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Wirtschaft DaimlerChrysler Fahrzeug-Premieren auf Nutzfahrzeugsalon RAI

Wirtschaft & Handel


DaimlerChrysler Fahrzeug-Premieren auf Nutzfahrzeugsalon RAI

DaimlerChrysler erwartet weiterhin eine positive Entwicklung seines Nutzfahrzeuggeschäfts im Jahr 2005. Dies gab das Unternehmen anlässlich des Nutzfahrzeugsalons RAI in Amsterdam bekannt. Gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres steigerte das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge von DaimlerChrysler im ersten Halbjahr 2005 seinen Absatz um fast 30 Prozent auf 401.000 Einheiten und übertraf den Operating Profit mit 1,2 Milliarden Euro um 68 Prozent.

Andreas Renschler, im Vorstand von DaimlerChrysler verantwortlich für das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge: "Dieses gute Ergebnis ist vor allem die Folge unserer stetigen Anstrengungen in Bezug auf Kosteneffizienz und Prozessoptimierungen in allen Geschäftsbereichen." Renschler weiter: "Mit dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2005 sind wir sehr zufrieden." Das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge präsentiert auf dem Internationalen Nutzfahrzeugsalon RAI in Amsterdam Transporter und Lastkraftwagen für wirtschaftlichen, sicheren und umweltgerechten Güterverkehr. Das vorgestellte Fahrzeugprogramm von Mercedes-Benz und Mitsubishi Fuso wird durch ein breites Spektrum an Dienstleistungs-Angeboten von der Fahrzeugbeschaffung bis zur Wiedervermarktung ergänzt. Diese Produktoffensive von DaimlerChrysler Nutzfahrzeuge ist Teil des Optimierungsprogramms "Global Excellence", mit dem das Geschäftsfeld künftig unabhängiger von den zyklischen Bewegungen des Marktes werden will.

Andreas Renschler: "Trotz zyklischer Märkte ist unser erklärtes Ziel, auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen langfristig in den schwarzen Zahlen zu bleiben." Den Auf- und Abschwüngen der internationalen Nutzfahrzeugmärkte wolle man zukünftig mit dem Optimierungsprogramm "Global Excellence" frühzeitig aktiv begegnen. Das Programm umfasst vier Initiativen, mit denen das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge auf eine dauerhaft stabile Basis gestellt werden soll.

Die erste Initiative "Optimierung des Geschäftsmodells" soll die Effektivität des Geschäftsfelds erhöhen. Neben der aktiven Steuerung der Markt-Zyklen nannte Renschler die globale Weiterentwicklung der Management-Ressourcen als Erfolgsfaktor. Als Beispiel führte er das "Technical Talent Program" an, bei dem der technische Nachwuchs international vernetzt und ausgebildet wird. Auf diese Weise werde nicht nur ein weltweit einheitlicher Qualifizierungsstand geschaffen, sondern auch ein bereichsübergreifendes Denken gefördert.

Die zweite Initiative "Operational Excellence" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der operativen Geschäftsprozesse ab. Potenziale bieten sich insbesondere in der Fahrzeugentwicklung, in der fast 80% aller Produktkosten in einem frühen Stadium des Produkt-Lebenszyklus bestimmt werden. Andreas Renschler: "Wir begreifen die Größe und Komplexität unseres Geschäftsfeldes als Chance und haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Produkte intelligent miteinander zu vernetzen." Dies geschehe bereits in der Entwicklung konsequent durch den vor knapp zwei Jahren geschaffenen Funktionalbereich "Truck Product Creation", der weltweit alle Prozesse bei Produktplanung, Produktentwicklung, Produktionsstrategie und –planung sowie den Einkauf von DaimlerChrysler Nutzfahrzeugen bündelt. Insbesondere bei den Lkw identifiziert und realisiert Truck Product Creation mit den Entwicklungsbereichen frühzeitig im Produktentstehungsprozess Synergien an den drei Hauptstandorten Stuttgart, Portland und Tokio.

Die dritte Initiative von Global Excellence konzentriert sich darauf, Märkte mit den Produkten weiter zu durchdringen. Einerseits werden neue Kundensegmente in bestehenden Märkten erschlossen, wie mit dem leichten Lkw Mitsubishi Fuso Canter geschehen, andererseits liegt der Schwerpunkt dieser Initiative auf dem Markteintritt in neue, meist im asiatischen Raum gelegene, Wachstumsmärkte. Das Engagement in der vierten Säule von Global Excellence, der Initiative "zukünftige Produktgenerationen", unterstrich das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge mit fünf Fahrzeug-Premieren auf dem Nutzfahrzeug-Salon RAI: Dem Mercedes-Benz Transporter Vito 4x4 mit Allradantrieb, "leichten" Baufahrzeug-Typen der Axor-Familie, der BlueTec-Diesel-Technologie für die Lkw-Baureihen Atego und Axor und als Highlight bei den schweren Fernverkehrs-Fahrzeugen der Concept-Truck Actros "Cruiser" 1860 LS mit dem neuen Mercedes-Powershift-Getriebe.

Mitsubishi Fuso präsentierte die neue Generation des leichten Lkw Canter. Die in Portugal hergestellten neuen Lkw Canter werden seit Frühjahr 2005 in den europäischen Märkten eingeführt. Ausgestellt wird auch der Canter mit Hybridantrieb für den japanischen Markt, dessen Serien-Einführung dort 2006 ansteht.

Der bereits mit der BlueTec-Dieseltechnologie erhältliche Mercedes-Benz Lkw Actros rollt weiter auf Erfolgskurs: Mehr als 5.000 Mercedes-Benz Lkw werden in diesem Jahr mit der neuen Abgastechnologie ausgeliefert. Über 90% der Kunden haben sich bereits für ein Fahrzeug entscheiden, das die Abgasnorm Euro 5 vorerfüllt.

Erst vor wenigen Wochen hatte das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge seine künftige Ausrichtung bei den Technologietagen in Papenburg demonstriert. Dort wurden 50 Innovationen aus den Bereichen Sicherheitstechnologie, alternative Antriebe und neue Abgassysteme präsentiert. Andreas Renschler: "Wir entwickeln keine abgehobenen Konzepte zum Selbstzweck. Die meisten unserer kürzlich in Papenburg vorgestellten Innovationen werden bald Realität auf unseren Straßen sein."

Mit seiner amerikanischen Stadtbusmarke Orion ist DaimlerChrysler der größte Anbieter von Hybridbussen weltweit. In diesem Monat bestellten die Verkehrsbetriebe von New York City 500 zusätzliche Orion VII Hybridbusse mit einer Option auf weitere bis zu 386 Einheiten. 300 Busse sind bereits in Nordamerika auf der Straße, 200 weitere sind bereits bestellt. Somit ist die Hybridbus-Flotte von Orion nunmehr auf rund 1.000 bestellte und ausgelieferte Fahrzeuge in den USA und Kanada angewachsen.


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