Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Dakar-Sieger Peterhansel wird Zweiter beim Weltcup-Auftakt

Motorsport


Dakar-Sieger Peterhansel wird Zweiter beim Weltcup-Auftakt

Die Mitsubishi Piloten Stéphane Peterhansel und Nani Roma erkämpften beim Auftakt zum Marathon-Weltcup die Plätze zwei und vier. Über 2.000 Wertungskilometer mussten die Akteure bei der Rallye Por las Pampas in nur sieben Tagen absolvieren. Dakar-Sieger Peterhansel entschied dabei vier der sieben Tageswertungen für sich. Ein Überschlag auf der zweiten Etappe, bei dem die Servolenkung des Pajero Evolution beschädigt wurde, hatte den Franzosen aber 23 Minuten gekostet, die er bis ins Ziel nicht mehr einholen konnte. Eine starke Aufholjagd auf den abwechslungsreichen Strecken mit steinigen Pass-Straßen, Wasserdurchfahrten, Dünenüberquerungen, aber auch sehr schnellen Schotterpisten brachte Peterhansel schließlich bis auf elf Minuten an den Sieger Bruno Saby (VW) heran. "Wir mussten in bis zu 3.000 Metern Höhe fahren. Da hat man schon gespürt, dass die Autos an Leistung verlieren. Ich denke, dass unsere Saugmotoren davon stärker betroffen waren als die Turbotriebwerke unserer Gegner", so Peterhansel.

Der ehemalige Motorrad-Pilot Nani Roma freute sich bei seiner dritten Rallye im Auto-Cockpit über Platz vier. Am Steuer seines L200 Pick-Up hatte er sich einige Zeit mit Jutta Kleinschmidt (VW) um Platz drei duelliert, dann aber auf der fünften Prüfung beim Befreien seines im Sand festgefahrenen Autos den Rückwärtsgang beschädigt und so über eine Stunde eingebüßt. Dennoch war Roma zufrieden mit seinem Abschneiden: "Ich war deutlich schneller unterwegs als bei der Dakar, aber ich habe auch gemerkt, dass ich gerade in den Dünen noch nachlegen kann."

Wegen des bereits in drei Wochen beginnenden zweiten Weltcup-Laufs (Rallye Tunesien, 01. - 11. April) hatte sich Mitsubishi entschlossen, in Südamerika nicht den aktuellen Pajero Evolution MPR 11 für Peterhansel einzusetzen, sondern den Vorgänger MPR 10, der mit seinen vier Bestzeiten eindrucksvoll unterstrich, dass er immer noch konkurrenzfähig ist.

Endstand Rallye Por las Pampas (7 Etappen, 2228/3528 WP/Ges.)

  • 1.) Saby/Périn (F/F) VW Race-Touareg 24:49.35 Std.
  • 2.) Peterhansel/Cottret (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 11.12 Min.
  • 3.) Kleinschmidt/Pons (D/I) VW Race-Touareg + 36.41 Min.
  • 4.) Roma/Magne (E/F) Mitsubishi L200 Pick-Up +2:15.18 Std.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Motorradmeisterschaft IDM Hockenheim: Sieger steht fest
Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
BMW-Sieger live: Norisring, Goodwood, Garmisch, München
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Rallye Dakar 2018, Finale Cordoba: Vier MINIs im Ziel

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport