Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 13:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt Kia cee´d mit 2 TÜV-Umwelt-Zertifikaten ausgezeichnet

Umwelt & Natur


Kia cee´d mit 2 TÜV-Umwelt-Zertifikaten ausgezeichnet

Der Kia cee´d ist als erstes Fahrzeug eines koreanischen Automobilherstellers mit 2 weltweit angesehenen Umweltzertifikaten des TÜV Nord ausgezeichnet worden. Sie bestätigen, dass der Kompaktwagen die Normen ISO 14040 und ISO 14062 erfüllt und bescheinigen dem cee´d damit eine gute Ökobilanz und ein umweltgerechtes Produktdesign. Für die Zertifizierung hat der TÜV Nord die Design- und Produktionsabläufe im europäischen Kia-Werk einer strengen Prüfung unterzogen. In der Anlage in der slowakischen Stadt Zilina werden die speziell für Europa entwickelte Modellfamilie cee´d sowie der Kia Sportage gefertigt.

Die Umweltzertifikate des TÜV Nord stellen hohe AnForderungen. 2005 erfüllte die S-Klasse von Mercedes Benz, 2006 die C-Klasse dieses Herstellers die Bedingungen der Normen ISO 14062 und 14040. Im vergangenen Jahr wurden die Volkswagen-Modelle Passat und Golf nach der Norm ISO 14040 zertifiziert. Der TÜV Nord und seine Partnerorganisationen beschäftigen etwa 8.000 Ingenieure, die in vielen Industriebranchen breit gefächerte Prüf- und Ordnungsaufgaben wahrnehmen.

"Diese Auszeichnung für den Kia cee´d mit zwei internationalen Umweltzertifikaten sowie die bereits 2007 erfolgte 5-Sterne-Höchstwertung im Crashtest EuroNCAP sind Leistungen, die wir als erster koreanischer Automobilhersteller erreicht haben. Darauf können wir stolz sein", sagte Hyoung-Keun Lee, Senior Executive Vice President und COO der International Business Division von Kia Motors.

"Vor wenigen Monaten wurde bereits unser Werk in Zilina für sein Umweltmanagement ausgezeichnet. Und noch im Laufe dieses Jahres werden die technische Neuerungen unserer umweltfreundlichen eco_cee´d-Studien, die den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen verringern, in die Serienproduktion des Kia cee´d einfließen. Damit unterstreicht Kia seinen Willen, negative Auswirkungen der Autoproduktion auf die Umwelt weiter zu reduzieren", fügte Hyoung-Keun Lee hinzu.

Die Norm ISO 14062 (internationale Bezeichnung: DFE, Design for Environment) regelt die Einbeziehung von Umweltaspekten in das Design und die Entwicklung eines Fahrzeugs, sowie seine unkomplizierte Verwertung und den Grad seiner Recyclingfähigkeit. Die Verleihung dieses Zertifikats setzt voraus, dass das Werk, in dem das Fahrzeug produziert wird, die Umweltmanagement-Norm ISO 14001 erfüllt.

Die Norm ISO 14040 (internationale Bezeichnung: LCA, Life Cycle Assessment) definiert die Ökobilanz eines Autos. Dazu gehören die Umweltauswirkungen eines Fahrzeugs über seinen gesamten Lebenszyklus - von der Produktion über den Betrieb bis zur Entsorgung. Berücksichtigt werden weiterhin Maßnahmen zur Kraftstoffersparnis und zur Reduzierung der CO2-Emission sowie die verwendeten Materialien. Beim Kia cee´d wird zum Beispiel durch VollaluMINIum-Motoren bis zu 15 kg Gewicht eingespart oder durch Jute-ähnliche Kenaf-Fasern für die Türverkleidungen das Recycling erleichtert.

Das Kia-Werk in Zilina, in dem neben den Modellen cee´d und Sportage auch Motoren produziert werden, wurde bereits vor einigen Monaten nach der Umweltmanagement-Norm ISO 14001 zertifiziert und damit als umweltfreundliche Fertigungsanlage ausgezeichnet. Viele der in Zilina angewandten Technologien in der Produktion und Abfallentsorgung zählen zu den modernsten der Welt.

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt