Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 21:16 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Land Rover und Jaguar sind Jahressieger 2010 in Deutschland

Wirtschaft & Handel


Land Rover und Jaguar sind Jahressieger 2010 in Deutschland

Die größten und beinahe auch einzigen Gewinner des Autojahres 2010 in Deutschland heißen Land Rover und Jaguar. Während der deutsche Gesamtmarkt in den vergangenen 12 Monaten mit einem Minus von 23,4% gegenüber 2009 stark rückläufig war, konnten sich die beiden britischen Premiummarken deutliche Zuwächse verzeichnen. So fuhr der Limousinen- und Sportwagenhersteller Jaguar einen Zuwachs von 8,8% ein, wohingegen sich der Geländewagenspezialist Land Rover mit einem satten Plus von 30,6% an die Spitze sämtlicher Anbieter in Deutschland setzte. Lediglich zwei weitere Marken konnten die Jahresbilanz 2010 mit einem positiven Ergebnis abschließen, alle anderen Wettbewerber auf dem deutschen Automarkt mussten nach dem Ende der Abwrackprämie zum Teil sehr deutliche Rückgänge hinnehmen.

Die modernen und attraktiven Modellpaletten der britischen Traditionsmarken fanden bei den Autokäufern großen Anklang – obwohl auch die Marktsituation in den Premiumsegmente, in denen sich Jaguar und Land Rover positionieren, nach wie vor schwierig ist. Mit Pluswerten von 30,6 bzw. 8,8% im Vergleich zu 2009 belegten Land Rover und Jaguar in der Endabrechnung des soeben abgeschlossenen Jahres die Plätze 1 und 2. Daneben war es nur noch zwei weiteren Marken vergönnt, das Vorjahresergebnis zu verbessern, wobei der deutsche Automarkt ein Minus von 23,4% auf 2 916 260 Neuzulassungen verzeichnen musste.

Noch stärker als die deutschen Hersteller, die um 17,4% zurückfielen, waren die internationalen Marken betroffen: Sie verloren im Vergleich zu 2009 sogar 32,2%.

Die großen Ausnahmen bildeten Land Rover und Jaguar. Die Geländewagenikone Land Rover erreichte im Jahr 2010 exakt 6580 Neuzulassungen in Deutschland und verbesserte sich dadurch gegenüber dem Vorjahr um fast ein Drittel. Zu diesem großen Erfolg leisteten alle fünf Land Rover-Baureihen ihre Beiträge – angeführt vom kompakten Land Rover Freelander und dem dynamischen "Sports Tourer" Range Rover Sport, die die höchsten Zuwachsraten verzeichneten.

Ebenso erfreulich gestaltet sich das Ergebnis für Jaguar, denn die Premiummarke verteilt in Deutschland nach dem Auslaufen des X-TYPE ihre Verkäufe auf ganze drei Modellreihen. Vor diesem Hintergrund ist die Bilanz 2010 mit 3166 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 8,8% mehr als respektabel. Stärkster Erfolgsgarant war dabei der im Premiumsegment der Mittelklasse angesiedelte Jaguar XF, der sich verglichen mit 2009 um etwa 50% verbesserte. Auch die im Frühjahr präsentierte Neuauflage des luxuriösen Jaguar XJ feierte ein rundum positives Debüt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW Group & Jaguar Land Rover kooperieren bei E-Antrieb
Land Rover und Bullitt Group - Technologiepartnerschaft
Partner: Land Rover & Raumfahrtpionier Virgin Galactic
Toyota baut 50.000 Land Cruiser Prado in China
Jaguar Land Rover: 370 Mio. Pfund für neuen Range Rover

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft