Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 11:46 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Formel BMW, 5. Lauf: Start-Ziel-Sieg für Jens Klingmann

Motorsport


Formel BMW, 5. Lauf: Start-Ziel-Sieg für Jens Klingmann

Im 5. Lauf der Formel BMW Deutschland doMINIerte Jens Klingmann auf dem Nürnberger Norisring erneut die Konkurrenz. Der 16 Jahre alte Leimener setzte sich in einem von Wetterkapriolen beeinflussten Rennen gegen den Spanier Daniel Campos-Hull und den Iren Niall Quinn durch. Nach 9 Runden unterbrach Renndirektor Sven Stoppe nach plötzlich einsetzendem Regen den Lauf aus Sicherheitsgründen. Alle Teams zogen Regenreifen auf die Autos. Klingmann, der von der Pole Position gestartet war, ließ sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen. "Von außen sehen meine Rennen oft einfach aus, aber man muss immer die volle Konzentration behalten", sagte der Start-Ziel-Sieger.

Ein Kampf um die Plätze spielte sich hinter Klingmann ab. Der vor dem Regen auf Position 2 liegende Lokalmatador Marco Wittmann aus Markt Erlbach verlor durch die neuen Reifen immer mehr an Boden. "Leider fehlte mir am Ende der Top-Speed auf der Geraden. Ich musste Daniel und Niall passieren lassen" analysierte der 17 Jahre alte Franke. "Als Ire bin ich Regen gewohnt", erklärte Quinn vom Team AM-Holzer Rennsport nach der Siegerehrung. Auf dem Podium stand Wittmann trotzdem: Er bekam den Pokal als bester Rookie aus den Händen von BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Auch wenn ich nicht vor Ort bin, verfolge ich trotzdem die Ergebnisse aller Formel BMW Serien", verriet Theissen.

In der Gesamtwertung liegt Klingmann mit 4 Siegen in 5 Läufen (205 Punkte) vor den punktgleichen Piloten Campos-Hull und Wittmann (beide 184). "Mit diesem Sieg konnte Jens seinen Vorsprung ausbauen. Trotzdem lautet mein Ziel Titelgewinn", fasst Campos-Hull die Ergebnisse zusammen. Das sorgt für zusätzliche Spannung, denn beide Fahrer starten für das Team Eifelland Racing aus Dudeldorf. In der Rookie-Wertung vergrößerte Wittmann seinen Vorsprung um 72 Zähler auf den Franzosen Adrien Tambay (112) und den Brasilianer Tiago Geronimi (104).

Der 6. Lauf der Formel BMW Deutschland auf dem Norisring beginnt am Sonntag um 16.40 Uhr.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Formel 1, Sakhir GP: Russell springt für Hamilton ein
Hamilton stellt Formel 1-Siegrekord von Schumacher ein
Mercedes-Benz EQ Formel E Team enttäuscht in Berlin
Mercedes-Benz EQ Formel E punktet beim Berlin E-Prix
Mercedes-AMG Formel 1: INEOS wird Principal Partner

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport