Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 10:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


DTM DTM-Doppelsieg für Paffett und Auer im Mercedes-AMG

Motorsport


DTM-Doppelsieg für Paffett und Auer im Mercedes-AMG

DTM in Hockenheim: Lucas Auer (Mercedes-AMG Motorsport) im Mercedes-AMG C 63 DTM
Perfekter Auftakt in die Jubiläumssaison von Mercedes-AMG Motorsport: Paffett und Auer erzielten beim ersten DTM-Rennen der Saison einen Doppelsieg.
DTM in Hockenheim: Lucas Auer (Mercedes-AMG Motorsport) im Mercedes-AMG C 63 DTM

Perfekter Auftakt in die Jubiläumssaison von Mercedes-AMG Motorsport: Gary Paffett (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS) und Lucas Auer (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport) erzielten beim ersten Rennen der neuen DTM-Saison 2018 einen Doppelsieg.

Für Paffett war es sein erster DTM-Sieg seit dem Lausitzring 2013. Der DTM-Champion von 2005 stand zum 21. Mal in der DTM und zum fünften Mal beim Heimrennen von Mercedes-AMG Motorsport in Hockenheim auf dem obersten Podesttreppchen. Bereits am Vormittag erzielte Gary im ersten Qualifying der Saison seine 13. DTM-Pole Position. Damit führt er die Fahrerwertung nach dem ersten Renntag des Jahres mit 28 Punkten vor seinem Teamkollegen Lucas Auer (18 Punkte) an.

Der Auftaktsieger des Vorjahres, Lucas Auer, erzielte als Zweiter seinen siebten DTM-Podestplatz sowie seinen zweiten in Hockenheim. Die starke Mannschaftsleistung zum Auftakt der Jubiläumssaison komplettierten Edoardo Mortara (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport), Pascal Wehrlein (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS), Paul Di Resta (Mercedes-AMG Motorsport REMUS) und Daniel Juncadella (Mercedes-AMG Motorsport REMUS), die ebenfalls alle in die Punkteränge fuhren.

Edoardo Mortara eröffnete die Saison mit einem vierten Platz. Der DTM-Meister von 2015, Pascal Wehrlein, kam bei seinem DTM-Comeback nach zwei Jahren in der Formel 1 auf Platz fünf ins Ziel. Paul Di Reste belegte beim Saisonstart Platz sieben, direkt vor seinem Markenkollegen Daniel Juncadella. Der Spanier fuhr damit nach einem Jahr DTM-Pause bei seiner Rückkehr direkt im ersten Rennen in die Punkteränge, und das obwohl er sich Anfang April beim Training sein Schlüsselbein angebrochen hatte.

Ein Blick auf Rennen 2: Der zweite Lauf der DTM-Saison 2018 startet am Sonntag um 13:30 Uhr MESZ (ab 13:00 Uhr MESZ live in SAT.1). Zuvor finden bereits um 09:00 MESZ Uhr das 3. Freie Training und um 11:25 MESZ Uhr das 2. Qualifying statt. Während jedes Rennwochenendes bieten wir auf unserer Webseite www.mercedes-amg-motorsport.com/dtm u.a. Live-Timing-Daten, Live-Kommentare, Fan-Votings und exklusive Videos hinter den Kulissen des Mercedes-AMG Motorsport DTM Teams.

Gary Paffett (37 Jahre, England):

  • 1. Platz
  • Startnummer: 2
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

„Das Team hat heute einen sehr guten Job gemacht, das Auto war wirklich gut. Am Anfang ging Lucas an mir vorbei und ich wollte in diesem Moment nicht zu hart dagegenhalten. Wir haben dann unseren Stopp vorgezogen und der Reifenwechsel sowie die Out-Lap waren richtig stark. Dadurch kamen wir wieder an ihm vorbei. In der Folge konnte ich eine Lücke herausfahren und den Sieg nach Hause bringen. Mein letzter Sieg liegt einige Jahre zurück. Wir waren in dieser Zeit oft nah am Sieg dran und es ist eine super Belohnung für mich und das Team für all die harte Arbeit der letzten Jahre.“

Lucas Auer (23 Jahre, Österreich):

  • 2. Platz
  • Startnummer: 22
  • Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

„Das war leider ein bisschen schade, denn bis zum Boxenstopp habe ich noch geführt. Und ganz klar: Natürlich wollte ich das Rennen gewinnen! Aber morgen ist ein neuer Tag. Die coolsten Zweikämpfe habe ich immer mit Timo Glock, sie sind stets richtig eng und gut. Wir haben ein gutes Paket und heute alle sechs Autos in die Top-10 gebracht – besser geht es doch nicht.“

Edoardo Mortara (31 Jahre, Italien):

  • 4. Platz
  • Startnummer: 48
  • Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

„Das war ein sehr gutes Rennen, aber alles in allem ein schwieriger Tag. Die ersten beiden Trainings waren hart und mein erster Run im Qualifying war recht schlecht. Danach ist mir auf dem zweiten Run eine Runde gelungen, die mich auf Platz sieben gebracht hat. Mir war von Anfang an klar, dass ich nach vorne fahren kann, wenn ich mich relativ gut qualifiziere. Ich war das ganze Rennen über mit dem Auto zufrieden. Die Balance war gut und ich konnte gut auf die Reifen achten, besonders auf dem ersten Stint, der wie ich glaube einer der längsten im Feld war. Alles lief gut und ich freue mich für das Team über das gute Mannschaftsergebnis.“

Pascal Wehrlein (23 Jahre, Deutschland):

  • 5. Platz
  • Startnummer: 94
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

„Ich bin mit Platz fünf mehr als zufrieden, denn ich hätte nicht gedacht, dass ich mich in der DTM so schnell wieder zurechtfinden würde. Heute wäre sogar noch deutlich mehr drin gewesen. Wir haben ein paar Plätze beim Boxenstopp verloren. Das war schade. Aber das Auto funktionierte gut und ich konnte danach einige Autos überholen. Edo hatte am Ende frischere Reifen, weil er ziemlich spät an die Box kam, aber es war ein super Ergebnis für das ganze Team. Ich habe sicher nichts verlernt, aber es gibt für mich noch einiges zu lernen. Für das erste Rennen bin ich aber zufrieden und nehme diese zehn Punkte gerne mit. Ich hoffe aber, dass da noch mehr kommt.“

Paul Di Resta (32 Jahre, Schottland):

  • 7. Platz
  • Startnummer: 3
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport REMUS
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

„Es war etwas schwieriger, als ich es mir vorgestellt hatte. Ein kleiner Fehler im Qualifying hat mich zurückgeworfen. Wir kämpften uns aber nach vorne und haben die Strategie richtig hinbekommen. Vielleicht haben wir zur Rennmitte etwas an Schwung verloren, aber wir haben uns davon erholt. Glückwunsch an Gary und Lucas, sie standen heute auf dem Podium. Hoffentlich kann ich das morgen auch schaffen.“

Daniel Juncadella (26 Jahre, Spanien):

  • 8. Platz
  • Startnummer: 23
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport REMUS
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

„Das Rennen hat Spaß gemacht, aber ich bin noch etwas verärgert über mein Qualifying. Mit dem Rennen bin ich aber zufrieden. Jetzt gilt es, morgen auch das Qualifying richtig hinzubekommen. Schade, denn ich wollte unbedingt ein noch besseres Ergebnis einfahren, da heute der Geburtstag eines meiner besten Freunde gewesen wäre, der im vergangenen Jahr leider verstorben ist. Deshalb ist es ein ganz besonderer Tag für mich und ich habe im Rennen alles gegeben. Aus Teamsicht lief es super: Wir haben einen Doppelsieg eingefahren und alle Autos in die Punkteränge gebracht. Glückwunsch an das gesamte Team. Das war ein sehr guter Start in die Saison.“

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG Motorsport DTM Teamchef:

„Was für ein mega Start in die Saison. Ein Doppelsieg durch Gary und Luggi, dazu noch Edo und Pascal auf 4 und 5 sowie Paul und Dani auf 7 und 8. Besser hätte es fast nicht laufen können. Endlich können Gary und ich unseren ersten DTM-Sieg zusammen feiern. Darauf mussten wir so lange warten. An dieser Stelle aber vor allem auch ein riesiges Dankeschön an unsere Mannschaft. Mancher hat an unserer Motivation für dieses Jahr gezweifelt. Ich glaube, darauf haben wir heute eine perfekte Antwort gegeben.“

Rennergebnis: Top-10

PosFahrerMarkeZeit/Rückstand
1Gary PaffettMercedes-AMG58:03.639
2Lucas AuerMercedes-AMG+01.449
3Timo GlockBMW+06.514
4Edoardo MortaraMercedes-AMG+08.198
5Pascal WehrleinMercedes-AMG+11.391
6Bruno SpenglerBMW+15.758
7Paul Di RestaMercedes-AMG+16.600
8Daniel JuncadellaMercedes-AMG+16.969
9René RastAudi+18.268
10Loic DuvalAudi+19.646

Fahrerwertung

PosFahrerMarkePunkte
1Gary PaffettMercedes-AMG28
(...)   
2Lucas AuerMercedes-AMG18
(...)   
4Edoardo MortaraMercedes-AMG12
5Pascal WehrleinMercedes-AMG10
(...)   
7Paul Di RestaMercedes-AMG6
8Daniel JuncadellaMercedes-AMG4

Herstellerwertung

PosMarkePunkte
1Mercedes-AMG78
2BMW26
3Audi3

Teamwertung

PosTeamPunkte
1Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS38
2SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport30
(...)  
4Mercedes-AMG Motorsport REMUS10

Rudolf Dittrich (BMW Motorsport):

„Das war für die Fans und Zuschauer ein großartiger Saisonauftakt. Das Feld lag extrem eng zusammen, wir haben tolle Zweikämpfe auf der Strecke gesehen. Glückwunsch an Timo Glock zu einem nach einer fehlerfreien Leistung verdienten Podestplatz im ersten Saisonrennen. Das ist für ihn ein sehr guter Auftakt. Dasselbe gilt für Bruno Spengler auf Position sechs. Ich bin auch mit der Leistung unserer Rookies Joel Eriksson und Philipp Eng sehr zufrieden. Joel lag lange in den Punkterängen, hat diese dann aber als Zwölfter noch knapp verpasst. Alles in allem war es ein guter Einstieg in die Saison, darauf können wir aufbauen. Gratulation an Mercedes zum Doppelsieg.“

Stefan Reinhold (Teamchef BMW Team RMG):

„Alles in allem sind wir zufrieden mit dem ersten Rennen. In diesem Jahr sind viele neue Leute dabei, am Auto hat sich auch einiges verändert. Unser Einstand war recht gut, aber wir haben auch gesehen, dass wir nicht mit allen Fahrzeugen die Positionen aus dem Qualifying halten konnten. Daran müssen wir arbeiten.“

Marco Wittmann (#11 BMW Driving Experience M4 DTM, BMW Team RMG – Qualifying-Ergebnis: 2. Platz, Rennergebnis: 11. Platz, Punkte: 2):

„Ich weiß selbst nicht genau, woran es heute gelegen hat. Die Pace hat gefehlt, und der Reifenverschleiß im Rennen war sehr hoch. Es war ein schwieriges Rennen, statt nach vorn ging es eigentlich nur nach hinten. Es ist ziemlich enttäuschend, wenn man von Platz zwei startet, ohne Punkte nach Hause zu gehen.“

Augusto Farfus (#15 Shell BMW M4 DTM, BMW Team RMG – Qualifying-Ergebnis: 6. Platz, Rennergebnis: 15. Platz, Punkte: -):

„Unsere Pace im Qualifying war gut. Im Rennen hatten wir Probleme an der Hinterachse, worunter unsere Performance gelitten hat. Jetzt müssen wir uns die Daten anschauen und weiterarbeiten. Morgen ist ein neuer Tag.“

Timo Glock (#16 DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR – Qualifying-Ergebnis: 3. Platz, Rennergebnis: 3. Platz, Punkte: 16):

„Ich bin sehr happy mit dem ganzen Tag. Meine Mechaniker und Ingenieure haben mir ein sehr gutes Auto hingestellt, dafür vielen Dank! Auch unsere Strategie, etwas früher die Reifen zu wechseln und dadurch die Mercedes vor mir unter Druck zu setzen, ist sehr gut aufgegangen. Ich habe versucht, an Lucas Auer vorbeizukommen, aber er hat sich clever verteidigt. Danach habe ich mich darauf konzentriert, die Reifen bei den warmen Temperaturen gut über die Distanz und den wichtigen Podestplatz ins Ziel zu bringen.“

Bart Mampaey (Teamchef BMW Team RBM):

„Bei Bruno Spengler haben wir schon im Qualifying das Potenzial gesehen. Der Start war nicht ganz einfach, mit René Rast und Mike Rockenfeller ging es in Kurve eins etwas enger zu, was Bruno aber sehr gut gelöst hat. Dank unserer Strategie und der guten Pace konnten wir noch ein paar Plätze gut machen. Mit Rang sechs können wir zufrieden sein. Joel Eriksson hatte eine gute Pace, aber wir konnten beim Start nicht das Optimum herausholen. Im Rennverlauf hat er sich seinen Weg durch das Feld gebahnt und konnte einige Positionen gewinnen. Philipps Start verlief schwierig. Sich von ganz hinten nach vorn zu kämpfen, ist dann natürlich nicht so einfach. Aber wir sind aktuell noch in der Lernphase. Wir nutzen die Erkenntnisse von heute, um uns morgen zu verbessern.“

Philipp Eng (#25 SAMSUNG BMW M4 DTM, BMW Team RMR – Qualifying-Ergebnis: 15. Platz, Rennergebnis: 16. Platz, Punkte: -):

„Den Start habe ich leider komplett verhauen, das war mein Fehler. Das sollte morgen nicht noch einmal vorkommen. Abgesehen davon bin ich ganz zufrieden. Ich hatte ein paar gute Überholmanöver, unter anderem gegen Mattias Ekström. Das war etwas Besonderes, denn er ist sehr schwierig zu überholen.“

Bruno Spengler (#7 BMW Bank M4 DTM, BMW Team RBM – Qualifying-Ergebnis: 8. Platz, Rennergebnis: 6. Platz, Punkte: 8):

„Über die Distanz waren wir sehr gut, dennoch haben wir noch ein bisschen Arbeit bis morgen zu erledigen, damit wir noch etwas stärker sind. Mit ein wenig mehr Pace im zweiten Stint hätten wir definitiv in Podiumsnähe fahren können. Insgesamt ist es aber ein positives Resultat, wir konnten ein paar Punkte mitnehmen.“

Joel Eriksson (#47 BMW M4 DTM, BMW Team RBM – Qualifying-Ergebnis: 10. Platz, Rennergebnis: 12. Platz, Punkte: -):

„Der Start war nicht optimal, weil ich zurückgefallen bin. Anschließend hing ich im Verkehr fest. Das hat mich ziemlich viel Zeit gekostet. Ich habe versucht, ein paar Positionen gutzumachen, aber durch die Aufholjagd haben auch die Vorderreifen gelitten. Nach dem Boxenstopp hat es sich deutlich besser angefühlt. Alles in allem denke ich aber, dass meine Fahrweise und Performance im Rennen recht gut waren.“

Nächstes Rennen:

Aktuell sind die BMW M8 GTE beim Saisonauftakt der FIA World Endurance Championship, dem 6-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (BEL), im Einsatz. Das Rennen endet um 19.30 Uhr.

Tom Blomqvist: (#82 BMW M8 GTE, BMW Team MTEK, 5. Platz)

„Wir sind sehr glücklich darüber, beim Qualifying zum Sechs-Stunden-Rennen der WEC in Spa-Francorchamps in den Top-5 der GTE-Pro-Klasse zu sein. Die Klasse ist hart umkämpft, und die vier Autos vor uns sind Meisterschaftsanwärter. Ich war super-zufrieden mit meiner schnellsten Runde. Ich denke, ich habe alles aus dem BMW M8 GTE herausgeholt.“

Nick Catsburg (#81 BMW M8 GTE, BMW Team MTEK, 9. Platz)

„Wichtiger als unsere Startposition ist die Tatsache, dass wir drei reibungslose Trainingssessions hatten. Ja, die Pace wird morgen eine wichtige Rolle spielen, aber die Zuverlässigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg.“


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Großer Preis von Spanien: Doppelsieg der Silberpfeile
Großer Preis von China: Doppelsieg für Mercedes-AMG
Großer Preis Bahrain: Doppelsieg für Mercedes-AMG

Lesen Sie mehr aus dem Resort DTM