Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 20:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Getriebe-Produktionsverlagerung in das Mercedes-Benz Werk Gaggenau

Wirtschaft & Handel


Getriebe-Produktionsverlagerung in das Mercedes-Benz Werk Gaggenau

Feierstunde im Werkteil Rastatt des Mercedes-Benz Werks Gaggenau: Die erste Getriebevariante der Baureihe NSG 400 lief am Standort vom Band. Damit war die Produktion für die an den Standort umgezogenen Baureihen NSG 270 und NSG 400 gestartet, die ab sofort in 28 verschiedenen Varianten von den Montagebändern laufen.

Entschieden wurde die Verlagerung und damit die Bündelung der Produktion aller Heck-Schaltgetriebe an einem Standort des Daimler Konzerns im September 2009. Eine Projektgruppe aus Gaggenau und Hedelfingen, bestehend aus Mitarbeitern der Produktion, der Planung, dem Lieferantenmanagement und auch dem Bereich Logistik, machte sich sofort an die Umsetzung und hielt den engen Zeitplan ein. Die Fertigung der Getriebetypen NSG 270 und NSG 400 wurde in die bestehenden Montagelinien der leichten Baureihe integriert. Dabei mussten vor allem die Steuerung der Anlagen, aber auch die Anlagen selbst angepasst werden. Besondere HerausForderung war, dass alles bei laufendem Montagebetrieb passierte und auch die Kunden- und Lieferantenbeziehungen durch die Verlagerung nicht beeinträchtigt werden durften. Ab sofort laufen hier die 28 Varianten der beiden NSG-Baureihen, die in die Mercedes-Benz Pkw der C- und E-Klasse kommen, vom Band. Für den Werkteil Rastatt bedeuten die neuen Getriebebaureihen ein zusätzliches Produktionsvolumen von etwa 70.000 Einheiten pro Jahr.

Gleichzeitig mit dem NSG 270 und NSG 400 ist auch die Synchronteilefertigung für diese Baureihe und die Synchronteilefertigung für Automatikgetriebe an den Standort Gaggenau umgezogen. Mit diesen Verlagerungen werden am Standort insgesamt etwa 70 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, die mit internen Mitarbeitern besetzt werden.

Das erste Getriebe der Baureihe NSG lief bereits 2003 in Gaggenau vom Band. Von Beginn an wurden die Fertigungs- und Montageprozesse nach Kriterien der schlanken Produktion erstellt und stetig optimiert. Das NSG kommt in verschiedenen Produkten aus dem Haus Daimler zum Einsatz: in den Baureihen Vito, Viano, Sprinter, in der C- und E-Klasse, aber auch im Jeep Wrangler und Jeep Liberty oder im VW Crafter. Daher gehen die Getriebe vom Standort Gaggenau nach Düsseldorf, Ludwigsfelde, Sindelfingen und Bremen, nach Detroit in den USA, Vitoria in Spanien oder nach Buenos Aires in Argentinien. Mit den neu hinzugekommenen Varianten werden Getriebe auch nach Südafrika, nach China und nach Brasilien geliefert. Anfang 2007 wurde die Produktion des 500.000. Getriebes gefeiert, im November 2008 verließ bereits das einmillionste Getriebe den Standort.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ŠKODA Werk Vrchlabí: Einmillionstes DQ 200-Getriebe produziert
ŠKODA Werk Vrchlabí fertigte halbe Million DSG-Getriebe seit Oktober 2012
Mercedes-Benz: 5 Millionen leichte Getriebe aus Gaggenau
Chrysler investiert ca. 249 Mio. Euro in Getriebe-Werk
30 Millionen Ford-Getriebe produziert

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info