Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 00:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Daniel Bauer und Marcel Laseé siegen am EuroSpeedway Lausitz

Motorsport


Daniel Bauer und Marcel Laseé siegen am EuroSpeedway Lausitz

Am EuroSpeedway Lausitz zeigten die SEAT Leon Supercopa-Piloten erneut packenden Motorsport. Daniel Bauer (Filderstadt) vom Team GAG Racing gewann den ersten Lauf am Samstag und Marcel Laseé (Düsseldorf) sicherte sich den Sieg in der Lausitz im zweiten Lauf am Sonntag. Obwohl Peter Terting (Kempten) diesmal keinen Podiumsplatz einfahren konnte, holte sich der 20-Jährige die Tabellenführung von Sebastian Stahl (Neunkirchen), der zweimal ausgefallen war, zurück.

Die Zuschauer in der Lausitz erlebten vor allem am Sonntag harte, aber faire Tür-an-Tür-Kämpfe. Florian Stoll (Rickenbach) konnte den Start für sich entscheiden und lag lange in Führung.Daniel Bauer, der als Sieger des Vortages von Startplatz sechs ins Rennen gegangen war, machte sofort Plätze gut und jagte Stoll auf der zweiten Position hinterher. Florian Gruber (Aham) setzte sich seinerseits gegen Marcel Laseé durch und behauptete sich vor dem Düsseldorfer auf Platz drei. Doch kurze Zeit später überholte der HG-Müller-Pilot den Abt-Piloten und machte Druck auf die Spitze. In Runde sechs bremste Bauer Florian Stoll aus und übernahm die Führung. Als der versuchte, sich seine Position zurück zu holen, nutze Laseé seine Chance und setzte sich vor den 23-Jährigen. Ein Manöver, das die Rennleitung allerdings mit einer Verwarnung ahndete. In Runde acht legte sich Marcel Laseé dann den führenden Daniel Bauer regelrecht zurecht und holte sich die erste Position, die er souverän ins Ziel brachte. Peter Terting, der sich von Startplatz zehn bis auf die fünfte Position hinter Florian Gruber vorgearbeitet hatte, überholte in der letzten Runde seinen Team-Kollegen und holte sich so Platz vier und nach dem Ausfall von Sebastian Stahl,des bis dahin in der Gesamtwertung Führenden,Meisterschaftsführenden, die Tabellenführung zurück.

Schon im ersten Lauf des SEAT Leon Supercopa am Samstag hatte sich Stahl mit einem Nuller zufrieden geben müssen. Nach einem Startabbruch konnte sich der Neunkirchener gemeinsam mit seinem Teamkollegen Marcel Laseé an die Spitze setzten. Doch in Runde zwei leistete sich Stahl einen Fahrfehler und fiel bis auf Platz zwölf zurück.Peter Terting profitierte von diesem Missgeschick und setzte sich hinter Laseé, der nach dem Start schon mit Thomas Marschall aneinander geraten war, auf Position zwei vor Daniel Bauer. In Runde vier kollidierte der Abt-Pilot mit dem führenden HG Müller-Fahrer, als er versuchte ihn zu überholen. Daniel Bauer nutzte sofort seine Chance und sicherte sich die Führung.Terting konnte Platz zwei halten, Laseé jedoch fiel hinter Andreas Kolb (Erkrath) und Florian Stoll auf Platz sechs zurück. Wenig später überholte der 23-jährige Kemptener auch Daniel Bauer und fuhr mit großem Abstand als Erster über die Ziellinie. Doch auf Grund der Kollision mit Laseé verhängte die Rennleitung eine 30- sekündige Zeitstrafe. So gewann Daniel Bauer seinen ersten Lauf im SEAT Leon Supercopa vor Franz-Josef Ebenburger (Schweiz) und Andreas Kolb. Terting musste sich mit einem zehnten Platz zu frieden geben.

In der Gesamtwertung führt nun wieder Peter Terting (177 Punkte) vor Sebastian Stahl (175) und Thomas Marschall (147).

Stimmen zum ersten Lauf am EuroSpeedway Lausitz

Daniel Bauer, Sieger

"Es hat lange gedauert bis ich endlich auf dem Podest stehen konnte. Heute hatte ich nicht nur den Speed, sondern auch das notwendige Quäntchen Glück. Über Funk habe ich von der Strafe gegen Terting gehört und mich dann nach hinten orientiert."

Franz-Josef Ebenburger, Platz zwei

"Ich freue mich sehr über meinen ersten Podestplatz. Vor allem da ich noch nicht lange beim Team Fischer fahre. Sie haben mir ein optimales Set-Up zusammengestellt."

Andreas Kolb, Platz drei

"Mein erster Start war viel besser, als der zweite. Dort herrschte ein ganz schönes durcheinander. Ich konnte mich trotzdem um einige Plätze verbessern und habe dann wenig Fehler gemacht."

Stimmen zum zweiten Lauf am EuroSpeedwy Lausitz

Marcel Laseé, Sieger

"Beim Start habe ich versucht, mich aus allem heraus zu halten. Dadurch habe ich zwar Plätze verloren, aber ich wusste, dass mein Auto erst etwas später voll da ist. Ich bin sehr entspannt gefahren und habe mir einen nach dem anderen geholt. Ein super Ergebnis, vor allem nach dem gestrigen Rennen."

Daniel Bauer, Platz zwei

"Wir haben uns an der Spitze einen tollen und fairen Kampf geliefert. Ich bin 25 Minuten am Limit gefahren. Ein wahrer Tanz auf der Rasierklinge. Nachdem Marcel mich überholt hatte, ist er einen unglaublichen Speed gegangen, bei dem ich nicht mithalten konnte."

Florian Stoll, Platz drei

"Leider musste ich mit alten Reifen starten. Ich glaube sonst hätte ich mir wahrscheinlich ein ordentliches Polster verschaffen können. Aber ich bin trotzdem mit meinem zweiten Podestplatz sehr zu frieden."

Comeback

Am EuroSpeedway Lausitz feierte der Teamchef des Audi-Werksteams Abt Sportsline in der DTM,Hans-Jürgen Abt, sein "Comeback" hinterm Steuer. Als Gaststarter stieg der 41-Jährige ins Cockpit des SEAT Leon Supercopa VIP-Autos. Übrigens sein erstes Rennen seit 1996.

Geburtstagsgeschenk

Daniel Bauer machte mit seinem Sieg am Samstag nicht nur sich selbst eine tolles Geschenk, sondern vor allem seinem Team-Chef Jürgen Gröner. Der Chef vom Team GAG Racing aus Essen feierte am Samstag seinen 49. Geburtstag.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-AMG Pilot Daniel Juncadella - DTM-Comeback
Formel 3 Grand Prix in Macau: Erster Sieg für Daniel Juncadella
MINI CHALLENGE 2010, 2. Lauf: Start-Ziel-Sieg für Daniel Haglöf
MINI CHALLENGE 2009: Sieg für Daniel Haglöf
MINI CHALLENGE 2009: Sieg für Daniel Haglöf

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport