Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 21:16 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Fiat Professional: Marktanteil von 51,9% am deutschen Reisemobil-Markt

Nutzfahrzeuge


Fiat Professional: Marktanteil von 51,9% am deutschen Reisemobil-Markt

Der Fiat Ducato war auch 2008 das beliebteste Basisfahrzeug bei den deutschen Herstellern von Reisemobilen. Insgesamt wurden im Jahr 2008 10.855 neue Reisemobile zugelassen, die auf dem Fiat Ducato aufbauen. Mit einem Plus von 1.214 Fahrzeugen im Vergleich zu 2007 steigerte Fiat Professional nicht nur die Verkaufszahlen um 12,6%. Die italienische Marke verzeichnete gleichzeitig den größten Volumengewinn und legte doppelt so viel zu wie der auf Platz 2 rangierende deutsche Hersteller Ford. Insgesamt verbesserte Fiat Professional den Anteil am deutschen Reisemobilmarkt um 2,8 Prozentpunkte auf nun 51,9%.

"Mehr als jedes zweite in Deutschland zugelassen Wohnmobil basiert auf dem Fiat Ducato", sagte Hans-Peter Linder, Leiter Bereich Aufbauhersteller bei der Fiat Group Automobiles Germany AG. "Damit setzt unser Transporter-Bestseller seine seit fast 3 Jahrzehnten andauernde Erfolgsserie als Deutschlands Nummer 1 bei den Reisemobilen fort." Im Werk S.E.V.E.L. Sud in Val di Sangro (Süditalien) wurden inzwischen mehr als 316.000 Chassis des Fiat Ducato als Basis für deutsche Reisemobilhersteller gefertigt.

Basis für die Erfolgsstory des Fiat Ducato ist sein technisches Konzept, das für den Aufbau von Wohnmobilen maßgeschneidert ist. Der Fiat Ducato wird als Fahrgestell in vier Radstand-Längen mit modernen Common-Rail-Turbodiesel-Motoren in einem Leistungsspektrum von 74 kW (100 PS) bis 116 kW (157 PS) angeboten. Zu den für Aufbauhersteller wichtigen, ab Werk lieferbaren Ausstattungsdetails gehören u. a. das wahlweise angebotene Tiefrahmenchassis, der Dachausschnitt im Fahrerhaus, die Breitspurhinterachse, der Rahmen-Längsträger mit Vorbereitung für eine Verlängerung des hinteren Überhangs sowie die Vorverkabelung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Fiat Talento: Funktioneller Transporter im Berufsalltag
Fiat Ducato jetzt auch mit Leichtbau-Koffer von Junge
Fiat Ducato 4x4 mit Vierradantrieb von Dangel
Fiat Ducato Montagemobil mit 600 Euro bezuschusst
Fiat Professional Tour 2015 bringt Branchenprofis vor Ort

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.