Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 11:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft BMW 1er der 3. Generation wird in Leipzig gebaut

Wirtschaft & Handel


BMW 1er der 3. Generation wird in Leipzig gebaut

BMW 1er der 3. Generation wird in Leipzig gebaut
Das BMW Werk Leipzig hat die Serienproduktion des neuen BMW 1er gestartet. Zur Premiere lief ein blauer 118i mit Sportpaket vom Band.
BMW 1er der 3. Generation wird in Leipzig gebaut

Das BMW Group Werk Leipzig hat die Serienproduktion des neuen BMW 1er gestartet. Zur Premiere lief ein blauer 118i mit Sportpaket für einen Kunden in Italien vom Band. „Den neuen BMW 1er nun in Serien zu fertigen, ist für uns alle im Werk Leipzig ein ganz besonderer Moment“, sagte Hans-Peter Kemser und betonte die Bedeutung des Premium-Kompaktmodells: „Der 1er wird die kommenden Jahre zu einer konstant hohen Auslastung unseres Werkes entscheidend beitragen.“ 

Tagesproduktion auf rund 600 Einheiten gesteigert

Die Tagesproduktion des neuen BMW 1er wird in den kommenden Monaten sukzessive auf rund 600 Einheiten gesteigert. Das Werk Leipzig ist der erste Standort innerhalb des weltweiten Produktionsnetzwerkes der BMW Group, der die dritte Generation des erfolgreichen Premium-Kompaktmodells fertigt. Ab November wird der BMW 1er auch im Werk Regensburg produziert.

 „Die vergangenen Monate waren durch intensive Vorbereitungen auf das neue Modell gekennzeichnet“, sagte Werkleiter Hans-Peter Kemser. Im Vergleich zum Vorgängermodell wird der neue BMW 1er über die Vorderräder angetrieben. „Bereits mit dem BMW 2er Active Tourer konnten unsere Mitarbeitenden ihre Kompetenz bei der Produktion von Fahrzeugen mit der BMW Frontantriebsarchitektur beweisen“, erläuterte Kemser. Hinzu komme eine deutlich gestiegene Komplexität hinsichtlich Fahrerassistenzsysteme und Connectivity-Angeboten, die mit dem neuen 1er Einzug in die Premium-Kompaktklasse halten. Der Werkleiter zeigte sich überzeugt, dass die Belegschaft „bestens auf die neuen HerausForderungen vorbereitet ist und mit ihrer Leidenschaft am Autobauen unsere weltweiten Kunden begeistern wird“. Zum Marktstart des neuen 1er im September dieses Jahres sind zwei Benzin- und drei Dieselmotoren verfügbar. Der Kunde hat die Wahl zwischen dem neuen Frontantrieb und dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive.

 Produktion der BMW 1er Reihe hat in Leipzig Tradition

Bereits dessen erste und zweite Generation wurden unter anderem in Leipzig gefertigt. Der neue BMW 1er ist eines der derzeit acht Modelle der Leipziger Produktpalette. Aktuell produziert der sächsische Standort zudem das BMW 2er Coupé und Cabrio, den BMW M2 Competition sowie den BMW 2er Active Tourer im flexiblen Mix auf einer Fertigungslinie für Kunden in aller Welt. Zudem laufen hier der rein elektrisch betriebene BMW i3 und der Plug-in-Hybrid Sportwagen BMW i8 als Coupé und Roadster vom Band. Das Produktionsvolumen beträgt derzeit rund 1000 Fahrzeuge pro Tag.

Erweiterung des Leipziger Werkes

Im vergangenen Jahr begannen umfangreiche Baumaßnahmen zur Erweiterung des Leipziger Werkes. Die BMW Group investiert am Standort 300 Millionen Euro und schafft damit die Kapazitäten für die Produktion der neuen BMW 1er Reihe und des vollkommen neuen Modell BMW 2er Gran Coupé, dessen Produktion im November startet. Damit verbunden ist auch die Steigerung der bestehenden Produktionskapazität von derzeit etwa 250.000 Einheiten auf rund 350.000 im Jahr 2020.

Der bisherige BMW 1er der zweiten Generation verließ seit seinem Produktionsstart im März 2012 exakt 424.111 Mal die Montagehalle des Leipziger Werkes. Zusammen mit den im BMW Group Werk Regensburg gebauten 1er Modellen lieferte die BMW Group insgesamt 1.248.737 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft