Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé: Rennwagen der Strasse

Neuheiten


Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé: Rennwagen der Strasse

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türer Coupé
Das neue Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé verbindet leistungsstarke Sportwagen-Technik (367 PS bis 639 PS) und Alltagsnutzen mit großgigen Raumverhältnissen.
Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türer Coupé

Das neue Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé verbindet herausragende Sportwagen-Technik und hohen Alltagsnutzen mit großzügigen Raumverhältnissen. Damit öffnet Mercedes-AMG das Sportwagensegment für Kunden, die höchste Fahrdynamik zusammen mit Familie oder Freunden erleben möchten.

Längs- sowie Querdynamik auf Spitzenniveau und die markante Silhouette mit den klassischen Sportwagen-Proportionen reihen das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé auf den ersten Blick in das Portfolio seiner zweitürigen Geschwister ein. Das expressive Design mit vorn tief hinunter gezogener Motorhaube, muskulösem Körper, geducktem Greenhouse und kraftvollem Fastback verdeutlicht die sportlichen Gene des viertürigen Coupés.

Rennstreckendynamik

„Das neue AMG GT 4-Türer Coupé verbindet die überzeugende Rennstreckendynamik unserer zweitürigen Sportwagen mit höchster Alltagstauglichkeit. In einzigartiger Weise verkörpert es unseren Markenkern Driving Performance und wird mit seiner konsequenten Auslegung neue Kunden für Mercedes-AMG erschließen“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Motorisierung

Der neue 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner und der bewährte AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor decken ein Leistungsspektrum von 270 kW (367 PS) bis 470 kW (639 PS) ab. Sie ermöglichen überzeugende Fahrleistungen bei zeitgemäßer Effizienz. AMG-spezifische Technologien wie der vollvariable Allradantrieb 4MATIC+ und das schnell schaltende AMG SPEEDSHIFT 9G Getriebe, mit Drehmomentwandler (TCT = Torque-Clutch Transmission) bei den Sechszylindern und mit nasser Anfahrkupplung (MCT = Multi-Clutch Transmission) bei den Achtzylindern, steigern die Performance. Wie beim zweitürigen AMG GT bildet die aktive Aerodynamik mit Luftregelsystem AIRPANEL in der Frontschürze und ausfahrbarem Heckspoiler die Basis für die hohe Aeroperformance.

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türer Coupe - Interieur

Interieur

Der Innenraum ist mit hochmodernen Features ausgestattet: Innovative Bedieneinheiten wie die acht hochauflösenden Displayschalter in der Mittelkonsole lassen sich intuitiv steuern. Das AMG Performance Lenkrad mit den neuen AMG Lenkradtasten (Serie bei AMG GT 63 S 4MATIC+), die AMG Sitze und das volldigitale Widescreen-Cockpit (Serie Achtzylinder, optional Sechszylinder) mit dem neuen Anzeigestil „Supersport“ betonen den dynamischen Charakter. MULTIBEAM LED Scheinwerfer, die EASY-PACK Heckklappe, das Burmester® Surround-Soundsystem (Serie bei den Achtzylinder-Modellen) und die Ambientebeleuchtung in 64 Farben erhöhen den Alltagskomfort.

Die Verschmelzung von hoher Individualisierung und Sportwagentechnologie, die den Fokus noch intensiver auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Kunden legt, wird auch an der Fülle an Ausstattungspaketen und Einzeloptionen ersichtlich. Sie ist einzigartig im Segment und umfasst zum Beispiel drei verschiedene Konfigurationen für die Rücksitzbank. Serienmäßig sind zwei Einzelsitze im Fond an Bord.

Dynamik

Die hohe Längs- und Querdynamik ist das Verdienst der konsequenten Vernetzung aller Systeme und Komponenten. Der sehr steif strukturierte Rohbau trägt dazu ebenso bei wie die ausgeklügelte Regelstrategie des vollvariablen Allradsystems. Im Zusammenspiel mit der aktiven Aerodynamik, der aktiven Hinterachslenkung (Serie Achtyzlinder, optional Sechszylinder) sowie der integrierten Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS kommt die aufwändige Fahrwerksabstimmung optimal zur Geltung.

Die Produktion des neuen Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé hat im September im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen in Halle 36 bereits begonnen. Das Werk ist das Kompetenzzentrum für Fahrzeuge der Ober- und Luxusklasse. Mercedes-Benz fertigt dort die gesamte Mercedes-AMG GT Familie.

Die V8-Triebwerke des AMG GT 4-Türer Coupés werden in der AMG Motorenmanufaktur am Standort Affalterbach nach dem Prinzip „One Man – One Engine“ hergestellt.

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türer Coupe - Frontansicht

Die Daten im Überblick

 

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+

Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+

Motor

4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung

4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung

Hubraum

3.982 cm3

3.982 cm3

Leistung

470 kW (639 PS) bei 5.500-6.500 1/min

430 kW (585 PS) bei 5.500-6.500 1/min

Max. Drehmoment

900 Nm bei 2.500-4.500 1/min

800 Nm bei 2.350-5.000 1/min

Antrieb

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung

Getriebe

AMG SPEEDSHIFT MCT 9G

AMG SPEEDSHIFT MCT 9G

Kraftstoffverbrauch kombiniert

 

Kombiniert

kombiniert

11,3 l/100 km*

11,2-11,1 l/100 km*

CO2-Emissionen kombiniert

257 g/km*

256-252 g/km*

Effizienzklasse

F

F

Gewicht (DIN/EG)

2.045 kg**/2.120 kg***

2.025 kg**/2.100 kg***

Beschleunigung 0-100 km/h

3,2 s

3,4 s

Höchstgeschwindigkeit

315 km/h

310 km/h

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

**Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer;

***Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg)

 

Mercedes-AMG GT 53 4MATIC+

 

 

Mercedes-AMG GT 43 4MATIC+

 

 

Motor

3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter

3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter

Hubraum

2.999 cm3

2.999 cm3

Leistung

320 kW (435 PS) bei 6.100/min

270 kW (367 PS) bei 5.500-6.100/min

Zus. Leistung EQ Boost

16 kW (22 PS)

16 kW (22 PS)

Max. Drehmoment

520 Nm bei 1.800-5.800/min

500 Nm bei 1.800-4.500/min

Zus. Drehmoment EQ Boost

250 Nm

 

 

250 Nm

 

 

Antrieb

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung

Getriebe

AMG SPEEDSHIFT TCT 9G

AMG SPEEDSHIFT TCT 9G

Kraftstoffverbrauch kombiniert

Kombiniert

9,4-9,1 l/100 km*

X,X l/100 km

9,4-9,1 l/100 km*

X,X l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert

215-209 g/km*

215-209 g/km*

Effizienzklasse

D

D

Gewicht (DIN/EG)

1.970 kg**/2.045 kg***

1.965 kg**/2.040

kg***

Beschleunigung 0-100 km/h

4,5 s

4,9 s

Höchstgeschwindigkeit

285 km/h

270 km/h

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

**Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer;

***Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz EQV und V-Klasse mit neuer Hochwertigkeit
Mercedes-AMG GLC SUV mit 421 PS ab sofort bestellbar
Mercedes-Benz CLE Coupé: Die neue eigenständige Baureihe
Hybrid + Performance: Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE
Mercedes-AMG ONE - Hybrid-Hypercar-Produktion gestartet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info