Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 09:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Doppelsieg für Alonso und Hamilton beim GP Malaysia

Motorsport


Doppelsieg für Alonso und Hamilton beim GP Malaysia

GP MalaysiaVodafone McLaren Mercedes Fahrer Fernando Alonso und Lewis Hamilton haben beim Grand Prix von Malaysia in Sepang einen Doppelsieg erzielt. Nach 56 Runden fuhr Fernando zum ersten Erfolg für die neue Partnerschaft ins Ziel. Lewis folgte 17,5 Sekunden dahinter. Für McLaren und Mercedes ist es der 45. Grand-Prix-Sieg und der 15. Doppelsieg. Alonso übernahm nach dem zweiten von 17 Rennen die Führung in der Fahrerwertung mit 18 Punkten vor Kimi Räikkönen (Ferrari/16 Punkte), Lewis ist Dritter mit 14 Zählern. In der Konstrukteurswertung führt Vodafone McLaren Mercedes mit 32 Punkten vor Ferrari mit 23.

Der Start:

Fernando hatte sich als Zweiter qualifiziert. In der ersten Kurve überholte er Polesitter Felipe Massa (Ferrari) und übernahm die Führung. Lewis, Vierter im Qualifying, überholte nach dem Start Kimi Räikkönen (Ferrari) und in der zweiten Kurve Massa. Er kam als Zweiter aus der ersten Runde zurück.

Das Rennen:

In der 4. Runde attackierte Massa erstmals Hamilton, kam aber nicht vorbei. Bei einer weiteren Attacke in Runde sechs rutschte der Brasilianer kurz von der Strecke. Fernando führte jetzt mit 7.5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Lewis, Räikkönen und Nick Heidfeld (BMW Sauber).

Runde 18: Erster Boxenstopp von Fernando (8.1 Sek.), Lewis ging in Führung, Fernando war Dritter hinter Heidfeld. Der Engländer legte seinen ersten Boxenstopp im 20. Umlauf ein (7.4 Sek.). In Runde 22 fuhr Lewis die schnellste Runde des Rennens (1:36.701). Einen Durchgang später, nachdem die ersten sechs Fahrer, ihre jeweils ersten Stopps absolviert hatten, führte erneut Fernando mit elf Sekunden vor Lewis.

Runde 38: Lewis kam zu seinem zweiten Stopp an die Box (7.6 Sek.); er fiel auf Platz fünf zurück. Fernando folgte zwei Umläufe später (Standzeit 7.2 Sek.) und war danach Zweiter. Nach den Boxenstopps von Massa (Runde 40), Räikkönen (41) und Heidfeld (42) lag wieder Fernando in Führung, Lewis war Zweiter vor Räikkönen, Heidfeld und Massa.

Nach 56 Runden fuhr Fernando zu seinem ersten Sieg für Vodafone McLaren Mercedes ins Ziel, Lewis wurde Zweiter und kam drei Wochen nach seinem Grand-Prix-Debüt, bei dem er Dritter wurde, erneut auf das Podium.

Fernando Alonso:

"Erst Platz 2 in Australien, heute der Sieg mit meinem neuen Team – ein Traum wird wahr. Ich bin glücklich mit den Fortschritten, die wir als Team mit dem MP4-22 seit der Präsentation Mitte Januar gemacht haben. Der Schlüssel zum Sieg war ein guter Start, um die Führung zu übernehmen. Dass Lewis Zweiter wurde, wertet das Ergebnis zusätzlich auf. Etwa zehn Runden lang funktionierte mein Boxenfunk nicht und ich war nicht sicher, dass alles bereit war, als ich zum ersten Stopp hereinkam. Doch alles lief glatt und das Funkgerät wurde repariert. Danach kämpfte ich hauptsächlich gegen die Hitze, und obwohl ich es etwas ruhiger angehen ließ, war es ein sehr anstrengendes Rennen."

Lewis Hamilton:

"Das war das härteste Rennen meiner Karriere. Die meiste Zeit verteidigte ich meine Position und ich freue mich, dass ich Felipe und Kimi hinter mir halten konnte. Bei der Hitze war das ein hartes Stück Arbeit. Ich danke dem ganzen Team, alle haben ihr Bestes gegeben, um das Auto und mich optimal vorzubereiten. Ich startete sehr gut und fuhr an Kimi und Felipe vorbei auf Platz 2. Am Ende holte Kimi auf, denn ich hatte etwas Probleme mit der Balance. Jetzt habe ich Erfahrung bei solch extremen Bedingungen und werde im nächsten Jahr noch besser vorbereitet sein. Glückwunsch Fernando, sehr gut gemacht."

McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Ich freue mich für das ganze Team, jeder hat sein bestes für dieses Ergebnis gegeben. Ein neuer Geist beflügelt unsere Mannschaft, das konnte man das ganze Wochenende über spüren. Fernando bringt jede Menge Erfahrung und Können mit und Lewis zeigt einmal mehr, warum wir uns für ihn begeistern. Jeder in unserer Organisation hat es verdient, den Erfolg zu feiern, aber wir werden uns bald auf das nächste Rennen am kommenden Wochenende in Bahrain konzentrieren. Wir freuen uns auf eine spannende Weltmeisterschaft."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Was für eine erstklassige Vorstellung von Fernando und Lewis. Beide Fahrer zeigten eine exzellente Leistung und dabei half ihnen die perfekte Strategie des Teams. Die harte Arbeit aller in Woking, Brixworth und Stuttgart hat sich ausgezahlt. Gut gemacht, liebe Kollegen – und auf den nächsten Grand Prix am kommenden Wochenende."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Großer Preis von Spanien: Doppelsieg der Silberpfeile
Großer Preis von China: Doppelsieg für Mercedes-AMG
Großer Preis Bahrain: Doppelsieg für Mercedes-AMG

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport