Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 17:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Daniel Keilwitz holt sich 1. MINI CHALLENGE Sieg

Motorsport


Daniel Keilwitz holt sich 1. MINI CHALLENGE Sieg

Mit einer souveränen Vorstellung sicherte sich Daniel Keilwitz (Villingen, Schubert Motors) den 1. MINI CHALLENGE Sieg seiner Karriere. Bei dem Wertungslauf, der nur wenige Stunden vor dem Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring stattfand, überzeugte der 17-jährige von der ersten Sekunde an mit einem fehlerfreien Rennen. "Das ist unglaublich! Nach dem Start konnte ich relativ leicht einen großen Abstand herausfahren. Ich war selber überrascht, dass mir keiner folgen konnte", jubelte der MINI CHALLENGE Newcomer, der aus der 1. Startreihe ins Rennen gegangen war.

Auch der von der Pole-Position gestartete Ben Spouse (München, Schirra motoring) hatte dem Tempo von Keilwitz nichts entgegenzusetzen. Kurz nach dem Start musste der Engländer den Youngster passieren lassen. In der Folge gelang es aber auch ihm, sich vom übrigen Feld abzusetzen und einen ungefährdeten 2. Rang herauszufahren. "Meine Platzierungen werden von Rennen zu Rennen besser - jetzt gibt es nur noch eine Steigerung, den Sieg", freute sich Spouse im Ziel.

Vor allem hinter dem Führungsduo wurde engagiert um die Positionen gekämpft. Packende Überholmanöver und enge Zweikämpfe kennzeichneten das Renngeschehen des über 8 runden gehenden siebte Wertungslaufs zur MINI CHALLENGE 2007. Auf Position 3 überquerte Maximilian Werndl (Thansau, BRAINFORCE Lechner Racing) die Ziellinie. Ob der MINI CHALLENGE Tabellenführer allerdings auch tatsächlich als Dritter gewertet wird, bleibt vorerst noch unklar, da sein Start aufgrund einer Regelwidrigkeit beim Vortagsrennen unter Berufung stattfand. "Mein Rennen lief super. Jetzt müssen wir abwarten, was es am Ende für mich wert war", erklärte Wendl. Auf dem Podium wurde anstelle von Werndl der Münchner Hubert Haupt (Team ProSieben) als Dritter geehrt, worüber sich der ehemalige DTM-Pilot nur bedingt freuen konnte. Dennoch war Haupt mit seiner Leistung im Rennen hochzufrieden: "Ich hatte einen genialen Start und auch danach lief es sehr gut für mich! Ob Dritter oder Vierter - das ist für mich nicht so wichtig, da ich an diesem Wochenende zum 1. Mal in dieser Saison in der MINI CHALLENGE gestartet bin und nicht um die Gesamtwertung fahre."

Ein positives Fazit seines Rennwochenendes zog Christian Danner (München, Original MINI Zubehör Castrol Deutschland). Der ehemalige Formel-1-Profi ging von Startplatz 9 ins Rennen und machte mit einer routinierten Leistung 4 Plätze gut. "In der Spitze des MINI CHALLENGE Fahrerfeldes geht es ganz schön zur Sache. Hier wird sehr professionell gefahren - aber gleichzeitig macht es immer auch unglaublich viel Spaß. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich hier starten darf", lobte der RTL-Kommentator die Clubsportserie.

Die MINI CHALLENGE 2007 besteht aus insgesamt 15 Wertungsläufen an 8 Rennwochenenden. Die nächsten beiden Läufe finden vom 10. bis 12. August im Rahmen des Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring statt.

MINI CHALLENGE 2007, Nürburgring, 20. - 22. Juli 2007

Vorläufiges Ergebnis** Wertungslauf 07, 22. Juli 2007

Pos.Nr.FahrerTeam Zeit
14Daniel KeilwitzSchubert Motors 19:46.567
225Ben SpouseSchirra motoring19:52.674
377Hubert HauptTeam ProSieben 19:55.459
430Christian DannerOriginal MINI Zubehör Castrol Deutschland19:56.979
53Joakim MangsSchubert Motors 19:57.476
688Thomas NeumannEHRL SPORT Lechner Racing19:58.345
711Jürgen SchmarlMINI CHALLENGE TEAM AUSTRIA SWISS19:58.633
810Alexander BurgstallerTeam Spicy19:59.381
912Remo FribergMINI CHALLENGE TEAM AUSTRIA SWISS20:00.326
107Hari Proczyk Team ProSieben 20:00.960
1115Stephan JilkaHighspeed Racing20:10.501
1218Katharina KönigAHG Gigamot Racing20:18.210
1399Stefan NeubergerORMS Racing wiesmann20:18.775
1416Oliver GötzHighspeed Racing 20:19.342
1541Carlo BermesHBPO Racing Team20:19.571
1636Thomas FürstAHG Gigamot Racing20:20.449
1714Christian FeineisMINI CHALLENGE TEAM AUSTRIA SWISS20:24.348
1823Peter EndersSchirra motoring20:26.065
1927Hubert Jahn* (G)piro sports20:26.765
2033Bernhard Schnell*ORMS Racing wiesmann20:27.215
2129Franjo Kovac (G)piro sports20:28.607
2220Peter Nikolaus EndersMINITOU20:28.979
232Holger Eckhardt*MINI Deutschland20:29.271
2422Peter PosavacSchubert Motors 20:29.749
2519Nina Hallertolimit inVenture20:37.697
2626Michael Seiferttolimit inVenture20:38.955
2735Reinhard Nehls (G)Caisley International20:39.505
286Friedrich von BohlenSchirra motoring20:41.326
299Helmut FleischmannBRAINFORCE Lechner Racing20:42.853
3021Ralf LangeLANGE South African Racing Team20:42.912
3124Gero SchwingSchirra motoring20:59.121
3228Herbert Engel (G)piro sports21:02.573
66Fabian PlentzORMS Racing wiesmannDNF
5Roland HertnerSchubert Motors DNF
1Marcus Boden*MINI DeutschlandDNS
8Maximilian WerndlBRAINFORCE Lechner RacingBerufung

* Gaststarter ohne Berücksichtigung in Fahrerwertung

(G) Gentleman Driver (älter als 50 Jahre)

** Änderungen aufgrund eines laufenden Berufungsverfahrens vorbehalten

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-AMG Pilot Daniel Juncadella - DTM-Comeback
Formel 3 Grand Prix in Macau: Erster Sieg für Daniel Juncadella
MINI CHALLENGE 2010, 2. Lauf: Start-Ziel-Sieg für Daniel Haglöf
MINI CHALLENGE 2009: Sieg für Daniel Haglöf
MINI CHALLENGE 2009: Sieg für Daniel Haglöf

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport