Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 20:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Fernando Alonso gewinnt Grand Prix von Monaco vor Lewis Hamilton

Motorsport


Fernando Alonso gewinnt Grand Prix von Monaco vor Lewis Hamilton

Fernando Alonso (rechts) mit Lewis HamiltonDie Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Fernando Alonso und Lewis Hamilton haben beim Grand Prix von Monaco den 2. Doppelsieg für das Team in diesem Jahr erzielt. Nach 78 Runden siegte Fernando mit 4 Sekunden vor seinem Teamkollegen, der in seiner ersten Formel-1-Saison zum 4. Mal in Folge Zweiter wurde. Die beiden wiederholten damit den Doppelerfolg des Teams von Malaysia vor 7 Wochen. Für die Partnerschaft McLaren Mercedes ist es der 16. Doppelsieg in der Formel 1 und der 5. Erfolg in Monte Carlo in 10 Jahren.

In der WM-Wertung liegen Fernando und Lewis mit jeweils 38 Punkten vorn; Fernando, der in diesem Jahr bereits zweimal gewann, ist Erster. Vodafone McLaren Mercedes ist nach 5 von 17 Grand Prix das einzige Team, das in den bisherigen Saisonrennen jeweils mit beiden Fahrern Punkte geholt hat und liegt mit 76 Zählern in der Konstrukteurs-WM in Führung vor Ferrari mit 56.

Der Start

Fernando startete von seiner 1. Pole Position für Vodafone McLaren Mercedes, Lewis ging von Startplatz 2 ins Rennen. Auf diesen Positionen kamen sie aus der 1. Runde zurück, gefolgt von Massa.

Das Rennen

Fernando fuhr am Ende der 26. Runde zu seinem 1. Routinestopp an die Box und stand 7.5 Sekunden. Er gab die Führung für 3 Runden an Lewis ab, der am Ende des 29. Umlaufs hereinkam (8.9 Sekunden). Danach führte erneut Fernando vor Lewis; Massa, der gemeinsam mit dem Spanier an den Boxen war, belegte Platz 3 mit 22.7 Sekunden Rückstand.

Im 44. Umlauf fuhr Fernando die schnellste Runde des Rennens: 1:15.284, das war auch die schnellste Runde des gesamten Wochenendes.

Als Fernando in Runde 51 zu seinem 2. Boxenstopp hereinkam, hatte er seinen Vorsprung vor dem drittplatzierten Massa auf 42.3 Sekunden ausgebaut. Fernando fuhr nach 7.9 Sekunden Standzeit wieder auf die Strecke; er war Zweiter hinter Lewis. Der Engländer bog 2 Runden später in die Boxenstraße, stand 5.0 Sekunden und nahm das Rennen als Zweiter hinter seinem Teamkollegen wieder auf.

Nach 78 Runden fuhr Fernando zu seinem 17. Grand-Prix-Sieg über die Ziellinie, 4 Sekunden vor Lewis. Massa wurde mit 69,1 Sekunden Rückstand Dritter. Das übrige Feld war bereits überrundet.

Fernando Alonso:

"Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel. Die Anstrengungen des Teams in den letzten Wochen, unser Auto zu verbessern, haben sich ausgezahlt. Bisher habe ich es noch nie erlebt, ein Rennen mit mehr als einer Minute Vorsprung anzuführen. Das macht diesen Sieg besonders wertvoll. Ich startete nicht besonders gut, aber auf dem kurzen Weg zur ersten Kurve konnte ich meinen ersten Startplatz verteidigen. Vor dem ersten Boxenstopp sparte ich Benzin und blieb länger draußen als geplant. Vor dem 2. Stopp verlor ich Zeit durch überrundete Fahrzeuge, doch das war mein einziges Problem. Jetzt genieße ich diesen Sieg und freue mich auf die nächsten Rennen in Kanada und den USA."

Lewis Hamilton:

"Ich bin echt glücklich. Im Grand Prix von Monaco wurde ich Zweiter und fuhr ähnliche Rundenzeiten wie Fernando. Das Team hat toll gearbeitet und mit dem Doppelsieg erhielten alle die verdiente Belohnung. Ich startete gut und lag dicht hinter Fernando, aber ich riskierte nichts, um die maximale Punktzahl für das Team zu sichern. Überholen ist hier nur möglich, wenn dein Vordermann einen Fehler macht. Aber Fernando ist zweimaliger Weltmeister, ich wusste, ihm würde das nicht passieren. Zwischendurch hatte ich etwas Graining an den Vorderreifen. Ein paar Mal berührte ich die Leitplanken ganz leicht, aber das Handling meines Autos wurde nicht beeinträchtigt."

McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Ein hervorragendes Ergebnis für das Team. Fernando und Lewis fuhren sehr gut und brachten beide Autos auf den ersten beiden Plätzen ins Ziel, der 14. Doppelsieg von McLaren im Fürstentum. Wir hatten zwei verschiedene Strategien, um auf einen eventuellen Safety-Car-Einsatz vorbereitet zu sein, wie es ihn in den letzten 5 Jahren viermal gegeben hat. Nach den ersten Boxenstopps änderten wir bei Lewis die Ein-Stopp- auf eine Zwei-Stopp-Strategie. Außerdem schonten beide Fahrer ihre Bremsen."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Unser Team zeigte eine Leistung wie aus dem Bilderbuch. Fernando und Lewis waren mit beiden Bridgestone Potenza Reifenmischungen schneller; die Reifen funktionierten auf unseren Autos perfekt. Beide Fahrer fuhren fehlerlos und wir hatten die passende Strategie. Vielen Dank an alle Kollegen in Woking, Brixworth und Stuttgart für ihren Einsatz, mit dem sie unseren 2. Doppelsieg im fünften Rennen der Saison ermöglicht haben."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

GP Japan 2008: Renault F1-Pilot Fernando Alonso gewinnt in Fuji
GP Italien, Qualifying: Fernando Alonso auf Pole Position
Fernando Alonso gewinnt Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring
GP Bahrain: Lewis Hamilton Platz 2, Fernando Alonso Platz 5
GP Australien: Fernando Alonso Platz 2, Lewis Hamilton Platz 3

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport