Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 17:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Jens Klingmann gewinnt Läufe der Formel BMW Deutschland

Motorsport


Jens Klingmann gewinnt Läufe der Formel BMW Deutschland

Der EuroSpeedway Lausitz war für Jens Klingmann vom Team Eifelland Racing am Wochenende ein gutes Pflaster. Er siegte sowohl am Samstag als auch am Sonntag beim Rennen der Formel BMW Deutschland. Zudem setzte er sich als Trainingsschnellster und zweimaliger Pole-Sitter in Szene. Jetzt liegt der 16 Jahre alte Leimener an der Spitze der Gesamtwertung. Klingmann verwies im 3. Lauf seinen spanischen Teamkollegen Daniel Campos-Hull und Josef Kaufmann-Fahrer Marco Wittmann aus Markt Erlbach auf die Plätze. Im 4. Lauf siegte Klingmann vor Campos-Hull und Mücke-Pilot Kevin Mirocha. "Was für ein tolles Wochenende!", fasste Klingmann seine Erfolge zusammen.

"Als Kevin beim Start plötzlich neben mir war, fuhr mir schon der Schreck in die Knochen. Zum Glück konnte ich mich gegen ihn behaupten", berichtete Klingmann von seinem Sonntagsrennen. Mirocha, der seine Fahrt am Samstag nach einer Kollision nicht beendete, setzte seine guten Vorsätze um. "Ich wollte auf der Strecke unbedingt die Ruhe bewahren", erklärte der Rookie-Pilot aus Hamm. Als Konzentrationsgeheimnis trank er vor dem Rennen Apfelsaftschorle mit einer Prise Salz: "Das macht den Kopf frei."

Doppelter Teamerfolg von Eifelland Racing

Campos-Hull sorgte für einen doppelten Teamerfolg von Eifelland Racing. Die Mannschaft um Teamchef Albert Hamper aus Dudeldorf freute sich umso mehr über den Triumph, da ihr Truck auf dem Weg zum EuroSpeedway Lausitz verunglückt war und sie sich für den Einsatz zahlreiche Dinge zusammen leihen mussten. "Da hat mir ein alter Rennfreund sogar mit einer Zugmaschine aus der Patsche geholfen, sonst wären wir gar nicht bis in die Lausitz gekommen", sagte Hamper. Sein Schützling Klingmann bedankte sich für den Einsatz mit Platz 1 in der neuen Gesamtwertung. Dort führt der Baden-Württemberger nach vier von 18 Rennen mit 159 Punkten vor Wittmann (150) und dem Österreicher Philipp Eng (148).

Die Internationalität der Serie zeigte sich eindrucksvoll mit 7 Nationen in den Top Ten des Sonntagsrennens: Neben den Deutschen Klingmann, Mirocha und Wittmann platzierten sich der Spanier Campos-Hull auf Platz 4, der Österreicher Eng auf Platz 5, der Ire Niall Quinn auf Platz 6, die Niederländer Mathijs Harkema und Luuk Glansdorp auf Platz 7 und 10, der Brasilianer Tiago Geronimi auf 8 und der Franzose Adrien Tambay auf 9.

Für die Fahrer der Formel BMW Deutschland stehen in vier Wochen die nächsten beiden Rennen auf dem Programm. Sie finden vom 22. bis 24 Juni auf dem Nürnberger Norisring statt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Jens Marquardt im Rückblick auf ein BMW Motorsport-Jahr
BMW Motorsport: Jens Marquardt löst Mario Theissen ab
Formel BMW, 5. Lauf: Start-Ziel-Sieg für Jens Klingmann
Jens Walther verantwortet Porsche-Michelin-Supercup

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport