Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 00:22 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info 19 Varianten des Kia Pro-cee´d

Neuheiten


19 Varianten des Kia Pro-cee´d

Kia Pro-cee´dDer neue Kia Pro-cee´d kommt Anfang 2008 europaweit in insgesamt 19 Varianten auf den Markt. Länger, flacher und breiter als das fünftürige Schwestermodell, unterstreicht der Dreitürer die Sportlichkeit in der Kompaktwagenklasse. Der Pro-cee´d ist das dritte Modell der cee´d-Familie und feiert auf der IAA sein Weltdebüt (11. September, 13.15 Uhr, Halle 4, Stand A14).

"Der Kia Pro-cee´d bietet Kunden ein außergewöhnliches Styling sowie ein durch und durch sportliches Fahrgefühl. Gleichzeitig verfügt er über fast alle Eigenschaften, die die fünftürige Steilheckversion so beliebt machen - einschließlich der enormen Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit", sagt Jean-Charles Lievens, Senior Vice President von Kia Motors Europe. "In Leistung, Fahrverhalten und Handling ist der Pro-cee´d noch agiler als der Fünftürer, und er wird Kunden ansprechen, die Dreitürer besonders attraktiv finden."

Der 4,25 Meter lange Pro-cee´d liegt mit seinem Raumangebot für Passagiere und Gepäck an der Spitze seiner Klasse. Der Radstand der cee´d-Familie (2.650 mm) wurde beibehalten, daher bietet der Dreitürer trotz seiner sportlichen Anmutung und der niedrigeren Dachlinie auf Vorder- und Rücksitzen großzügige Beinfreiheit. Der Gepäckraum ist bei Normalstellung der Sitze genauso groß wie der des Fünftürers.

"Seine Sportlichkeit vermittelt der Pro-cee´d in erster Linie durch das Außendesign", sagt Gregory Guillaume, Chefdesigner von Kia Motors Europe. "Wir haben die Fahrzeugfront um 10 mm vergrößert und neue Elemente integriert: einen flacheren Kühlergrill, neue Scheinwerfer, einen breiteren, niedrigeren Stoßfänger mit einer markanten Spoilerlippe, einen tieferen, trapezförmigen Lufteinlass und größere Nebelscheinwerfer in elliptischen Vertiefungen."

"Besonders charakteristisch ist das Seitenprofil des Pro-cee´d. Die Windschutzscheibe ist deutlich kürzer und das Fahrzeug insgesamt um 30 Millimeter niedriger als der fünftürige cee´d", erläutert Guillaume. "Die Türen sind 276 mm länger und haben ein ganz eigenes Design mit einer noch markanteren Sicke. Sie betont den sportlichen Charakter dieses Modells ebenso wie die Gürtellinie, die zum Heck hin deutlich steiler ansteigt."

"Das Seitenfenster, die C-Säule und der Heckklappenspoiler sind neu gestaltet. Und obwohl die Heckscheibe stark geneigt ist, bietet der Pro-cee´d hinten große Kopffreiheit. Am Heck wird - anders als bei den Schwestermodellen - das Endrohr der Abgasanlage deutlich gezeigt", so Guillaume abschließend zum Design des Dreitürers.

Die vergrößerten Türen des Pro-cee´d mit ihrem weiten Öffnungswinkel von 70 Grad erlauben einen äußerst komfortablen Ein- und Ausstieg. Um den Innenraum so variabel und praktisch wie möglich zu machen, wurde die Rücksitzbank neu gestaltet. Das Sitzkissen ist fixiert, und die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückenlehne kann leicht gelöst und einfach nach vorn gekippt werden, ohne dass die Kopfstützen entfernt werden müssen.

Kia bietet für den Pro-cee´d dieselbe Antriebs-Vielfalt an wie für den Fünftürer und den cee´d Sporty Wagon: fünf Motoren (drei Benziner, zwei Diesel, alle Euro 4) mit einem Leistungsspektrum von 90 PS bis 143 PS sowie drei Getriebe, darunter eine Vierstufen-Automatik.

Wie die Schwestermodelle wird auch der Pro-cee´d in drei Ausführungen (LX, EX, TX), zwölf Karosseriefarben und mit einer breiten Palette von Sonderausstattungen angeboten - damit jeder Kunde sein ganz persönliches Fahrzeug konfigurieren kann.

Das optionale Sport-Paket - es beinhaltet 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 225/45 R17, eine straffere Fahrwerksabstimmung und Sitzbezüge mit Profil-Design - wird voraussichtlich eine bei Pro-cee´d-Käufern beliebte Sonderausstattung sein.

Das Kia-Werk in Zilina (Slowakei) produziert 19 Varianten des Pro-cee´d, das Angebot kann aber in den einzelnen europäischen Ländern unterschiedlich sein.

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info