Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 19:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Mercedes-Benz CL 63 AMG: Neues Design, neuer Antrieb

Neuheiten


Mercedes-Benz CL 63 AMG: Neues Design, neuer Antrieb

Mercedes-Benz CL 63 AMGNeues Design und neuer Hightech-Antrieb: Der Mercedes-Benz CL 63 AMG präsentiert sich optisch wie technisch auf dem neuesten Stand. Zu den optischen Modifikationen passt der völlig neu entwickelte Antriebsstrang. Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit einer Höchstleistung von bis zu 420 kW (571 PS) und einem Drehmoment von bis zu 900 Nm sorgt in Kombination mit dem AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe für einen deutlichen Zuwachs an Fahrdynamik – bei einer respektablen Verringerung von Verbrauch und Emissionen. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 10,5 Litern auf 100 km (NEFZ gesamt) unterbietet das neue High-Performance-Coupé nicht nur seine direkten Wettbewerber – es bleibt auch um 27% unter den Verbrauchswerten des Vorgängermodells mit V8-Saugmotor.

Mit dem neuen CL 63 AMG startet ein weiteres Kapitel der Antriebsstrategie "AMG Performance 2015": Mercedes-AMG schreibt die eindrucksvolle Geschichte fort und erfüllt mit der neuen Motor-Getriebe-Kombination gleichzeitig sein Versprechen, Kraftstoffverbrauch und Emissionen neuer Modelle in den nächsten Jahren kontinuierlich zu reduzieren – und gleichzeitig den zentralen AMG Markenwert "Performance" weiter zu steigern.

Der neue AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor wird zusammen mit dem AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe in der Mercedes-AMG Modellstrategie der nächsten Jahre eine bedeutende Rolle spielen. Die neue Motor-Getriebe-Kombination ist ein weiterer Meilenstein in der 1967 begonnenen Erfolgsgeschichte von Mercedes-AMG.

Benzin-Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung

Der neue, intern M157 genannte V8-Motor ist ein Musterbeispiel an Effizienz und beeindruckt mit einer Fülle technologischer Highlights: Erstmals nutzt Mercedes-AMG die Vorteile der Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung und Piezo-Injektoren: Diese Technologie ermöglicht durch einen höheren thermodynamischen Wirkungsgrad eine bessere Kraftstoffausnutzung und führt zu geringeren Abgas-Emissionen. AMG kombiniert die strahlgeführte Verbrennung mit einer Biturbo-Aufladung. Weitere Highlights des innovativen, eigenständigen 8-Zylinder-Triebwerks aus Affalterbach sind: VollaluMINIum-Kurbelgehäuse, Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Generatormanagement sowie die serienmäßige Stopp-Start-Funktion. Gegenüber dem AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor mit einem Hubvolumen von 6.208 cm3 kommt der neue AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 5.461 cm3 aus.

Dieses Hightech-Paket führt zu einer hohen Leistungs- und Drehmomentausbeute bei gleichzeitig im Wettbewerb konkurrenzlosen Verbrauchswerten. Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor entwickelt eine Höchstleistung von 400 kW (544 PS) und ein maximales Drehmoment von 800 Nm. In Verbindung mit dem AMG Performance-Package steigen die Werte auf 420 kW (571 PS) und 900 Nm. Ein Blick auf die Drehmomentkurven zeigt: Kein anderes Triebwerk dieser Leistungsklasse erreicht die Werte des neuen AMG Biturbomotors. Wesentlicher Unterschied zwischen beiden Leistungsstufen ist der von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerte maximale Ladedruck. Außerdem präsentiert sich die Motorabdeckung des CL 63 AMG mit AMG Performance-Package mit hochwertigen Carbon-Applikationen.

Kraftstoffverbrauch um 25% abgesenkt

Mit einem Kraftstoffverbrauch von 10,5 Litern auf 100 Kilometer nach NEFZ ist der neue CL 63 AMG um 3,9 Liter sparsamer als das Vorgängermodell mit AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor – trotz einer Steigerung der Höchstleistung um 14 kW (19 PS) bzw. 34 kW (46 PS) und des Drehmoments um 170 bzw. 270 Nm.Die erzielte Einsparung beim Kraftstoffverbrauch von 27% gilt unter Motorfachleuten als Quantensprung. Auch die CO2-Emissionen konnten erheblich reduziert werden: Der Wert von 244 g/km liegt um 29% unter dem des Vorgängermodells. Beide Leistungsvarianten verfügen über identische Verbrauchs- und CO2-Werte.

Mit diesen Daten rangiert der neue CL 63 AMG nicht nur deutlich unter allen Wettbewerbern, sondern ist auch verbrauchsgünstiger als weitaus leistungsschwächere Fahrzeuge in diesem Segment.

Fahrleistungen

Mercedes-Benz CL 63 AMGGleichzeit realisiert der CL 63 AMG souveräne Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau: Das Coupé beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Mit AMG Performance-Package ist Tempo 100 nach 4,4 Sekunden erreicht, damit ist auch eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h verbunden (elektronisch begrenzt).

Aber nicht nur das einzigartige Drehmomentangebot des aufgeladenen Achtzylinders fasziniert: Das agile Ansprechverhalten ohne störendes Turboloch führt zu einer in dieser Leistungsklasse bislang ungekannten Dynamik. Dazu passt der charakteristische und kraftvolle und sonore Motorsound. Auch dieses AMG Hochleistungstriebwerk erfüllt alle AnForderungen in Bezug auf Laufruhe und Mercedes-typischen Langstreckenkomfort.

AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe

Die Kraftübertragung übernimmt das bei Mercedes-AMG exklusiv eingesetzte AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe; es vereint höchste Emotionalität, pure Fahrdynamik und ein hohes Maß an Effizienz. Eine nasse Anfahrkupplung ersetzt den herkömmlichen Drehmomentwandler und hilft Kraftstoff zu sparen. Einen großen Anteil an den vorbildlichen Verbrauchswerten hat die serienmäßige Stopp-Start-Funktion. Dieses System ist im Getriebe-Fahrprogramm Controlled Efficiency ("C") aktiv und schaltet den 8-Zylinder bei Fahrzeugstillstand ab. In "C" fährt das Coupé stets im zweiten Gang an, zudem schaltet das Getriebe betont früh in die nächsthöheren Gänge. Mit seinem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen unterstützt der V8-Motor eine souveräne Fahrweise.

Zusätzlich verfügt der 8-Zylinder-Biturbomotor über ein Generatormanagement: In jeder Schubphase des Motors und beim Bremsen wird kinetische Energie zum Laden der Batterie genutzt und nicht wie sonst üblich nutzlos in Wärme umgewandelt. In allen anderen Betriebsbereichen kann durch die Kombination von Bordnetz- und Generatormanagement der Generator auf einem niedrigen Spannungsniveau gehalten werden. Dies entlastet den Motor und ermöglicht eine Kraftstoffersparnis: Rund 0,15 Liter auf 100 km nach NEFZ-Norm und bis zu 0,2 Liter je 100 km im Stadtverkehr mit häufigen Schub- und Bremsphasen.

Neue AMG Leichtmetallräder im Triplespeichen-Design

Optisch zeigt sich der neue CL 63 AMG noch athletischer und selbstbewusster. Motorhaube, Scheinwerfer, Kühlergrill, Heckleuchten und das neu gestaltete AMG Styling sorgen für mehr Dynamik. "V8 Biturbo"-Schriftzüge auf den Kotflügeln weisen auf den neuen Antriebsstrang hin. In neuer Optik präsentieren sich die titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG Leichtmetallräder im Triplespeichen-Design mit 255/40 bzw. 275/40 R 19 Bereifung. Neu im Interieur: Das AMG Sportlenkrad mit silberfarbenen AluMINIum-Schaltpaddles, speziell ausgeformtem Griffbereich und perforiertem Nappaleder im Griffbereich sowie der "AMG V8 Biturbo"-Startbildschirm im AMG Kombi-Instrument. Als neue Wunschausstattung ist SPLITVIEW für das COMAND Multimedia-System erhältlich.

Direktlenkung, Torque Vectoring Brake und ABC inkl. Seitenwindstabilisierung

Zur Serienausstattung beim CL 63 AMG zählen ab sofort Direktlenkung, Torque Vectoring Brake und Seitenwindstabilisierung. Die Direktlenkung sorgt mit ihrer je nach Lenkwinkel variablen Übersetzung für ein direkteres Ansprechverhalten in Kurven und damit für ein noch agileres Handling. Mit einem gezielten, kurzen Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad bei Kurvenfahrt bewirkt die Torque Vectoring Brake ein definiertes Eindrehen des Fahrzeugs, sodass das V8-Coupé präzise und jederzeit beherrschbar einlenkt. Torque Vectoring Brake ist eine zusätzliche Funktion des Elektronischen Stabilitäts-Programms ESP® und verbessert spürbar nicht nur die Agilität, sondern auch die aktive Fahrsicherheit im Grenzbereich.

Als zusätzliche Funktion bietet das AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control (ABC) ab sofort die Seitenwindstabilisierung: Mit Hilfe dieser Funktion werden Einflüsse durch Seitenwind ausgeglichen oder – bei starken Windböen – auf ein MINImum reduziert. ABC kompensiert den Einfluss des Seitenwindes durch Variieren der Radlastverteilung binnen Millisekunden und nutzt hierfür die Gierraten- und Querbeschleunigungs-Sensoren des ESP®. Nach wie vor Maßstäbe hinsichtlich Verzögerung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit setzt die AMG Hochleistungs-Bremsanlage auf Basis der ADAPTIVE BRAKE mit groß dimensionierten Verbundbremsscheiben rundum.

Fahrer-Assistenzsysteme

Ab sofort wird die in dieser Fahrzeugklasse einzigartige Kombination innovativer kamera- und radarbasierter Fahrer-Assistenzsysteme noch weiter optimiert. Als neue Wunschausstattungen sind für den CL 63 AMG ab sofort der Aktive Spurhalte- und der Aktive Totwinkel-Assistent erhältlich. Der Aktive Spurhalte-Assistent tritt in Kraft, wenn der CL 63 AMG ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur oder eine kurvenäußere durchgezogene Linie überfährt. In diesem Fall bremst das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® die Räder der gegenüber liegenden Fahrzeugseite ab und verhindert so das unbeabsichtigte Abweichen von der Fahrspur.

Der ebenfalls neue, Aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des jeweiligen Außenspiegels, wenn er erkennt, dass ein Spurwechsel zu gefährlich ist. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt dabei einem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt als Novum ein kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP® an den Rädern der gegenüber liegenden Fahrzeugseite.

Individualisierung durch AMG Performance Studio und designo

Neue Wunschausstattungen aus dem AMG Performance Studio sowie von designo erlauben eine weitere Steigerung der Individualität.

Die exklusiven Sonderausstattungen aus dem AMG Performance Studio im Überblick:

  • AMG Performance-Package: Steigerung der Höchstleistung um 20 kW (27 PS) und des maximalen Drehmoments um 100 Nm, AMG Motorabdeckung in Echtcarbon.
  • AMG Schmiederäder im Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert, Oberfläche poliert, Reifen in 255/35 R 20 (vorn) und 275/35 R 20 (hinten).
  • AMG Schmiederäder im Doppelspeichen-Design, schwarz lackiert, Oberfläche poliert, Reifen in 255/35 R 20 (vorn) und 275/35 R 20 (hinten).
  • AMG ExteriEuro Carbon-Paket.
  • AMG Performance-Lenkrad Leder/Alcantara®.
  • AMG Zierelemente Carbon.

Das breite designo-Angebot umfasst exklusive Außenlackierungen, Lederpolster, Zierelemente und Lenkräder – sowie designo Selection, ein ganz besonderes High-End-Ausstattungspaket. Der neue CL 63 AMG feiert seine Markteinführung im September 2010. Der Verkaufspreis beträgt 135.100 Euro (netto)/ 160.769 Euro (inkl. 19% MwSt.). Das AMG Performance-Package kostet .7900 Euro (netto)/ 9.401 Euro (inkl. 19% MwSt.).

CL 63 AMG und das V12-Topmodell CL 65 AMG

Exklusivität und Dynamik, Individualität und Hightech: Dafür stehen der CL 63 AMG und das V12-Topmodell, der CL 65 AMG. Seit der Markteinführung im Jahr 2007 haben sich über 6.000 Kunden weltweit für die CL-Klasse von AMG entschieden – damit stehen die High-Performance-Coupés an der Spitze in ihrem Segment. Das 12-Zylindermodell CL 65 AMG leistet ab sofort 463 kW (630 PS) und startet ebenfalls im September seine Markteinführung. Der Verkaufspreis beträgt 191.450 Euro (netto)/ 227.825,50 Euro (inkl. 19% MwSt.).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz EQV und V-Klasse mit neuer Hochwertigkeit
Mercedes-AMG GLC SUV mit 421 PS ab sofort bestellbar
Mercedes-Benz CLE Coupé: Die neue eigenständige Baureihe
Hybrid + Performance: Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE
Mercedes-AMG ONE - Hybrid-Hypercar-Produktion gestartet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf