Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
30.11.2021, 07:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft "Generation Z" bei Audi: Ziele und Wünsche jüngster Arbeitnehmer

Wirtschaft & Handel


"Generation Z" bei Audi: Ziele und Wünsche jüngster Arbeitnehmer

Generation Z bei Audi: Mechatroniker-Azubis erlernen den Umgang mit komplexen Produktionsanlagen
Generation Z bei Audi: Mechatroniker-Azubis erlernen den Umgang mit komplexen Produktionsanlagen

Nach der "Generation Y" ist mittlerweile auch die "Generation Z" auf dem Arbeitsmarkt angekommen. Audi will die beruflichen Wünsche und Ziele dieser jüngsten Arbeitnehmergeneration besser verstehen und hat sich in einer großangelegten Studie mit den Jahrgängen ab 1995 auseinandergesetzt. Wichtigste Ergebnisse: Die "Generation Z" zeigt sich loyal, flexibel und karriereorientiert – und unterscheidet sich weit weniger von der "Generation Y" als angenommen.

Für die Studie hat Audi fast 5.000 Angehörige der "Generation Z" (ab 1995) und der "Generation Y" (1980 bis 1994) befragt. Das Unternehmen griff überwiegend auf eigene Mitarbeiter, Auszubildende, Bacheloranden, Masteranden sowie dual Studierende und Praktikanten zurück. Auch die Angaben externer Studenten flossen in die Studie ein. Mit den Ergebnissen kann das Unternehmen den Bedürfnissen der unterschiedlichen Mitarbeitergenerationen auf den Grund gehen. "Zu den Erwartungen der ‚Generation Z‘ an ihr Arbeitsleben gab es bislang viele Mutmaßungen, aber nur wenige wissenschaftliche Befragungen", sagt Thomas Sigi, Vorstand Personal und Organisation der Audi AG. "Die Studienergebnisse liefern uns nun neue, vielfach überraschende Impulse für den weiteren Ausbau unserer modernen Arbeitswelt."

Nicht bestätigt wurde beispielsweise die These, dass sich die jüngste Arbeitnehmergeneration nicht mehr an einen einzelnen Arbeitgeber binden will: 48 Prozent der Befragten aus der "Generation Z" würden gerne ihr ganzes Arbeitsleben bei einem Arbeitgeber verbringen, unabhängig von der Aufgabe. Damit zeigt sich diese Generation sogar noch loyaler als die "Generation Y" mit 37 Prozent. Lediglich 7 Prozent der Befragten aus der "Generation Z" können sich grundsätzlich nicht vorstellen, ihr ganzes Leben bei nur einem Arbeitgeber zu verbringen. Bei der "Generation Y" sind es 8 Prozent.

Beim Thema Work-Life-Balance wiederum zeigen sich nur MINImale Unterschiede zwischen "Generation Y" und "Generation Z". Beide Generationen bevorzugen grundsätzlich eine Trennung von Beruf und Privatleben, jedoch soll sich beides je nach Lebenssituation flexibel aneinander anpassen (GenY: 65 Prozent; GenZ: 64 Prozent). Eine strikte Trennung wünschen sich 24 Prozent der "Generation Z" und 16 Prozent der "Generation Y". Auch bei der Frage nach den Karrierezielen gibt es nur wenige Unterschiede zwischen den Generationen: Jeweils rund ein Drittel wünscht sich eine Führungskarriere, 40 Prozent wollen auch ihre berufliche Entwicklung von ihrer jeweiligen Lebenssituation abhängig machen.

Bei der Wahl des Arbeitgebers sind die allgemeinen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten für die "Generation Z" wichtigstes Entscheidungskriterium. Platz zwei und drei belegen Weiterbildungsmöglichkeiten und Jobsicherheit. Es folgen leistungsgerechtes Entgelt, eine interessante Arbeitsaufgabe sowie auf Platz sechs die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Letzteres steht bei der "Generation Y" an erster Stelle, gefolgt von leistungsgerechtem Entgelt und einer interessanten Arbeitsaufgabe. Bei diesen Ergebnissen spielt nach Einschätzung der Audi-Experten der Altersfaktor eine besondere Rolle: "Während die ‚Generation Z‘ noch am Anfang ihrer Karriere steht, rückt für die ‚Generation Y‘ die Familiengründung stärker in den Vordergrund", sagt Gunnar Klein, Leiter Mitarbeiterbefragungen der Audi AG. "Diese Alters- und Sozialisierungseffekte müssen wir bei der Analyse der Studienergebnisse berücksichtigen."

Derzeit laufen die Auswertungen im Unternehmen. Die Erkenntnisse der Befragung fließen in die neue Audi-Personalstrategie ein und haben damit Auswirkungen auf eine Vielzahl von Themenbereichen: vom Personalmarketing über Aus- und Weiterbildung bis hin zum internationalen Personalmanagement. In vielen Fällen bestätigen die Ergebnisse den Kurs von Audi. So haben die Mitarbeiter seit vergangenem Jahr die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, wenn es mit ihrer Arbeitsaufgabe vereinbar ist. Neben klassischen Führungskarrieren gibt es bei Audi Fachlaufbahnen. So können sich Top-Fachleute auch ohne Führungsverantwortung ins Management entwickeln. Mit einer Beschäftigungsgarantie bis zum Jahr 2020 sowie einer Übernahmegarantie für Auszubildende punktet das Unternehmen auch bei der Jobsicherheit.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW 1er der 3. Generation wird in Leipzig gebaut
ŠKODA Superb der dritten Generation bereits 100.000 mal produziert
ŠKODA Octavia der 3. Generation 1 Million mal produziert
Neue Mazda Generation übertrifft Drei-Millionen-Marke
GM und Honda kooperieren bei nächster Brennstoffzellen-Generation

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft