Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 15:22 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Kia cee´d erhält 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest

Test & Wertung


Kia cee´d erhält 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest

Der Kia cee´d Fünftürer hat im Crashtest Euro NCAP die Höchstwertung "5 Sterne" erreicht. Damit gehört der in Europa produzierte Kompaktwagen zu den sichersten Fahrzeugen im C-Segment. Die Resultate des cee´d in den einzelnen Kategorien des Tests: 5 Sterne beim Insassenschutz, 4 Sterne bei der Kindersicherheit und 2 Sterne (von maximal 4 Sternen) beim Fußgängerschutz.

"Dieses Ergebnis im Euro NCAP ist ein Meilenstein für Kia. Der in Europa konzipierte, entwickelte und produzierte cee´d soll die Erwartungen der europäischen Kunden in jeder Hinsicht erfüllen oder sogar übertreffen - auch hinsichtlich der Sicherheit", sagt Yong-Hwan Kim, Senior Executive Vice President und COO der Kia Motors Corporation. "Die Kombination aus den vielen Vorzügen des cee´d sowie der 5-Sterne-Sicherheit und der einzigartigen 7-Jahres-Garantie wird unseren neuen Kompaktwagen für europäische Kunden noch attraktiver machen, denn er bietet wirklich sorgenfreie Mobilität bei niedrigen Unterhaltskosten."

"Unsere Sicherheits-Ingenieure haben den cee´d so konzipiert, dass er in realen Unfall-Szenarien ein Höchstmaß an Insassensicherheit bietet. Sie haben vorhergesagt, dass der cee´d im Euro NCAP ein 5-Sterne-Resultat erzielen würde. Dieses Ergebnis unterstreicht die großen Fortschritte, die Kia mit seinem jüngsten C-Segment-Modell gemacht hat", so Yong-Hwan Kim abschließend.

Die fünftürige Steilheckversion des Kia cee´d, die serienmäßig mit 6 Airbags ausgestattet ist (Front- und Seitenairbags vorn, durchgehende Kopfairbags vorn und hinten), erreichte sehr gute oder gute Werte bei Frontal- und Seitenaufprall sowie bei den Euro-NCAP-Tests zur Kindersicherheit. Alle Varianten der Modellfamilie cee´d werden im neuen Kia-Werk in der slowakischen Stadt Zilina produziert.

Neben der umfassenden passiven Sicherheitsausstattung verliehen die Kia-Ingenieure dem cee´d ein hohes Maß an aktiver Sicherheit, angefangen von der guten Rundum-Sicht über die leichte Ansprache und das agile Handling bis hin zum kraftvollen Bremssystem und dem serienmäßigen elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle und Bremsassistent (BAS).

Zur Modellfamilie cee´d gehören 3 Karosserievarianten: Die im Januar gestartete fünftürige Steilheckversion, die Kombiversion cee´d Sporty Wagon, die in diesen Tagen zu den Händlern rollt, und der sportliche Dreitürer Pro-cee´d, der auf der Frankfurter IAA sein Weltdebüt gibt.

"Die Einführung des Kia cee´d bedeutet für uns einen Qualitätssprung. Durch diesen neuen Kompaktwagen - und unser hoch effizientes Automobilwerk in der Slowakei - verändert sich die Art, wie Kunden die Marke Kia wahrnehmen", sagt Jean-Charles Lievens, Senior Vice President von Kia Motors Europe. "Die meisten Käufer der Steilheckversion sind so genannte ‚eroberte´ Kunden, die zum ersten Mal einen Kia gekauft haben. Wir erwarten, dass sich dieser Trend mit dem Start von cee´d Sporty Wagon und Pro-cee´d noch verstärken wird."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test