Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Mattias Ekström im Skoda Fabia WRC bei der Schweden-Rallye

Motorsport


Mattias Ekström im Skoda Fabia WRC bei der Schweden-Rallye

Mattias EkströmZwei Wochen nach dem Saisonauftakt in Monte Carlo rüsten sich die Teams der Rallye-WM für den Trip in den hohen Norden. Im schwedischen Karlstad geht es vom 02. bis 05. Februar erneut um WM-Punkte.

Für die Marke ¦koda starten - wie schon in Monte Carlo - drei Fabia WRC Besatzungen in zwei Teams: die beiden Tschechen Jan Kopecký/ Filip Schovánek vom Czech Rally Team ¦koda-Kopecký sowie vom Red Bull ¦koda Team Andreas Aigner/ Timo Gottschalk (A/D) und die schwedische Paarung Mattias Ekström/ Stefan Bergmann anstelle der bei der "Monte" eingesetzten Asphaltspezialisten Panizzi/Panizzi.

Ekström, normalerweise in einem Renn-Audi in der DTM unterwegs und Meister des Jahres 2004, liebt – wie die meisten schwedischen Vollgas-Experten – den Rallyesport über alles. Er bestritt auch mehrfach und mit Erfolg die Schweden-Rallye mit eigenem Wagen und belegte 2005 mit einem Werks-Fabia WRC den zehnten Platz. Für beide Teams geht es darum, auf dem zufrieden stellenden Auftakt an der Cote d’Azur aufzubauen und die Aufgabe im verschneiten Norden zu meistern.

"Schnell, spektakulär, schwierig", sind die Attribute, die die Jagd um Sekunden in den schwedischen Wäldern kennzeichnen. Wer das Optimum in den Kurven herausholen will, muss die Schneewände an deren Außenseiten zum Anlehnen nutzen. Und wer den Widerstand der Wände und deren Fähigkeit zur Kooperation überschätzt, findet sich anschließend auf deren falscher Seite wieder. Da sich unter dem Schnee häufig eine Eisdecke befindet, dürfen die Piloten Spikereifen verwenden. Während das Red Bull ¦koda Team einen Einsatz bei einer kleinen nationalen Rallye in Schweden zur Vorbereitung auf die winterliche Verhältnisse nutzte, legte Jan Kopecký in Tschechien rund 150 Testkilometer zurück.

Mattias Ekström ist vor seiner einzigen Rallye in diesem Jahr besonders motiviert: "Ich kenne natürlich die Strecke und bin überdies mit dem Auto besser als im Vorjahr vertraut. Damit sollte es möglich sein, mein Ergebnis von 2004 zu verbessern und in die Punkteränge zu fahren."

Für seinen Teamkollegen Andreas Aigner ist der Norden rund um Karlstad Neuland: "Ich bin, ebenso wie bei der Monte, auch in Schweden Newcomer und muss diese Rallye genau so angehen. Es ist wichtig, keinen gravierenden Fehler zu machen und in der Rallye zu bleiben. Was mich besonders freut: Mein Beifahrer Timo Gottschalk, der bei der Monte erkrankt war, ist wieder dabei."

Die beiden Teamchefs von Ekström und Aigner, Armin Schwarz und Raimund Baumschlager, erwarten in Schweden wieder einen professionellen Auftritt der gesamten Mannschaft: "Wir werden noch kurz vor der Rallye einige Tests mit den Schweden-Spikes absolvieren und hoffen auf positive Ergebnisse. Von der Rallye selbst erwarten wir, beide Autos am Ende im Ziel zu haben. Alles Weitere ergibt sich von selbst."

Die Schweden-Rallye beginnt am 02. Februar um 19.00 Uhr mit einem Showstart in Karlstad. Danach geht es rund 80 Kilometer nach Norden, wo in drei Tagesetappen im Bereich der Städte Hagfors und Uddeholm 19 Wertungsprüfungen von insgesamt 350 Kilometern Länge zu absolvieren sind. Der Zieleinlauf erfolgt am Sonntag um 15.02 Uhr im Zentrum von Karlstad.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi-Pilot Mattias Ekström hinterlässt Lücke in der DTM
DTM 2011, Hockenheimring: Mattias Ekström holt Podium für Audi
Audi-Pilot Mattias Ekström darf bei NASCAR-Rennen teilnehmen
DTM 2010, 2. Lauf in Valencia: Mattias Ekström auf Platz 1
Mattias Ekström - Interessante Fakten über den Audi Piloten

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport