Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 00:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Marcus Grönholm sichert Ford mit der Rallye Finnland 4. Saisonsieg

Motorsport


Marcus Grönholm sichert Ford mit der Rallye Finnland 4. Saisonsieg

Mit einer doMINIerenden Vorstellung ist den BP-Ford-Piloten Marcus Grönholm / Timo Rautiainen bei der Rallye Finnland der Sprung auf das Siegerpodest gelungen. Die zweifachen Weltmeister konnten damit bereits die vierte Rallye in der laufenden WM-Saison gewinnen und die persönliche Erfolgsbilanz bei ihrem Heimspiel auf sechs Siege in den vergangenen sieben Jahren verbessern. Am Steuer des zweiten Ford Focus RS WRC rundeten Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen das Ergebnis mit einem nie bedrängten dritten Platz ab. Dank dieses 16-Punkte-Resultats verkürzte BP Ford den Abstand auf den Tabellenführer in der Teamwertung auf nur noch 15 Zähler. Grönholm baute seine zweite Position in der Fahrertabelle aus, Hirvonen rückte auf Rang vier vor.

Der finnische WM-Lauf zählt zu den absoluten Klassikern im Rallye-Kalender. Mit seinen geschwungenen Schotterpisten und zahllosen spektakulären Sprungkuppen stellt der über 351,61 Wertungsprüfungs-Kilometer führende Tanz durch die skandinavischen Wälder die Piloten vor ganz besondere HerausForderungen. Die schnellste Veranstaltung der Saison verlangt nicht nur Mut, sondern in besonderem Maße auch höchste Präzision und außergewöhnliches fahrerisches Können. Dabei stellen Durchschnittsgeschwindigkeiten von gut 130 km/h eher die Regel als die Ausnahme dar.

Marcus Grönholm konnte seine Heimat-Rallye praktisch vom ersten echten WPKilometer an doMINIeren und entschied zwölf der insgesamt 21 Prüfungen zu seinen Gunsten. Mikko Hirvonen, der alle vier WP der dritten und letzten Etappe gewann, erhöhte die Erfolgsbilanz von Ford auf 16 Wertungsprüfungs-Bestzeiten.

"Als junger Fahrer hätte ich es mir nie träumen lassen, diese Rallye sechsmal zu gewinnen ", schwärmte der 38-jährige Seriensieger im Ziel. "Ich hatte während des gesamten Wochenendes kein einziges Problem. Das Duell mit Sébastien Loeb war interessant und hart. Doch nachdem er am Samstagmorgen einen Stein getroffen und viel Zeit eingebüßt hat, lag ich komfortabel in Führung und konnte mir meinen Vorsprung bis ins Ziel einteilen. Jetzt steht mein Plan für den Rest der Saison fest: Ich will von jetzt an jede einzelne Rallye gewinnen und so viele Siege einfahren wie nur möglich. Mit dem Ford Focus RS WRC habe ich dafür auf jeden Fall das richtige Fahrzeug zur Verfügung."

Jost Capito, Direktor des Ford TeamRS: "Diese Rallye ist die schnellste und spektakulärste im gesamten WM-Kalender. Diesen Klassiker zu gewinnen besitzt enorm hohen Stellenwert. Zugleich haben wir mit dem neuen Ford Focus RS WRC bereits den vierten Sieg im laufenden Jahr eingefahren – so erfolgreich war Ford seit 1993 in dieser Meisterschaft nicht mehr."

Nächster WM-Lauf

Nach dem Doppelschlag in Deutschland und Finnland setzt sich der hektische Start in die zweite Saisonhälfte noch in diesem Monat fort: Bereits am 31. August steht die Rallye Japan auf der Insel Hokkaido auf dem Programm.

Ergebnisse Rallye Finnland, zehnter von 16 WM-Läufen

  • 1. Grönholm / Rautiainen; Ford Focus RS WRC; 2:52.50,3 Std.
  • 2. Loeb / Elena; Citroën Xsara WRC*; 1.06,7 Min. zurück
  • 3. Hirvonen / Lehtinen; Ford Focus RS WRC; 1.34,5 Min. zurück
  • 4. H. Solberg / Menkerud; Peugeot 307 CC WRC; 3.57,8 Min. zurück
  • 5. Galli / Bernacchini*; Peugeot 307 CC WRC; 5.19,9 Min. zurück
  • 6. Tuohino / Markkula*; Citroën Xsara WRC; 6.05,0 Min. zurück
  • 7. Valimäki / Kalliolepo*; Mitsubishi Lancer WRC; 6.55,4 Min. zurück
  • 8. Kopecky / Schovanek*; Skoda Fabia WRC; 10.15,0 Min. zurück
  • 9. Stohl / Minor; Peugeot 307 CC WRC; 12.18,0 Min. zurück
  • 10. Wilson / Orr; Ford Focus WRC; 04 14.47,4 Min. zurück
  • 11. Katajamäki / Alane; Ford Focus WRC; 04 21.05,8 Min. zurück

* zählen nicht für die Teamwertung


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford Rallycross-Fiesta mit Marcus Grönholm beim US-Rennen Pikes Peak
Rallye Korsika: BP Ford und Marcus Grönholm wollen die Führung verteidigen
Sébastien Loeb gewinnt Rallye Japan vor Marcus Grönholm
Ford-Pilot Marcus Grönholm bei Rallye Deutschland auf Platz 3
Marcus Grönholm gewinnt Rallye Griechenland

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport