Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 08:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Marke Volkswagen erzielt Marktanteil von 19,9 % in Deutschland

Wirtschaft & Handel


Marke Volkswagen erzielt Marktanteil von 19,9 % in Deutschland

In den meisten der vom Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) erfassten Marktsegmente haben sich 2006 Volkswagen Modelle am besten verkauft. Mit einem Marktanteil von 19,9% und 689.000 Neuzulassungen baute die Marke Volkswagen ihre unangefochtene Spitzenposition in Deutschland weiter aus.

"Damit ist nahezu jedes fünfte verkaufte Auto ein Volkswagen", betont Stefan Müller, Leiter Vertrieb der Marke Volkswagen Pkw in Deutschland. "Unser junges Modellangebot im Zusammenspiel mit den attraktiven Finanzierungs- und Mobilitätsprogrammen, wie beispielsweise dem ‚Jubiläumspaket’, haben die Kunden überzeugt. Auch die hervorragende Vertriebsleistung im Privat- und Großkundenbereich trug wesentlich dazu bei, dass wir im vergangenen Jahr den höchsten Marktanteil seit 1994 erzielen konnten".

Der Golf bestätigte seine Ausnahmestellung als beliebtestes Auto in Deutschland: Zusammen mit dem Jetta wurde er im Dezember 21.659 Mal neu zugelassen. Das entspricht einem Segmentanteil von 28,9 Prozent und ist mit Abstand der höchste Wert sowohl in der Kompaktklasse als auch im Vergleich aller Modelle.

Bei den MINIs war auch im Dezember der Volkswagen Fox mit 2.469 neu zugelassenen Autos und einem Anteil von 19,6 Prozent ganz vorn in diesem Segment. In der Kleinwagenklasse verteidigte der Polo seinen Spitzenplatz mit 9.520 neu zugelassenen Modellen und einem Segment­anteil von 16,3 Prozent. Auch der Passat erwies sich mit 10.870 Zulassungen und einem Segmentanteil von 22,1 Prozent einmal mehr als Bestseller in der Mittelklasse.

Eine erstaunliche Entwicklung zeigte der Eos: Seit seiner Markteinführung im Mai 2006 war das Volkswagen Cabriolet-Coupé mit einem Segment­anteil von 15,0 Prozent und 1.211 neu zugelassenen Modellen im Dezember zum sechsten Mal die Nummer Eins auf dem deutschen Cabrio-Markt. Der neue Touran komplettiert die Riege der Spitzenreiter. Nach seiner Markteinführung im neuen Design Mitte November 2006 setzte er sich bereits im Dezember wieder an die Spitze des Van-Segments. 5.773 neu zugelassene Modelle entsprechen einem Marktanteil von 14,5 Prozent.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Fiat 500 knackt 2-Millionen-Marke im Werk Tichy
Audi Umsatzerlöse übertrafen 60 Milliarden Euro-Marke
Marke Volkswagen: Mehr Fahrzeuge, mehr Umsatz
Marke Volkswagen verzeichnete Auslieferungsrekord

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft