Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Land Rover verzeichnet Zuwachs von 16,5% in Deutschland

Wirtschaft & Handel


Land Rover verzeichnet Zuwachs von 16,5% in Deutschland

Sowohl in Deutschland als auch weltweit verzeichnet die legendäre Geländewagendmarke Land Rover deutliche Zuwachsraten – in Deutschland beispielsweise legte das Unternehmen zwischen Januar und August 2007 um 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Nicht zuletzt dank der sehr erfolgreichen Markteinführung des neuen kompakten Premium-Offroaders Freelander ist Land Rover zuversichtlich, dass Ende 2007 das dritte weltweite Rekordjahr hintereinander bilanziert werden kann. Zudem gab Land Rover auf der diesjährigen IAA in Frankfurt einen faszinierenden Ausblick auf die Land Rover Zukunft.

Von einer Sommerflaute war bei Land Rover nichts zu spüren. Gleich um 36 Prozent stiegen die Verkäufe rund um den Globus im August 2007, verglichen mit dem Vorjahresmonat. Dadurch erreichte das Unternehmen in den ersten 8 Monaten des laufenden Jahres den besten Absatz seiner 60-jährigen Geschichte: 141 000 Einheiten und ein Zuwachs von 13 Prozent gegenüber 2006.

Beteiligt an diesem Rekordergebnis waren vor allem der neue Freelander und das Marken- Flaggschiff Range Rover. Bei den einzelnen Märkten stachen vergleichsweise neue Vertriebsländer wie Russland oder China mit Steigerungen von 92 bzw. 87 Prozent hervor. Daneben entwickelten sich aber auch etablierte Märkte wie die USA und Europa – mit einem Jahresplus von bislang etwa 25 Prozent – für Land Rover überaus erfreulich.

In Deutschland zeigt das Verkaufsbarometer der Traditionsmarke gleichfalls deutlich positive Tendenz. Während das Offroad-Marktsegment zwischen Januar und August insgesamt nur um 0,6 Prozent gewachsen ist, legte Land Rover im gleichen Zeitraum auf dem deutschen Markt um satte 16,5 Prozent auf 5041 Neuzulassungen zu.

Meistverkauftes Modell der Geländewagenspezialisten in Deutschland ist nach wie vor der dynamische Range Rover Sport, der bei den Verkaufszahlen ebenso wie der Land Rover Discovery das hohe Niveau des Vorjahres halten konnte. Dahinter platziert sich jedoch bereits der neue Land Rover Freelander, der seinen Absatz in den ersten 8 Monaten im Vergleich mit 2006 fast verdoppelte. Für Zufriedenheit sorgt daneben bei den Verantwortlichen die Tatsache, dass der neue Freelander bislang fast jeden Vergleichstest der Fachpresse gewonnen hat. Ebenso deutlich im Plus wie der Freelander bewegt sich der luxuriöse Range Rover, bei dem vor allem die Einführung der attraktiven TDV8- Turbodieselversion für ein spürbares Wachstum gesorgt hat.

Für das Gesamtjahr 2007 ist Land Rover angesichts der Zwischenergebnisse betont optimistisch. So erwartet man weltweit mit über 200.000 verkauften Einheiten das 3. Rekordjahr in Folge. Auch auf dem deutschen Markt bleibt die Tendenz für Land Rover positiv, wie Jeffrey L. Scott, Geschäftsführer der Land Rover Deutschland GmbH, erläutert: "Wir sind guter Dinge, unser Jahresziel zu erreichen – nicht zuletzt, weil der neue Freelander sehr gut ankommt. Wir könnten sogar noch viel mehr verkaufen, aber zum einen sind die Kapazitäten von Land Rover beschränkt und zum anderen wollen wir uns auf profitables Wachstum konzentrieren, statt nur den Umsatz zu steigern. Wir werden auch in Zukunft ein Premium-Nischenanbieter bleiben."

Blick in die Land Rover-Zukunft

Ein faszinierender Blick in die Zukunft von Land Rover eröffnete sich der Fachpresse auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main. Der Geländewagenspezialist präsentierte auf dem Messestand einen kurzen Film, der die künftige Entwicklungsrichtung des Designs und der Technik bei Land Rover erkennen ließ. In dem Film wurde eine Konzeptstudie vorgestellt, die die Innovationskraft der Traditionsmarke bündelt – moderne Technologien zum Schutz der Umwelt in Einklang gebracht mit dem legendären Markenwerten von Land Rover. Nachdem die Journalisten in Frankfurt/Main einen ersten Eindruck von dem Konzeptfahrzeug bekommen haben, wird die Studie auf der kommenden Detroit Motor Show Anfang 2008 ihre Weltpremiere feiern.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW Group & Jaguar Land Rover kooperieren bei E-Antrieb
Land Rover und Bullitt Group - Technologiepartnerschaft
Partner: Land Rover & Raumfahrtpionier Virgin Galactic
Toyota baut 50.000 Land Cruiser Prado in China
Jaguar Land Rover: 370 Mio. Pfund für neuen Range Rover

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft