schülerverkehre hinzu. Der Fuhrpark wuchs ständig. Ebenso wurden Betriebshof und Tankstelle mehrmals erweitert, später um eine Kfz-Werkstatt ergänzt. Seit den 90er Jahren rundet ein Reisebüro mit Filiale im nahen Eifel­städtchen Adenau die Aktivitäten des Busunternehmens erfolgreich ab.

Heute beschäftigt Hoffmann-Reisen 21 Mitarbeiter und setzt 18 Busse ein. Neben eigenen Linien im Raum Adenau fährt Hoffmann-Reisen im Auftrag der Ahr­weiler Verkehrs GmbH & Co KG (heute TRANSDEV) und der Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft (RMV). Seniorchef Walter Hoffmann, ausgebildeter Kfz-Meister, hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Ebenso wie sein Vater Fritz und Großvater Johann Michael Hoffmann. Da versteht es sich von selbst, dass auf Wartung und Werterhalt des Fuhrparks sehr geachtet wird. In bester Tradition steht die nächste Generation bereits mit beiden Füßen im Geschäft: Tochter Maria (kfm. Leitung) und Schwie­gersohn Dieter Trierscheid (Fuhrpark).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Vans übergibt neue Sprinter an das THW
Mercedes-Benz Citaro für COVID-19-Patienten umgebaut
Mercedes-Benz S-Klasse feiert Jubiläum in Sindelfingen
Polizei Baden-Württemberg least 1.400 Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake startet in Kecskemét

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info