Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 10:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Fahranfänger haben erhöhtes Unfallrisiko

Info & News


Fahranfänger haben erhöhtes Unfallrisiko

Junge Autofahrer (zwischen 18 bis 24 Jahre) verursachen etwa 30% aller Verkehrsunfälle mit Todesfolge. Damit haben Fahranfänger im Vergleich zu den routinierten Fahrern ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko. Um die Unfallzahlen zu reduzieren ist es nach laut ADAC besonders wichtig, den Zeitraum nach Erhalt der Fahrerlaubnis besser als bisher professionell zu betreuen. Dazu müssen neue Maßnahmen entwickelt und geprüft werden. Fahrsicherheitstrainings bieten dabei eine Gelegenheit für junge Fahrer, in der Phase des alleine Fahrens eine Rückmeldemöglichkeit zur eigenen Fahrkompetenz zu erhalten und beugen einer einsetzenden Selbstüberschätzung vor.

In der Vergangenheit wurden bereits Maßnahmen eingeführt, um den steigenden Unfallzahlen entgegen zu wirken. Mit dem absoluten Alkoholverbot für Fahranfänger oder dem "Begleiteten Fahren mit 17" wird schon heute versucht, das Unfallrisiko junger Verkehrsteilnehmer zu reduzieren. Die damit erzielten Erfolge zeigen, dass Veränderungen der Rahmenbedingungen bei der Fahranfängerausbildung auch eine Verbesserung der Verkehrssicherheit bewirken können.

Unter dem Motto "Ist die Fahrausbildung noch zeitgemäß?" beschäftigt sich auch der Verkehrsgerichtstag 2013 in Goslar ab Donnerstag mit diesem Thema. Dort werden sich die Experten mit verschiedenen Vorschlägen beschäftigten, die insbesondere auf die Unfallursachen junger Fahrer ausgerichtet sind.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford investiert 2,6 Millionen Euro für junge Fahranfänger
Fahranfänger besser betreuen
Fahranfänger: Die häufigsten Unfallursachen
safety stars: Michael Hinrichsen ist Deutschlands bester Fahranfänger
Stolpe setzt sich für Alkoholverbot für Fahranfänger ein

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit