Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 07:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft FAW-Volkswagen: 1.000.000 Autos

Wirtschaft & Handel


FAW-Volkswagen: 1.000.000 Autos

Die FAW-Volkswagen in Changchun, Volksrepublik China, konnte am 7. Januar ein bemerkenswertes Produktionsjubiläum feiern. Im Beisein von Dr. Folker Weißgerber, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, ist dort das millionste Fahrzeug, ein roter Golf, vom Montageband gelaufen.

In seiner Ansprache hob das VW-Vorstandsmitglied die positive Entwicklung des Unternehmens hervor. FAW-Volkswagen fertige heute auf der Basis moderner Technik anspruchsvolle Fahrzeuge in großen Stückzahlen. In der sehr erfolgreichen Kooperation hätten beide Partner des Gemeinschaftsunternehmens jeweils von den Stärken des anderen gelernt.

Dr. Folker Weißgerber wies auch darauf hin, dass der fünfhunderttausendste Wagen erst am 1. Februar 2002 gefertigt worden sei. In nur knapp zwei Jahren habe die FAW-Volkswagen die dort gefertigte Stückzahl auf eine Million Fahrzeuge verdoppelt.

Im Jahre 2003 erreichte FAW-Volkswagen mit der Einführung des Audi A4, des New Audi A6 in einer Sport- und einer Behördenversion sowie des Golf der vierten Generation ein Absatzvolumen von rund 298.000 Fahrzeugen. FAW-Volkswagen fertigt heute mit den Marken Volkswagen und Audi die Modelle Jetta, Bora, Golf, Audi A4 und Audi A6. Diese Fahrzeuge gehören zu den meistgekauften Geschäftswagen, Privatwagen und Taxis auf dem chinesischen Markt.

Um den Bedarf auf dem rasant wachsenden Automobilmarkt zu decken, wurde im Juli 2003 mit der Errichtung eines zweiten Automobilwerks in Changchun begonnen. Nach Fertigstellung des zweiten Automobilwerks wird FAW-Volkswagen in der Lage sein, seine Produktvielfalt weiter zu erhöhen.

Insgesamt hat der Volkswagen-Konzern im Jahr 2003 mit seinen Joint Ventures in Changchun und Shanghai rund 698.000 Fahrzeuge produziert und ist damit weiterhin mit Abstand die Nummer 1 in China.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft